Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Den Retromops gibt es übrigens über f1 hinaus.
Ist mir klar, aber die allermeisten kaufen den meistproduzierten F1 ohne Ambitionen, damit weiter zu züchten und somit zu verbessern (wie bei den Doodles
)Ob die wenigen, die es planmäßig versuchen sich gegen diese F1 - Konkurrenz durchsetzen kann, ist fraglich.
Denn der Käufer muß ja nicht aufgeklärt werden..... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist totaler Blödsinn!
Wann geht es endlich in die Köpfe, dass Ausstellungen und Zucht(ziel) nur sehr peripher was miteinander zu tun haben?.....Es steht JEDEM Züchter frei, innerhalb des Standards SEIN Zuchtziel zu vertreten.
Niemand ist gezwungen Ausstellungschampions zu züchten, um "besser" züchten zu können, NIEMAND muss einen BOS als Deckrüden einsetzen!
Woher kommt der Trend zur kurzen Nase denn? Wie und wann ist der entstanden?
Vielleicht weiß das jemand?Was ist denn der Sinn davon, einen Best of Breed zu küren, wenn nicht die Aussage "das ist der beste Vertreter seiner Rasse"? So soll er aussehen! Setzt das keinen Trend in der Zucht?
Und geht man nicht v.a. auf Ausstellungen um die Ergebnisse erfolgreicher Zucht zu präsentieren? Und auch auf seine Tiere aufmerksam zu machen, als Zuchttiere?
Sonst könnte man doch auch mit kastrierten auf Ausstellung, und das geht ja ncht, oder?Sind ernstgemeinte Fragen. Ich verstehe das ganze Ausstellungssystem wohl wirklich nicht.
-
der Mops war schon vor 100 Jahren ein Krüppel. So alt bist du dann wohl auch wieder nicht.
Als Halter einer DD eine andere Rasse als KRÜPPEL zu bezeichnen finde ich ziemlich blind und oder arrogant.....
Wie hoch war die durchschnittliche Lebenserwartung noch?
-
Als Halter einer DD
Habe ich etwas verpasst?
L. G. -
Man kann anstatt dem Mops auch die Französische Bulldogge nehmen.
Ein "Mini Molosser" ..und viele die ich kennen gelernt habe, sind draußen absolut keine Schnarchnasen.
Trotzdem wären sie wohl ohne Einschränkungen deutlich agiler und gesünder. Da stellt sich mir schon die Frage, wie diese Hunde ohne Qualzuchtmerkmale drauf wären.
Ist es nicht eher so, dass man vielleicht ganz froh darüber ist, dass der Hund wegen seiner Einschränkungen nicht ganz so quirlig und fit ist?Ja, fällt auch in Sektion 11, hat aber völlig andere Vorfahren.
Dann kann man auch Dogge und Pinscher vergleichen, ergibt genau soviel Sinn.Der Frenchy ist übrigens das, was man kriegt wenn man wirklich jahrelang Mops und Terrier einkreuzt. Wobei da wohl eher weniger Mops als mehr Bulldogge und Terrier drin ist, die Bulldogge für die Breite, der Terrier für das "Nicht Schnarchnasige".
Die Frenchy kann man eher mit dem Minibully vergleichen als mit dem Mops.
Viel Fang. Ja klar. (Mehr als jetzt aber das ist nun nicht wirklich schwer.)Und der Dackel ist hochläufig.
Im Vergleich zu anderen Hunden heute ist das verdammt viel Fang im Vergleich zum Kopf:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ops-drawing.jpgMehr Schnauze haben auch die die meisten Bichons nicht und da schreit keiner. Kann also so schlimm nicht sein.
Oder ihr drückt euch falsch aus ...
Doch, bei dem ganzen Gerede, wie wichtig doch durchdachte Zucht ist scheint mir, dass euch sehr wichtig ist, dass da jemand Daumen hoch drauf gibt.Du vergisst immer wieder die Tatsache das die reine Nasenlänge heutzutage leider nicht viel aussagt.
Ebenso bist du der Meinung das wenn man Rasse X mit Y kreuzt offensichtlich keine Welpen rausbekommt wo der Körper X und die Seele Y ist. Komisch nur, wo doch allgemein bekannt ist das Mischlinge halt durchaus Ü-Eier sein können und eigentlich jeder weiß das die Optik nicht das widerspiegeln muss was der Hund ist.Daumen hoch, ja, wär schon nett wenn man das ganze kontrollieren würde.
Darum hoffen ja viele das die Zuchtgemeinschaft des "echten" Retromopses den Weg dahin schafft, das wär nett.
Aber die meisten anderen außerhalb dieser Gemeinschaft verpaaren wild alles was nicht bei 3 aufm Baum ist und verkaufen es dann unter dem schicken Namen. Sinnvoll? Nein.Super viel Fang hatte der aber noch nie und ich kenne die Rasse auch nur als Krüppel. Bin aber auch noch jünger als 88
Ich bin grad mal 41, aber meine Kindheit und Jugend bevölkerten ziemlich viele agile Möpse. Und die waren alle vom Züchter ausm VDH.
Alleine um nachts ins Freibad zu schleichen mussten wir erstmal an den 3en vorbei die dem Nachbar zum Freiband gehörten. Über dessen Grundstück mussten wir nämlich. Die hatten ne Hundeklappe und waren somit immer draußen wenn sie wollten, denen konnte man auch nicht davonlaufen, die waren schneller als jeder von uns.
Zum Glück waren sie auch bestechlich.
(Jetzt fühl ich mich alt!) -
-
Als Halter einer DD eine andere Rasse als KRÜPPEL zu bezeichnen finde ich ziemlich blind und oder arrogant.....
Wie hoch war die durchschnittliche Lebenserwartung noch?tja Eigentor. Wenn du hier im Thread liest, hab ich genau das schon selbst angeführt.
Und du weißt nicht was für einen Hund ich habe geschweige denn woher.
Das ist arrogant. -
Ich gebe zu, dass ich die Nichtigkkeiten, die von Dir kommen, meist überlese, loht sich nicht

Habe aber in Deinem Profil gerade gesehen, dass Du einen Mix aus DD und Labbi hast.
Welche Rasse soll da denn welche verschlimmbessern?
Oder habe beide Eltern in den letzte 10 Generationen keine bösen VDH- Vorfahren mit entsprechenden Rassetypischen Erkrankungen?
Mir fiel lediglich die Bezeichnung "Krüppel" ins AUge, was ich einfach widerwärtig finde, dass es für Dich normaler Umgangston ist, bestätigt vieles!
-
Von dir was über einen gepflegten Umgangston zu lesen überschreitet mit diesem Beitrag ja alle Grenzen der Ironie.
Ist schon Recht.
-
Ich mag das Wort " Krüppel " nicht. Es ist ein Unwort !
So benannt zu werden, verdient niemand. -
Dir gegenüber erlaube ich das meinen Fingern, Du versuchst so oft, und so plump gegen mich zu sticheln, da geht das schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!