Qualzuchten

• Oder ihr drückt euch falsch aus ...
    Doch, bei dem ganzen Gerede, wie wichtig doch durchdachte Zucht ist scheint mir, dass euch sehr wichtig ist, dass da jemand Daumen hoch drauf gibt.

• Die Produktion von immer wieder F1 Tieren ist kein Anfang sondern eine sehr kurze Sackgasse!

ich rede nicht von F1, sondern dann natürlich mit den langnasigen weiterzuzüchten. Da das aber nicht VDH-Konform ist, wird das nie passieren

• ich rede nicht von F1, sondern dann natürlich mit den langnasigen weiterzuzüchten. Da das aber nicht VDH-Konform ist, wird das nie passieren

Die Produktion der Retromöpse in immer wieder F1 läuft hja nun nicht unter VDH.

Warum züchten diese Produzenten denn nicht ALLE GEMEINSAM weiter mit dem ganz einfachen Zuchtziel, den Mops wieder gesund zu züchten unter Einkreuzung von meinetwegen JRT?
    Warum stoppen "die " bei der F1?

Wo ihnen doch so viel an der "Gesundzüchtung der Rasse" liegt?

• Danke ...
    Da ist es wieder .. es gibt keiner von oben sein Okay, also wird das nix.

Die großen Verbände sind viel zu mächtig und werden zu automatisch mit seriöser Hundezucht in Verbindung gebracht. Und alles, was diesen
    Verbänden nicht angehört ist automatisch in den Köpfen zu vieler unseriös.
    Aber es waren erst die großen Ausstellungen, die Qualzuchten möglich machten, weil nur noch das optische bewertet wird.

• ich rede nicht von F1, sondern dann natürlich mit den langnasigen weiterzuzüchten. Da das aber nicht VDH-Konform ist, wird das nie passieren

was ist daran nicht VDH-Konform? Es wäre ohne weiteres (zumindest in der Theorie) unter dem VDH möglich den Mops mit anderen Rassen zu kreuzen um den Genpool zu erweitern. Das passiert im VDh selbst bei vielen Rassen. Das es nicht gemacht wird liegt nicht daran dass es verboten wäre, sondern daran dass zu wenig Interesse in den Vereinen besteht und noch kein sinnvolles Einkreuzungsprogramm auf die Beine zu stellen..

• Aber es waren erst die großen Ausstellungen, die Qualzuchten möglich machten, weil nur noch das optische bewertet wird.

Das ist totaler Blödsinn!

Wann geht es endlich in die Köpfe, dass Ausstellungen und Zucht(ziel) nur sehr peripher was miteinander zu tun haben?.....

Es steht JEDEM Züchter frei, innerhalb des Standards SEIN Zuchtziel zu vertreten.
    Niemand ist gezwungen Ausstellungschampions zu züchten, um "besser" züchten zu können, NIEMAND muss einen BOS als Deckrüden einsetzen!

• Man kann anstatt dem Mops auch die Französische Bulldogge nehmen.
    Ein "Mini Molosser" ..und viele die ich kennen gelernt habe, sind draußen absolut keine Schnarchnasen.
    Trotzdem wären sie wohl ohne Einschränkungen deutlich agiler und gesünder. Da stellt sich mir schon die Frage, wie diese Hunde ohne Qualzuchtmerkmale drauf wären.
    Ist es nicht eher so, dass man vielleicht ganz froh darüber ist, dass der Hund wegen seiner Einschränkungen nicht ganz so quirlig und fit ist?

Oh ja, ich kenne Frenchies auch als sehr aufgeweckt und verspielt! Das Problem ist wirklich oft, dass ihnen einfach die körperlichen Voraussetzungen fehlen, damit sie so könntne, wie sie wollten... ich finde das sehr traurig. Erst gesternhaben wir im Wald eine ganz bezaubernde Frenchie-Hündin getroffen. Rex und sie sind kurz miteinander rumgeflitzt, aber schon nach wenigen Sekunden war bei ihr dieses Röcheln und Schnaufen da :/ Ich glaube aber nicht, dass der Großteil der Halter dieser Rassen froh über die Einschränkungen ist, weil der Hund dann leichter zu halten ist. Eher glaube ich, die Besitzer selbst nehmen die Einschränkungen des Hundes gar nicht so richtig wahr.

• "Wir"?Ich weiß das. Ich kenne Möpse noch vor dem Hype und vor dem absoluten Extrem. Die Möpse mit Nase halt. Und der Mops war damals schon der Mini Molosser. (Er steht nicht umsonst unter Sektion 11, kleine doggenartige Hunde!) Die mit nem Terrier zu vergleichen ist als ob du ne Deutsche Dogge mit nem Deutschen Pinscher vergleichst und die sind immerhin in der selben FCI-Gruppe.

Der Mops war schon immer gemäßigter, er hat Mut und Schneid, aber nicht den Größenwahn den viele Terrier haben, nicht die Agilität.
    Wo der Terrier schon immer für die Jagd war, da war der Mops fürs Haus, für die Dame. Das sind 2 Hunderassen die sich so unähnlich wie nur was sind!

der Mops war schon vor 100 Jahren ein Krüppel. So alt bist du dann wohl auch wieder nicht.

Komisch, das Bild von 1927, also sogar nur 90 Jahre alt, zeigt nen tollen Mops mit viel Fang. Aber hey, ist bestimmt ein Fake.

Naaaaa 1927 hast du aber noch nicht gelebt ;)
    Wenn doch dann Hut ab!
    Super viel Fang hatte der aber noch nie und ich kenne die Rasse auch nur als Krüppel. Bin aber auch noch jünger als 88 xD

• Das ist totaler Blödsinn!
    Wann geht es endlich in die Köpfe, dass Ausstellungen und Zucht(ziel) nur sehr peripher was miteinander zu tun haben?.....

Es steht JEDEM Züchter frei, innerhalb des Standards SEIN Zuchtziel zu vertreten.
    Niemand ist gezwungen Ausstellungschampions zu züchten, um "besser" züchten zu können, NIEMAND muss einen BOS als Deckrüden einsetzen!

Du übersiehst das es diese Hunde in die Medien schaffen und damit das Bild der Rasse prägen. Das richtet großen Schaden an weil so jeder glaubt wie eine Rasse aussehen muss.

Den Retromops gibt es übrigens über f1 hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!