Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Fassen wir zusammen:
Alles was kleiner als 35cm ist, ist Qualzucht.
Alles was größer als 60cm ist, ist Qualzucht.
Alles was keinen annähernd wolfsähnlichen Schädel hat ist Qualzucht.
Alles was bodenlanges Fell hat, bzw Fell das regelmäßig geschnitten werden muss, das ist auch Qualzucht.
Zu lang im Rücken: Qualzucht.
Zu kurze Beine: Qualzucht.
Zu große Ohren: Qualzucht.
Zu kleine Ohren: Qualzucht.
Natural Bobtail: Auch Qualzucht weil ja die Kommunitkation so unglaublich eingeschränkt wird.
Ebenso bei Schlappohren, Rosenohren, Faltohren...Zusammenfassung von was? Deiner blühenden Fantasie? Vom hier Geschriebenen selbst mit Hilfe der abenteuerlichsten Verrenkungen kaum möglich....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was Qualzucht ist wird ja ganz klar definiert.
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
Das ins Lächerliche zu ziehen indem man so tut als wär ja alles Qualzucht ist echt schade.
-
Alles was kleiner als 35cm ist, ist Qualzucht.
Nur um das auch dem letzten verständlich zu machen: NICHT die kleinen FCI Rassen sind aufgrund ihrere "Größe" Qualzuchten, sondern die irrwitzige, bewußte Verzwergung der bereits kleinen Hunde.
Das hat eigentlich jeder hier zumindest auf den letzten Seiten geschrieben.Ich habe mal einen Mini Yorkie gesehen (der passte WIRKLICH in meine Handfläche!
), da hätten meine nur bellen müssen, der wäre vom Luftzug um gekippt.....
-
Ich verfolg das Thema seit Seite 1 und ohne ein bisschen Humor schafft man das glaube ich nicht
Ich zumindest nicht.
Klar gibts Definitionen was Qualzucht ist aber wann eine bestimmte Eigenschaft wirklich QUAL ist, das diskutieren wir hier seitenweise. Da wirst du niemals eine klare Grenze ziehen können. Deshalb dreht sich das ja auch alles im Kreis.
-
Ich verfolg das Thema seit Seite 1 und ohne ein bisschen Humor schafft man das glaube ich nicht
Naja... eine reichlich polemische "Zusammenfassung" was hier angeblich alles als Qualzucht betrachtet wird, trifft meinen Humor so gar nicht, sieht eher "bockig" aus
-
-
Wahrscheinlich kann man sich hier eh jede Energie sparen.
Der Thread zeigt auf seinen bisher schon über knapp 440 Seiten das Problem der "Qualzuchtproblematik" anschaulich genug. Denn: alles nur halb so schlimm.
"Ironie"
-
Da wirst du niemals eine klare Grenze ziehen können. Deshalb dreht sich das ja auch alles im Kreis.
Im Kreis dreht sich vor allem die Tatsache, dass viele Halter ihren INDIVIDUELLEN Hund mit der gesamten Rasse verwechseln.
Eine Cattle Züchterin hatte vor X Seiten geschrieben, dass ihrer Meinung nach auch der Cattle Qualzuchtmerkmale aufweist. Z.B. dass immer mal wieder Würfe fallen die ein- oder beidseitig taube Welpen haben.
Das ist leider so und noch mehr leider weiß bisher niemand sicher, wie das vermieden werden kann, da kein Erbgang dafür bekannt ist. Vermutlich liegt es an der zufälligen Pigmentierung des Innenohrs, frei von jeder Vererbung. Aber man weiß es nicht sicher.Aufgrund dieser Vermutung wäre es schön, wenn Hunde mit Körperflecken (Mehr Pigment-> Wahrscheinlichkeit der Pigmentierung des Innenohrs größer-> weniger taube Welpen) vermehrt in die Zucht kämen.....
Ich habe außer von dieser Züchterin hier noch von KEINEM gelesen (gut, ALLES haben ich auch nicht gelesen
), dass er sagt: "MEINE Rasse hat Qualzuchtmerkmale, da muß sich was tun!" Weder von Haltern noch Züchtern von Rassen mit Qualzuchtmerkmalen!
Ist es so schwer, das ein zu gestehen?
Das bedeutet doch nicht gleich, dass eine Rasse schlecht ist und nicht gezüchtet werden darf, es bedeutet NUR, dass da züchterischer Bedarf an Forschung und der so oft bemühten "Verbesserung der Rasse" erforderlich ist!Keiner meiner Hunde ist taub, noch hatte ich bisher einen tauben Welpen. ZUM GLÜCK!
Trotzdem verschließe ich die Augen nicht davor, dass die angeborene Taubheit ein Problem bei "meiner" sonst recht robusten Rasse sein kann! -
Das ist genau der Punkt.
Nur weil jemand die Rasse bzw ein bestimmtes Merkmal kritisch sieht, macht das den individuellen Hund keineswegs schlecht.
Ich finde zum Beispiel, dass Aussies Qualzucht Merkmale aufweisen. Heißt ja nicht, dass (meine oder allgemein) Aussies deshalb nun keine Existenz Berechtigung mehr haben.
Etwas weniger rosa Brille und mehr Objektivität hat noch nie geschadet. Erst recht nicht bei ggf kritischen Punkten in der Zucht
-
Zusammenfassung von was? Deiner blühenden Fantasie? Vom hier Geschriebenen selbst mit Hilfe der abenteuerlichsten Verrenkungen kaum möglich....
Lies mal von Anfang an, sind alles Dinge die hier aufkamen.
Laut einigen ist es auch Qualzucht wenn der Hund nicht mehr in der Lage ist ohne Hilfe des Menschen zu überleben, grad eben Hunde die geschnitten werden müssen können das ja nicht, die gehen irgendwann ein unter ihrem Fell.
Hunde die nicht perfekt ausgestattet sind können angeblich nicht richtig kommunzieren und sind somit auch Qualzucht. (Ohren tapen ist übrigens ne Todsünde)Sind alles Dinge die hier im Thread aufkamen, nicht von mir ausgedacht.
Nur um das auch dem letzten verständlich zu machen: NICHT die kleinen FCI Rassen sind aufgrund ihrere "Größe" Qualzuchten, sondern die irrwitzige, bewußte Verzwergung der bereits kleinen Hunde.Das hat eigentlich jeder hier zumindest auf den letzten Seiten geschrieben.
Ich habe mal einen Mini Yorkie gesehen (der passte WIRKLICH in meine Handfläche!
), da hätten meine nur bellen müssen, der wäre vom Luftzug um gekippt.....
Klar. Aber auf den letzten Seiten schreiben Chihalter das die Verzwergung ja nicht Sinn der Zucht ist, dann kommt wieder "Aber die sind so klein und klein ist krank." und wieder gehts von vorne los...
Die Rasse Chihuahau an sich wurde als krank dargestellt, unter anderem aufgrund der Größe. Das diese extremen Chis selten aus seriösen Zuchten stammen ist dabei egal, istn Chi und damit ist die Rasse krank, so wurds nun dargestellt.Naja... eine reichlich polemische "Zusammenfassung" was hier angeblich alles als Qualzucht betrachtet wird, trifft meinen Humor so gar nicht, sieht eher "bockig" aus
Bockig? Weil ihr euch hier im Kreis dreht?
Wie gesagt, diese Zusammenfassung ist nicht von mir ausgedacht! Das stand hier im Thread alles so.Laut diesem Thread ist ja auch Arren ne Qualzucht, wegen der Kopfform eben. Warum genau wurde soweit ich weiß nie gesagt, Zähne sind alle da, Hirn hat Platz (seine 3 Hirnzellen würden auch in nem Chischädel noch massig Platz haben), Augen sind da, Nase frei..
Eigentlich ist das dieselbe Kopfform wie beim Collie, nur breiter. Beim Collie isses okay, beim Bullterrier nicht.Jeder Rasse hat irgendwas schlechtes, keine Rasse ist frein von irgendwelchen Erkrankungen. Das qualifiziert ja nun nicht zur Qualzucht.
Die Extreme sollten nicht angestrebt werden, darin sind wir uns vermutlich alle einig.
Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen und differenzieren.
Der normale Chi ist nicht schlechter dran als der normale Jack Russel. Die normal große Dogge ist ein Ziel das wieder erreicht werden sollte, die sind dann nämlich auch wieder nicht schlechter dran als andere große Hunde. (Also, wenn man halt in zig Jahren endlich wieder da angekommen ist, klar, Zauberstab schwingen und alles ist wieder gut geht halt leider nicht)Würdest du den Cattle an sich als Qualzucht bezeichnen, weil taube Welpen fallen können?
-
Würdest du den Cattle an sich als Qualzucht bezeichnen, weil taube Welpen fallen können?
Das taube Welpen auftreten können, auch in der seriösesten Zucht, IST ein Qualzuchtmerkmal.
Deswegen ist die Rasse an sich keine "Qualzucht" und der einzelne Hund schon mal gar nicht.Würde man jetzt sagen: Ich will dass die Hunde unbedingt so und so aussehen und nicht anders, auch wenn DESWEGEN kranke/ taube/ blinde Hunde vermehrt fallen würden, dann würde ich davon reden, dass die Rasse an sich eine Qualzucht ist.
Weil man WISSENTLICH Erkrankungen / Gebrechen in Kauf nimmt, um Modeerscheinungen ("Aussehen") zu bedienen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!