Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Mir macht der VDH innerhalb seiner Moeglichkeiten auch zu wenig! Die Wuehltischwelpen sind da ein gutes Beispiel. Da geht Oeffentlichkeitsarbeit etc. ohne Probleme. Bei den Qualzuchtrassen aber nicht?
Und seien wir mal ehrlich: Der Antrag zum einkreuzen von Fremdblut wird nicht gestellt werden! Man will doch diese Hunde so wie sie aktuell sind! Wenn man keinen Formwert fuer die ZZL braucht, koennte man gezielt mit Hunden zuechten die etwas mehr Nase haben (unabhaengig von Ausstellungsergebnissen) und so versuchen den Hunden auf lange Sicht hin Nase anzuzuechten. Passiert ja aber anscheinend nicht.
Vor 2 Tagen sass hier am Supermarkt ein Mops, der versucht hat sich ein Bell-Duell mit nem anderen Hund zu liefern. Das bellen klang wie Keuchhusten/Pseudokrupp...armes Tier!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erst das ewige Lamento, was der VDH sich doch anmaßen täte (Skandal! Monopol! Unterdrückung! Geldmacherei! Mafia!) und wenn er sich raushält, das Lamento, er wäre doch trotzdem irgendwie moralisch verpflichtet.... wie's gerade in den Kram paßt. Nur nicht selber was mit der Macht von 3/4 der Mopszüchter auf die Beine stellen. Tja....
Dir ist aber schon klar, dass es nicht - obwohl es hier im Thread immer wieder so hingestellt wird - dieselben Leute sind, von denen so gegensätzliche Aussagen kommen?
Das sind doch nicht dieselben, die erst das eine, dann das andere sagen. Eine vernünftige Diskussion erfordert schon, dass man nicht alles in einen Topf schmeisst.---
Seitenweise wird hier drauf rumgeritten, dass alle möglichen Leute mit ihren F1-Zuchtversuchen (nach dem was ich nachgelesen habe, stimmt das nicht mal, dass da überall nur F1 gezüchtet wird, aber bitte) die Sache nicht besser machen.
Ok, einverstanden, es löst das Problem nicht. Zumindest nicht sofort.
Aber Verursacher des Problems waren diese Leute, die versuchen, die Misere (egal wie uneffektiv) wieder hinzubiegen, doch wohl auch nicht. Wer dann?Ich wiederhole meine Frage:
Weiß irgendjemand, wo und wie dieser Trend der kurzen Nase entstand? Außerhalb der Verbandszucht, und wurde dann irgendwie hineingetragen? Wer hat den Scheiß denn angefangen?
Und ich zitiere mich auch nochmal selbst. Ich würde gerne hören, was Kenner des Zucht- und Ausstellungswesens dazu sagen. Ich akzeptiere gerne, dass ich keine Ahnung habe - aber es wäre doch schön, wenn die, die Ahnung haben, nicht nur alles niederschiessen würden, sondern auch mal erklären, wie es denn wirklich ist.
Was ist denn der Sinn davon, einen Best of Breed zu küren, wenn nicht die Aussage "das ist der beste Vertreter seiner Rasse"? So soll er aussehen! Setzt das keinen Trend in der Zucht?
Und meine Frage an @just2dun , woher die Info kommt, dass die Möpse, wegen denen vor Gericht gezogen wurde, Mixe waren, und womit.
Würde das gerne mal wissen. Und es muss mich niemand anschiessen oder bekehren wollen - ich würde NIE im Leben einen Mops, eine frz. Bulldogge, eine andere Kurznase, oder irgendeien Mix davon kaufen. Ich bin weder pro noch kontra irgendwas. Ich möchte manche Aussagen nur einfach verstehen.
Hier wird laut "Keine Ahnung!!!!" geschrieen - also werden die, die das tun, doch wohl mehr Ahnung haben.
(Und das mit F1 usw haben wir alle inzwischen verstanden, die Struktur des VDH auch...)
-
"Tun" ist für mich was anderes.
Was soll ich den deiner Meinung nach tun?
Mir brachycephale Hunde anschaffen, in die Vereine eintreten und züchten?
Oder nur in die Vereine eintreten und in der Mitgliederversammlung auf den Putz hauen?
Das kommt bestimmt gut an und alle Züchter/Mitglieder werden mir folgen, denn sie haben ja nur auf mich gewartet
Als interessierter Hundehalter kann man nur aufmerksam machen und hoffen, daß der eine oder andere es sich überlegt, ob er solch einen Hund wirklich möchte und damit die weitere Qualztucht unterstützt.
-
Oh ja, ich kenne Frenchies auch als sehr aufgeweckt und verspielt! Das Problem ist wirklich oft, dass ihnen einfach die körperlichen Voraussetzungen fehlen, damit sie so könntne, wie sie wollten... ich finde das sehr traurig. Erst gesternhaben wir im Wald eine ganz bezaubernde Frenchie-Hündin getroffen. Rex und sie sind kurz miteinander rumgeflitzt, aber schon nach wenigen Sekunden war bei ihr dieses Röcheln und Schnaufen da :/ Ich glaube aber nicht, dass der Großteil der Halter dieser Rassen froh über die Einschränkungen ist, weil der Hund dann leichter zu halten ist. Eher glaube ich, die Besitzer selbst nehmen die Einschränkungen des Hundes gar nicht so richtig wahr.
Frenchies haben (wenn sie nicht dick gefüttert werden oder krank sind
) Pfeffer im Hintern.
Und wenn sie gesund sind, sind es Traumhunde.
Ich kann mir keinen besseren Hund vorstellen als meine Hündin (aber das geht wohl den meisten so
).Aber die röchelt eben auch nicht nach ein paar Meter sprint. Die hechelt ganz normal wenn wir einige Zeit mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Deswegen trauere ich der Rasse ein bisschen nach. Ich hätte sooo gerne nochmal einen gesunden Frenchie.Und welche Alternative habe ich bei den Bulldoggen?
Gibt es inzwischen irgendeine "Bulldoggenartige"-Rasse die zuverlässig gesund und agil ist?Was ist eigentlich aus der Continental Bulldog geworden?
Da trifft man ja plötzlich auch einige Vertreter die das Etikett "Continental Bulldog" haben aber wohl eher vom "Hinterhofzüchter" kommen...Ist aber eine seriös gezüchtete Continental gesund? Oder tun sich da wieder gesundheitliche Probleme auf´?
-
was mir aufgefallen ist vor kurzen, ist das ich durch das lange mitlesen hier mich so dermasen ihnein versetzt habe das ich vergaß das das hier nur ein Forum ist und nicht ein RZV ich glaubte echt DogForum rettet die Rasse Mops z.B. scheinbar bin ich aber nicht der einzige der vergessen hat das das nur ein Forum ist!!
-
-
was mir aufgefallen ist vor kurzen, ist das ich durch das lange mitlesen hier mich so dermasen ihnein versetzt habe das ich vergaß das das hier nur ein Forum ist und nicht ein RZV ich glaubte echt DogForum rettet die Rasse Mops z.B. scheinbar bin ich aber nicht der einzige der vergessen hat das das nur ein Forum ist!!
Ja, dessen sollten sich einige bewusst werden.
Besonders wenn die "Kontra" Fraktion schon auf persönlicher Ebene angegriffen wird, weil man keine Antworten mehr auf die Fragen hat.Dann wird lieber Ahnungslosigkeit und Unwissenheit unterstellt, Fragen werden weiterhin nicht beantwortet, nein, lieber greift man User persönlich an, wegen ihres Hundes, oder versucht einen als Dumm hinzustellen.
Und spätestens hier frage ich mich, wenn hier schon die "Pro"Fraktion alles nieder knüppelt und keine adäquaten Antworten gibt, wie ist es dann beim VDH / RZV?
-
Und bevor gleich wieder kommt, ja die lange Nase bringts ja nicht - meine Frage danach , ob es denn irgendwelche nachvollziehbaren Fälle dieser Einschränkungen trotz gesünderer Anatomie gibt, wurde ja größtenteils komplett ignoriert . Nehme ich mal als "gibts nicht " war .
Nachvollziehbar ist halt schwierig. Wir sind ja keine Tierärzte hier.
Ich kann nur das eezählen was ich weiß, also wenn ich Mopshalter sehe und mit denen rede. Die Retromopshalter haben ihre Möpse nicht aus dem Zuchtverband der sich da Mühe gibt, sondern aus den Kleinanzeigen. Und die, die ich im Sommer sehe, die röcheln alle. Obwohl da viele ne wirkliche Nase haben und nicht wie vor die Wand gehauen aussehen.
Da erzählen die Besitzer dann fröhlich von ihrem Sportmops und das der halt Hitze nicht so mag und das Tierchen atmet wie ich bei nem Asthmaanfall...
(Im Winter hab ich noch keinen getroffen außer die 2 VDH-Möpse)Was soll ich den deiner Meinung nach tun?
Mir brachycephale Hunde anschaffen, in die Vereine eintreten und züchten?Oder nur in die Vereine eintreten und in der Mitgliederversammlung auf den Putz hauen?
Das kommt bestimmt gut an und alle Züchter/Mitglieder werden mir folgen, denn sie haben ja nur auf mich gewartet
Als interessierter Hundehalter kann man nur aufmerksam machen und hoffen, daß der eine oder andere es sich überlegt, ob er solch einen Hund wirklich möchte und damit die weitere Qualztucht unterstützt.
Na, da ja alle wissen was für Krüppel auf den Ausstellungen vorne stehen, warum nicht da ansetzen?
Wenn man doch da steht und das sieht, warum nicht dem Tierarzt melden der ja bei so Veranstaltungen vor Ort ist?
Warum nicht die Richter darauf ansprechen wann sie das letztemal den Standard der Rasse gelesen haben?
Warum nicht die Rassevereine darauf aufmerksam machen, eine der hippen Petitionen starten?Nö. Im Forum schreiben. In einem Thread der sich ständig wiederholt und den kein mopsinteressierter Neuling lesen wird.
-
Wenn man doch da steht und das sieht, warum nicht dem Tierarzt melden der ja bei so Veranstaltungen vor Ort ist?
Warum nicht die Richter darauf ansprechen wann sie das letztemal den Standard der Rasse gelesen haben?Das fände ich gut, wenn die Leute, die auf Ausstellungen gehen, das tun würden.
-
Das fände ich gut, wenn die Leute, die auf Ausstellungen gehen, das tun würden.
Die Leute, die auf Ausstellungen gehen, möchten doch genau das sehen, was sie dort geboten bekommen.
Kaum jemand geht dahin, weil er auf Krawall aus ist. -
Die Frage ist ja auch wie sehr man eine Meinung von Jemandem ernst nehmen kann, der nicht mal selbst die Rasse hält und dann nur Kritik von sich gibt...
Bei Richtern und Züchtern würde Derjenige wohl nur auf taube Ohren stoßen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!