Qualzuchten

  • Als ich gestern beim Einkaufen vom Parkplatz fuhr, sah ich einen Schäferhund. Von vorne ein wunderschönes Tier, von der Seite bis zur Hüfte auch noch. Kein Karpfenrücken.
    Aber die Hinterhand... :flucht:
    Der lief, als wäre sie aus Wackelpudding oder Gummi. Die "Haxen" haben dabei fast Bodenkontakt gehabt und es sah sehr mühsam aus, wie er sich daraus hochdrücken musste. Und der war nicht alt, maximal 1-2 Jahre.
    Ein Schäferhund mit grauer Schnauze schleppt sich dort manchmal auch lang- dem Aussehen und Gang nach hatte ich an 12-14 Jahre gedacht. Besitzer nett angesprochen, in's Gespräch gekommen, nachgefragt- 10 Jahre. :shocked: (der sieht wirklich fertig aus!)
    Eine Kollegin von mir hat jetzt den xten Schäferhund- immer vom VDH Züchter (von verschiedenen). Immer Krebs mit unter 10 Jahren, Rücken kaputt, Hüfte kaputt.
    Ihr jetziger hat zusätzlich noch eine Futtermittelallergie. Natürlich erwischt sie seit über 20 Jahren immer nur die Ausnahmen... :hust:
    Mein Kollege hatte vier Schäferhunde- alle früh gestorben, HD und/oder Krebs. Er hat sich von dieser Rasse abgewendet.

    Schon mal überlegt, daß es vielleicht auch andersrum ist? Das die Gesunden in der Minderzahl sind?

  • Naja, oder die Gesunden und die Kranken halten sich die Waage.
    Was ebenso schade wäre.

    Wir haben hier in der Ecke vier Schäferhunde.
    Davon ist nur einer wirklich eine Karikatur, allerdings auch alt und ich würde da auch kein DM ausschließen.

    Auf unserem Hundeplatz ist min. ein deutscher Schäferhund im Obi (kenne noch nicht alle Vereinsmitglieder). Eine superhübsche Hündin mit gutem Gebäude.

    Als wir letzt in einem beliebten Hundegebiet spazieren waren haben wir auch zwei Schäfer gesehen, die konnten nicht wirklich gut laufen.
    Ob es da auch andere gab? Keine Ahnung. Ganz ehrlich, eben grad wegen dem Gang (und weil der Eine zusätzlich stunk machte) sind die aufgefallen. Selbst über den Graben hinweg in einigen (vielen) Metern Entfernung.
    Und das ist ja meist so, dass das Negative im Gedächtnis bleibt.

  • Wenn ich ein Problem angehen möchte, dann sollte ich schon ungefähr wissen wo es denn überhaupt liegt.. und irgendwas von "abfallender Kruppe die im Standard steht" zu erzählen, wenn man offensichtlich nicht mal weiss wo diese liegt, bringt einfach keinen weiter.

    Das Gespräch hatte ich gestern auch.
    HH mit Mix der wie ein brauner Schäferhund aussieht, erzählte von abfallender Kruppe und das sie deshalb keinen Schäferhund wollte. Ich lenkte dann ihren Blick auf ihren Hund, der genau so dasteht (meine Laiensicht) wie es im Standard steht, gerader Rücken, leicht abfallende Kruppe. :D

  • Nein du hast natürlich vollkommen recht. Es sind nur Extreme, der DSH (besonders die Showlinie) ist vollkommen gesund es gibt keine Probleme und die Kritiker egal ob Laien, Tierärzte oder egal wer auch immer sind natürlich blöde Spinner die keine Ahnung haben.HD haben eh die meisten mittelgroßen-großen Hunde und überhaupt ist alles gut.

    Was ein Blödsinn! Allein die Aussage zur HD zeigt, wie wenig DU dich damit beschäftigst.
    Und nein...ich besitze keinen DSH und habe auch nicht vor, das zu ändern ;)

  • Es ist doch eh müßig zu diskutieren... man hat seine vorgefertigte Meinung, weil man mal drei lahme DSH gesehen hat und die Cruftsbilder kennt, also weiß man wie der Hase läuft.
    Dann kommt noch die alte Mär von den gesunden DDR DSH die im Osten noch vereinzelt rumlaufen und alles andere muss einfach krank sein, weil es auf RTL in einer Reportage gezeigt wurde und auch in den Hundzeitschriften wurde mal die Heulstory von dem Belgier mit dem kranken HZ DSH veröffentlicht, also hat man recht und Punkt.

    Die tausenden gesunden LZ Hunde existieren nicht und in der HZ kann es sowieso keine gesunden Tiere geben, denn das sieht der geschulte Hundefreunde ja auf den ersten Blick.

    Ich finde es ja bemerkenswert, dass bordy sich da immer wieder die Zeit nimmt, so lange die Leute da draußen eine abfallende Kruppe von einem Karpfenrücken nicht unterscheiden können, wäre mir das ehrlich gesagt zu doof.

    Was soll denn der Blödsinn?
    Sich an die Wand gestellt fühlen und deswegen mal im Rundumschlag austeilen und jeden erstmal als dumm darstellen. Großartig! ;) Disqualifiziert dich in meinem Augen sofort als sachlicher Diskussionsteilnehmer.

    Für mich kommt weder charakterlich, noch von der (gesunden) Optik, ein Schäferhund in Frage. Deswegen ändert diese Diskussion auch rein gar nichts für mich und ich kann völlig neutral über ihn sprechen/schreiben. So unter der Gürtellinie schießen erstaunlicher Weise eigentlich nur Leute, die die Rasse besitzen um welche es gerade geht.

    Ich habe hier noch von niemanden gehört oder gelesen, dass ALLE Schäferhunde Krüppel sind. Aber nicht ohne Grund wenden sich immer mehr Schäferhund Begeisterte von dieser Rasse ab. Mittlerweile muss doch auch der letzte verstanden hat, dass es um diese Rasse schlecht steht. Von dem, was ich auf der Straße sehe, ist mein Gefühl, dass nicht mal nur die Hälfte, sondern der überwiegende Teil wirklich kaputt ist.

  • In München habe ich schon ewig keinen SH gesehen der gesund aussah.
    Früher war das irgendwie anders.
    Was man häufiger sieht sind Mischlinge oder Tierschutzhunde die stark nach SH aussehen und da sind viele gut gebaut.

    Kann es eigentlich sein das die deutlich größer sind als vor 20 Jahren? Beim Labbi kommt es mir auch so vor?

  • Es werden jedes Jahr allein in Deutschland in der seriösen Verbandszucht über 10 000 Welpen geboren und anhand von fünf kranken Tieren , die der Onkel vom Nachbarn seiner Sekretärin hatte, wird der Zustand der ganzen Rasse beurteilt. ...

    Und mir geht immer die Galle über wenn von "gesund aussehen " gefaselt wird. Realität und persönliches Empfinden sind einfach zwei paar Schuhe, auch wenn das viele hier vermutlich nie begreifen werden.

  • Was soll denn der Blödsinn?Sich an die Wand gestellt fühlen und deswegen mal im Rundumschlag austeilen und jeden erstmal als dumm darstellen. Großartig! ;) Disqualifiziert dich in meinem Augen sofort als sachlicher Diskussionsteilnehmer.

    Für mich kommt weder charakterlich, noch von der (gesunden) Optik, ein Schäferhund in Frage. Deswegen ändert diese Diskussion auch rein gar nichts für mich und ich kann völlig neutral über ihn sprechen/schreiben. So unter der Gürtellinie schießen erstaunlicher Weise eigentlich nur Leute, die die Rasse besitzen um welche es gerade geht.

    Ich habe hier noch von niemanden gehört oder gelesen, dass ALLE Schäferhunde Krüppel sind. Aber nicht ohne Grund wenden sich immer mehr Schäferhund Begeisterte von dieser Rasse ab. Mittlerweile muss doch auch der letzte verstanden hat, dass es um diese Rasse schlecht steht. Von dem, was ich auf der Straße sehe, ist mein Gefühl, dass nicht mal nur die Hälfte, sondern der überwiegende Teil wirklich kaputt ist.

    und gleich den nächsten Schwung Plattitüden hinterher. ...

    Worauf beziehen sich deine bahnbrechenden Erkenntnisse zur RasseGesundheit jenseits von dem üblichen Stammtischgeschwätz?

    Mehr als "das weiß doch jeder " und "sieht man doch" hast du doch nicht im Repertoire, was soll man da diskutieren?

  • Meine beiden DSH (8 1/2 Jahre und 4 Monate) haben völlig grade Rücken, aber eine abfallende Kuppe (wie sollte es auch anders sein).

    Sieht man hier ganz gut, finde ich:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Von Jule finde ich gerade leider keine Seitenansicht, bei ihr bin ich ja schon froh wenn ich sie überhaupt mal aufs Bild kriege


    Ich gehe mit beiden jeden Tag durch die Stadt oder durch verschiedene Parks und werde von seeeehr vielen Menschen angesprochen. Inhaltlich fast immer genau dasselbe:
    "Wow, die sind ja wunderschön, aber die armen sind ja auch total schief gezüchtet!! Die haben auch HD, oder? Hoffentlich haben die keine Schmerzen!"

    Was ich damit sagen will: Mich als DSH Halterin nervt diese ewige Diskussion wahnsinnig, nicht weil es an den Haaren herbeigezogen wäre, sondern weil gar nicht mehr richtig hingeguckt wird. JEDER DSH hat HD, hat man mal irgendwo gehört und muss deswegen auch so sein.
    Damit brauch sich hier niemand angegriffen fühlen, das ist eben genau so in den Köpfen der Menschen drin und die, die mich täglich ansprechen haben wahrscheinlich noch nie wirklich kaputte Zuchten gesehen.
    Auch ich für meinen Teil habe noch nie im echten Leben "kaputte" Schäferhunde gesehen, weder in unserer Ortsgruppe noch irgendwo auf der Straße und schon gar nicht an meiner Leine.

  • Der Schäfer meines Bruders, völlig gerader Rücken mit leicht abfallender Kruppe.

    Damit, die jenigen, die nur "kranke" sehen, auch noch einen weiteren gesunden sehen können :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!