Qualzuchten

• Mal ganz deutlich bei dem ganzen "buhu, manche Machen nur F1" Geheule (anders kann ich das nicht mehr nennen ) gesagt .. wenn ich mir ansehe , wie die vollkommen übertypisierten Brachycephalen (auch im VDH) unter Umständen leiden, dann ist es mir deutlich lieber jemand Züchtet 10 mal F1 mit Hunden denen es besser geht (auch wenn es - Gott wie furchtbar - dann Mixe sind ), als eine "rassereine" verpaarung bei der nur noch mehr leid produziert wird .

Und bevor gleich wieder kommt, ja die lange Nase bringts ja nicht - meine Frage danach , ob es denn irgendwelche nachvollziehbaren Fälle dieser Einschränkungen trotz gesünderer Anatomie gibt, wurde ja größtenteils komplett ignoriert . Nehme ich mal als "gibts nicht " war .
    (Von Wenigen lockeren Gaumensegeln bei Neufundländern , was mich angesichts der durchaus auch extremen körperformen auch nicht so wundert und OLS beim Norwich , was wohl nicht viel mit klassischer brachycephalie zu tun hat , mal abgesehen)

• Wann geht es endlich in die Köpfe, dass Ausstellungen und Zucht(ziel) nur sehr peripher was miteinander zu tun haben?.....

Und wann geht es endlich in die Köpfe mancher, daß diese Ausstellungen sehr prägend für das Bild einer Rasse sind?

• @SheltiePower
    Jetzt wurde schon zweimal vergessen, auch den zweiten Teil meines Beitrags, zu dem das Zitat gehört, zu zitieren.
    Im zweiten Teil steht ja, dass es wohl auch andere Züchter gibt, das habe ich später auch noch einmal (7809) versucht zu verdeutlichen.
    Dass nicht jeder alle gesünderenen "Vorerst-Prototypen" seiner Nachzucht (z.B. bei der Rasse Mops) behalten kann, weil das zu teuer ist, ist schon klar, aber darum ging es mir eigentlich nicht.
    L. G.

• Wenn du das denkst, wünsche ich dir mal so 5,6 Welpen gleichzeitig zuhause zuhaben, die zu erziehen, Welpenkurs, Spaziergänge, Kuschelrunden... bis zu ihrem natürlichen Tod...und dann frag dich nochmal, ob du das mehrfach tun würdest, ohne Aussicht für die Welpen, ein neues Zuhause zu finden.

So läuft es aber nicht bei Einkreuzungsversuchen, um mal auf deinen Beitrag Nr. 7.803 einzugehen.

Es müssen sich mehrere Züchter zusammen finden und es müssen Halter gefunden werden, die zuverlässig mitarbeiten.
    D. h. sie müssen die Entwicklung der Welpen dokumentieren, bestimmte Untersuchungen vornehmen lassen und sie müssen bereit sein, ihre Hunde als Deckrüden bzw. Zuchthündinnen zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mich recht erinnere, müssen das mindestens 4 Hunde aus einem Wurf sein. Mit diesen Nachkommen wird dann weiter gezüchtet.

Da Inzest auch in der Hundezucht verboten ist, wird schnell klar, daß mehrere Züchter mit verschiedenen Zuchttieren diesen Weg gehen müssen. Das alles natürlich unter wissenschaftlicher Begleitung und Betreuung.

Diese Züchter und Halter müssen aber erst einmal gefunden werden. Der Züchterkreis Retromops ist da sehr bemüht und ich denke, wenn sie ihren Richtlinien nicht untreu werden, sind sie auf dem besten Weg zu einem gesunden Mops.

• Ein wichtiges Zeitfenster für den Mops hat sich erst vor etwa 20 Jahren geschlossen. Da hatten mämlich die grauen (nicht schick apricotfarbenen) DDR-Möpse (mit Nase) ihr maximales Zuchtverwendungsalter erreicht.

Ich habe kurz danach im Internet eine Retromopszüchterin, die mit Einkreuzungen von Beagle und Jack Russell begann, gefragt, warum nicht auf diese und andere Populationen von Nasen-Möpsen aus dem ehemaligen Ostblock zurückgegriffen wurde, um schnell wieder Nase in den West-Mops zu bekommen?

Eine Antwort habe ich nie erhalten....

Entweder war den Rückzüchtern gar nicht bekannt, daß vor ihrer Nase gesunde Möpse in Resten existierten, es war ihnen nicht schick genug, aus "miefigen DDR-Altbeständen" den modischen West-Mops zu verbessern, oder die Kreuzung mit einem angesagten Jack Russell versprach besseren Absatz der Welpen.

So oder so, ein Ruhmestat der Kompetenz oder noblen Absicht liess sich aus dieser Fehlentscheidung nicht ableiten. Und daher bin ich skeptisch, wenn 15 Jahre nach diesem Gespräch offensichtlich trotz aller alternativen Zucht und Kreuzerei die Mopsnasenproblematik weiter besteht.

Da 3/4 aller Möpse, äußerst vorsichtig geschätzt, außerhalb des VDH gezüchtet werden, wo sich doch die wahren Hundefreunde und Idealisten versammeln (Ironie), finde ich den Ruf nach der "Verantwortung des VDH" einfach nur heuchlerisch.

Erst das ewige Lamento, was der VDH sich doch anmaßen täte (Skandal! Monopol! Unterdrückung! Geldmacherei! Mafia!) und wenn er sich raushält, das Lamento, er wäre doch trotzdem irgendwie moralisch verpflichtet.... wie's gerade in den Kram paßt. Nur nicht selber was mit der Macht von 3/4 der Mopszüchter auf die Beine stellen. Tja....

• Meine Güte, was für ein elendiges Thema...

Laut FCI Standard von 2010 sollte der Mops so aussehen:
    GESICHTSSCHÄDEL
    Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden.
    Fang : Ziemlich kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen. Augen oder Nase sollen niemals nachteilig beeinträchtigt oder von Falten auf dem Nasenrűcken verdeckt sein.
    Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbiβ. Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-Reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer geraden
    Reihe stehen. Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge hőchst unerwűnscht und sollten streng bestraft werden.
    Augen: Dunkel, relativ groβ und von runder Form, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, űbertrieben oder weiss zeigend wenn sie direkt nach vorne schauen. Frei von jeglichen Augenproblemen.
    Ohren: Dünn, klein, weich wie schwarzer Samt. Zwei Ohrhaltungen sind erlaubt : Rosenohr - kleines, fallendes Ohr, das seitlich und nach
    hinten gefaltet ist und die Ohrmuschel sichtbar werden läβt, Knopfohr - Ohr, bei dem das Leder nach vorne fällt, die Ohrspitze liegt eng am Schädel an, so daβ das Ohrinnere nicht sichtbar wird. Das Knopfohr wird bevorzugt.
    ....
    Quelle: FCI Standard

So.
    Und nun googelt man mal nach VDH und Mopzüchtern und findet
    nicht einen einzigen (ich habe nach 10 Züchterseiten aufgehört zu suchen, werde aber die Links hier nicht einstellen - kann ja jeder selber suchen), bei dem ziemlich große Nasenlöcher vorhanden sind und keine starke Faltenbildung auf dem Nasenrücken sind. Was man aber findet, sind ewig lange Auflistungen von "Erfolgen".
    Beispiel:
    Aktuell bestätigte Champion-Titel:
    Champion Rumänien
    Champion Montenegro
    Grand Champion Montenegro
    Balkan Champion
    Mediterranean Champion
    Adriatic Champion
    Champion Croatia
    Sonstige Erfolge:
    Semi-Finale Champion of Champions Zadar

oder:
    Aktuell bestätigte Champion-Titel:
    Deutscher Jugend Champion Club
    Deutscher Jugend Champion VDH
    Rumänischer Champion
    Ungarischer Champion
    Deutschen Champion Club
    Champion Montenegro
    Grand Champion Montenegro
    Balkan Champion
    Mediterranean Champion
    Adriatic Champion
    Champion Österreich

Aktuell bestätigte Tages-Titel:
    Clubjugendsieger 2014,
    Wetteraujugendsieger 2014.
    Amsterdam Jugend Winner 2014 (Qualifiziert für Crufts 2015)
    Steigerwaldsieger 2015
    Erfurtsieger 2015
    Saarlandsieger 2015
    Sonstige Erfolge:
    3. Platz in der Zwischenklasse World Dog Show Milano 2015
    Bester Rüde Holland Cup Amsterdam 2015

Anwartschaften für die Titel:
    Deutschen Champion VDH
    Champion San Marino
    Champion Niederlande
    Champion Croatia

Das sind alles aktuelle Titel.

Ich sehe überhaupt rein gar keinen Ansatz, hier im Sinne der Hundegesundheit zu handeln. Wie gesagt - schaut man sich die Hunde dazu an, kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen: Himmelherrgottnochmal, wie ist das möglich?

Und wenn ich dann hier im Thread sehe, wie die "Schuldzuweisungen" von einem zum anderen geschoben werden, kann ich nur sagen:
    So wird das nix mehr mit dem Mops.
    Schade.

• Ja, dann mach doch!

Immer dieses folgenlose Geklage und Angeklage!

Aber klar gibt es 100 Gründe, warum man selbst zwar genau WEISS, wie es richtig gemacht werden muß, aber MACHEN sollen es bitte schön immer andere, selbst behält man sich vor, drüber zu urteilen, und zu VERurteilen. Und kommt sich moralisch so hochstehend vor...

:respekt:

Das geht noch 1000 Seiten so weiter mit der Besserwisserei, und kaum einer, der wirklich was tut. Der darf sich von den ganzen Zaunstehern noch Kritik anhören, weshalb er drauf verzichtet, angesichts der ganzen schlauen Theoretiker überhaupt noch was zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!