Qualzuchten

• Warten wir doch einfach bis die Mopshalter sich zu Wort melden...die werden sicher auch nur empört berichten, dass IHR Exemplar so ganz anders ist. Nämlich fit und agil...

Diese Diskussion ist recht sinnlos. Denn jede Rasse hat ihre Liebhaber. Und jeder Liebhaber sieht seine Rasse nicht gern in der Kategorie "Qualzucht".

Für mich ist es schon Qualzucht, wenn Chihuahuas ABSICHTLICH immer kleiner gezüchtet werden und irgendwann nicht mal mehr 1kg auf die Waage bringen und durch diese Miniminiwinzigkeit gesundheitliche Probleme bekommen. Das habe ich ja auch so geschrieben, obwohl ich selbst einen Chi habe.

ABER es gibt innerhalb einer Rasse eben meist große Unterschiede und mein 3-Kilo-Chi ist nun mal robust, gesund und weist keine Einschränkungen auf! Was also soll an ihm eine Qualzucht sein?

Diese Pauschalaussagen sind es einfach, die nerven.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :bindafür: Endlich mal jemand der anerkennt, dass Bemühungen schon länger im Gange sind.

Auch micht würden direkte Infos sehr interessieren. Nichts vom Hörensagen, sondern aktuell mitten aus dem Geschehen. Ich ahne jedoch, warum dies niemand tut!

Nicht vergessen sollte man die vielen Schwarzzuchten ohne Verbandszugehörigkeiten, ohne Kontrollen und ohne jede Gesundheitsvorsorgen. Letztendlich sind die dafür verantwortlich was für ein Bild eines (Rasse)Hundes "nach draußen" getragen wird.

Kein verantwortungsvoller Züchter möchte dass seine Welpen früh sterben oder ein dauerhaft krankes Leben führen müssen. Deshalb sind solche Züchter auch an der Verpaarung gesunder Tiere interessiert und betreiben Zuchtauswahl.

• Jetzt melde ich mich doch mal zu Wort.
      Ja es wird was getan in der VDH-Mopszucht. Alleine durch die Einführung des Belastungstests und die Wiederholung mit 24 Monaten ist schon einiges erreicht worden. Zudem haben auch die Richter beim DMC einen Leitfaden auf welche 'Merkmale' sie besonders achten sollen. Dazu gehören Halslänge, Nasenspiegel, Einbettung der Augen und noch einiges andere.
      Die Entwicklung geht derzeit in eine positive Richtung, ohne dass dabei der Mops als Gesamtpaket verloren geht. Aber wir sind uns sicherlich einig, dass das nicht innerhalb weniger Jahre passieren wird. Hier muss in Generationen gedacht werden und Rückschläge wird es immer mal wieder geben.

• Mal ganz ketzerisch:

Ist nicht fast alle Hundezucht heute schon Qualzucht, weil durch die geschlossenen Zuchtbücher der anstieg des Inzuchtkoeffizienten im Grunde vorprogrammiert und damit die Zunahme von Erkrankungen kaum zu verhindern ist?

• Mal ganz ketzerisch:

Ist nicht fast alle Hundezucht heute schon Qualzucht, weil durch die geschlossenen Zuchtbücher der anstieg des Inzuchtkoeffizienten im Grunde vorprogrammiert und damit die Zunahme von Erkrankungen kaum zu verhindern ist?

Das, denke ich, ist ein sehr guter und sehr wichtiger Punkt.

• Mal ganz ketzerisch:

Ja, da sollte man mal demnächst was unternehmen, sonst ist ende gelände für viele Rassen.

Und @'Grinsekatze1 ...genau das führt zu einer weiteren Verengung des Genpools mit all einen Folgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!