
Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Es würde sich wahrscheinlich nur was ändern, wenn die Käufer für die Welpen ausbleiben, weil plötzlich alle nur noch "Edelkreuzungen" oder Gedoodeltes wollen.
Bei den Spitzen z.B. gab es ja schon Einkreuzungen (von anderen Größen- Farbvarietäten).
Diese Würfe waren sofort vergeben......Ja, man muss nur was versprechen - egal wie haltbar das ist - und das Gro steigt darauf ein.
Das hat nichts mit wirklicher Selektierung oder Verbesserung einer Rasse zu tun.
Das ist Dummfug!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Curly hat Epilepsie und EIC als Problem. Letzteres wird aber manchmal gar nicht als Problem gewertet. Der Hund ist genetisch "befallen" aber zeigt wohl keine Symptome. Ich habe mich gegen einen Wurf entschieden, wo nicht nur Träger, sondern eben auch betroffene Hunde fallen können, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte.
Und da haben wir auch schon den Knackpunkt, wir sind da sehr vom Ausland abhängig, also müsste sowas innerhalb der FCI beschlossen werden, damit auch die Amerikaner, Finnen, Tschechen usw. mitziehen. -
Ja, das ist das Problem.
lch würde mir heute nur noch einen Rassehundwelpen aus einem Wurf holen, in dem der IK gegen Null geht.
-
Momentan ist die Zeit wohl noch nicht reif.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Bei einigen Rassen ist man sogar schon weit an "überreif" vorbei, denn da ist die Uhr bereits abgelaufen. Passiert ist trotzdem nichts. Die Leute "züchten" ihre Rasse fröhlich-dämlich dem eigenen Untergang entgegen und merken es nicht mal.
-
Also für 4 Gernationen kann meiner 0,78% IK vorweisen...
Die Toller haben übrigens auch alle nicht so viel, mich hat diese Zahl bei den Labbis ja echt geschockt. -
-
Meiner hat auf 4 Generationen 0% und auf 6 Generationen 1,98%...
Interessant, dass kleinere Populationen da teilweise besser da stehen. Dachte immer das sei andersrum.
-
Diese Würfe waren sofort vergeben......
Welpenkäufer könnten schon etwas bewirken, z.B. wenn sie Welpen mit hohem Inzuchtkoeffizienten nicht kaufen würden...
Die meisten dieser Welpenkäufer haben von Inzuchtkoeffizienten und Ahnenverlust so gar keine Ahnung, sie kaufen diese zusammengemixten Welpen, weil sie "das Besondere" wollen....
Die F1 an den Mann zu bringen (bzw "sofort vergeben zu haben") kann eigentlich gar nicht das Ziel einer vernünftigen Einkreuzung sein.
Da würde man innerhalb eines mehr oder weniger kleinen Kreises derer, die diese Einkreuzung durchführen und mitmachen wollen, evt Welpen abgeben, im Auge behalten und schauen, wie sie sich entwickeln um dann die geeignetsten zur Weiterzucht zu verwenden.Solche Hunde an irgendwelche Hobbyhalter zu verscherbeln, hat nichts mit sinnvoller Einkreuzung, um Fremdblut zu zu führen zu tun, das ist das schlichte Mitreiten auf einer Modewelle, die gut Kohle bringt.....
-
Kann ja sein, dass das so gemacht wurde. Das weiß ich nicht.
-
Ich habe mich letztens mit einer Flat Züchterin unterhalten und sie gefragt, wie sie zu den gelben Flats steht (sollte man die Farbe in den Standard aufnehmen oder nicht - Farbvererbung und Farben sind nämlich prinzipiell wie bei den Labs, nur gelb ist eben nicht zur Zucht zugelassen und unerwünscht).
Ihr Standpunkt war, dass es der Rasse gut tut, dass es sie 'nur' in Schwarz und seltener liver gibt, weil sie sonst einen regelrechten Run auf gelbe Flats befürchtet und die Selektion auf Farbe im Fordergrund stehen könnte. Kann ich absolut nachvollziehen.
Andererseits wäre es dem Genpool wohl schon zuträglich....alleine die geringe Lebenserwartung und das Krebsrisiko bei den Flats sind ja schon Themen, die man angehen sollte...auch wenn es natürlich echt schwierig ist, denn man muss die Hunde ja im jungen Alter belegen.
-
So eine Aussage demonstriert mal wieder die sinnlose Verbohrtheit diverser Züchter.
Wie du schon gesagt hast, hat der Flat ganz andere Probleme...die sterben ja derzeit wie die Fliegen an diversen Tumorarten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!