Qualzuchten

  • Aber ich sehe ihn der Verantwortung bestimmte Dinge deutlich nach außen zu tragen. Und da kommt einfach Nichts

    Wurde eigentlich auch nie von irgendwem anders geschrieben.

    KEINER (soweit ich mich erinnere) hat geschrieben, dass der VDH genug macht und sich auf seinen (nicht vorhandenen) Lorbeeren ausruhen kann. Es wird eigentlich von allen immer wieder betont, dass der VDH INNERHALB seiner Befugnisse mal gerne etwas mehr tun sollte.

    Das wird nur immer und immer wieder jedem in die Finger gelegt, der versucht zu erklären, dass es nicht ausreicht, wenn irgendwer sagt "Ich kreuze Rasse X in kranke Rasse Y verkaufe die Welpen als gesunde Rasse Ya".

  • Hältst Du den durchschhnittlichen (Neu-)User hier wirklich für SO DUMM???

    Zitat Helfstyna:
    "Immer wieder schön wenn Gott und die Welt schuld sein soll, dass der Welpenkäufer sich nicht informiert, sondern nur ein paar oberflächliche Tipps, Bilder und blinkende Pokalchen als anhaltspunkt nimmt"

    "
    Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Welpenkäufer gehen doch gar
    nicht so weit. Die sehen einen Hund, finden den hübsch, googlen die
    Rasse und suchen sich dann über die Kleinanezieg den Hund im näheren
    Umkreis."

    Zitat Quebec:
    "Wer sich nur an Hand von Filmausschnitten oder Fotos, selbst Hundeausstellungen nur über eine Hunderasse informioert, der will wahrscheinlich gar nicht mehr darüber wissen."


    Was ihr nicht versteht:
    ich sage an keiner Stelle, der VDH solle irgendeine Zucht einstellen.
    Ich sage nur, er könnte seine Rolle als Dachverband deutlicher nutzen (>-Medien), damit Neu-Hundekäufer eben NICHT auf die Grabbeltischwelpenzüchter reinfallen.

  • Hä?

    Es ging in der Diskussion doch um den VDH, unter dessen Schirmherrschaft auch brachycephale Hunde gezüchtet werden und die Begründung war, man kann den Kennel Club nicht ändern usw. darauf bezog sich mein "Nur weil man die anderen nicht ändern kann, muss man selbst nicht dabei mitmachen.". Damit war also der VDH gemeint, mit dem ich im Übrigen überhaupt kein Problem habe, auch wenn du mir das unterstellst, sondern irgendwie nur in diesem Bereich...

    Dann tut es mir leid, deinen Satz habe ich nicht mehr im Bezug zu Crufts und VDH gesehen.

    Aber, ich sehe ja so gut wie nie ins Facebook rein, daher weiß ich nicht, welche Filme von der Crufts der VDH zeigt.

    Bringt er den explizit Vorführungen von brachycephalen Hunderassen auf seiner Facebook Seite?

  • Ich sage nur, er könnte seine Rolle als Dachverband deutlicher nutzen (>-Medien), damit Neu-Hundekäufer eben NICHT auf die Grabbeltischwelpenzüchter reinfallen.

    Der VDH hat eine recht erfolgreiche "Keine Wühltisch-Welpen" Aktion.

    Was wir alle zu bemängeln haben ist, daß er nicht mehr und deutlich auf die Problematik der Brachycephalie aufmerksam macht. Das wurde hier vor vielen Seiten schon mehrfach erwähnt.

  • Wieso macht man es dann nicht, wenn es so lächerlich wenige Hunde und Züchter sind und setzt ein klares Zeichen und kommuniziert das auch nach außen... auch gegenüber den Hundekäufern... anstatt mitzuschwimmen und zu wissen, dass es "falsch" ist?


    Weil dummerweise auch die Züchter von Qualzuchthunden in Deutschland Rechte haben und es nicht so leicht ist in unserem Rechtsstaat etwas zu verbieten, was man einmal erlaubt hat.

    Es gibt in D immer noch keine verbindliche Richtlinie ab wann Brachyzephalie ein Fall für den TschG ist und somit besteht kein rechtlicher Rückhalt für den Verein in der Richtung etwas zu verändern.
    Es werden schrittweise Änderungen der ZZL angegangen, aber das sind eben mittelfristige Projekte die eben wenig Prestige mit sich bringen und eben nicht die schnelle allumfassende Lösung versprechen, die manch einer gerne hätte.

  • Quebec, wenn das so ist, ist es ja fein. Dann wären wir uns ja einig.

    Klang ein paar Seiten vorher aber nicht so ;)

    Wieso sollte der VDH die Entscheidungen des British Kennel Clubs bewerten und öffentlich kristiseren? Das dürfte seine Kompetenz doch etwas überschreiten und was soll es bringen?

  • Ich sage nur, er könnte seine Rolle als Dachverband deutlicher nutzen (>-Medien), damit Neu-Hundekäufer eben NICHT auf die Grabbeltischwelpenzüchter reinfallen.

    Machen sie doch.
    Zusammen mit dem Tierschutz gibt es die groß angelegte Kampagne "Nein zu Wühltischwelpen"
    TV-Interviews, Infostände auf Messen, Printanzeigen, FB Präsenz...

  • Cattlefan - ich greife hier doch gar keinen an, es fühlen sich offenbar nur einige hier angegriffen...

    Vielleicht eher deswegen angegriffen, weil man schon MEHRFACH auf mehreren Seiten immer wieder geschrieben hat, dass der VDH MEHR tun sollte!

    Und weil es nervt, wenn dann alle paar Seiten wieder jemand erscheint (nicht persönlich nehmen bitte!) der die letzten ca. 100 Seiten nicht gelesen hat und meint WIEDER damit beginnen zu müssen, dass der VDH viel mehr tun müßte.
    Und weil niemand Lust hat zum 20. Mal zu schreiben, dass der VDH Nachholbedarf hat in Sachen Qualzucht man so hingestellt wird als bejubele man alles, was der VDH so macht und man wäre der Meinung es würde von dieser Seite alles getan.

    Ich für meinen Fall habe keine Lust alle 5 Seiten eine Zusammenfassund von allem, was ich bisher hier so geäußert habe, zu schreiben, damit Neueinsteiger in die Diskussion es ganz einfach haben und nicht nachlesen müssen.

    Und JA, ich fühle mich angegriffen, wenn dann WIEDER behauptet wird, ich würde den VDH ja mit einer rosa Brille sehen!

    Edit: Und nun komm bitte nicht mit der Nummer mit den "passenden Schuhen" usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!