Qualzuchten

• Auf Bildern kann man diesen Wackelpudding-Gang und das Schwanken nicht erkennen- Videos wären da viel überzeugender. ;)

Vielleicht wird dieses Wackeln und Schwanken ja als rassetypisch angesehen?
    Sehe ich Schäferhundmixe, dann haben die einen komplett anderen Gang als reine DSH.
    Ob sie nun zusätzlich HD und ED haben oder nicht ist wirklich aussen vor- aber der Gang der Mixe sieht normal aus.
    Warum?

• ich kenne und kannte auch so einige DSH die top liefen, hinten stabil waren,..

Aber seien wir ehrlich- wenn ein DSH sich kaum in der aufrechten halten kann und aussieht als ob ihn das nächste Lüftchen auf den Boden schickt brauchen wir nicht über gesund/nicht gesund zu diskutieren- denn das ist eindeutig am Ziel vorbei.

Und allein die Tatsache DASS so ein Hund bei Crufts gezeigt wird.. :xface:

Ich bestreite nicht dass es viele, sogar sehr viele, gesunde DSH da draußen gibt. Aber es soll auch Mopse geben die nicht halb ersticken und Nackhunde mit gutem Gebiss. Und gegen die Rassen wird genauso scharf geschossen ;) Gibt ja auch Riesenrassen wo nicht jeder Hund mit 5 Jahren mit schwerer HD und Krebs eingeschläfert werden muss. Und so weiter, und so weiter..

Wirklich GESUND wäre für mich eine Rasse bei denen KEINE Hunde solch ein Bewegungsbild aufzeigen- hoch prämierte Ausstellungssieger erst recht nicht.

Fakt ist: der DSH trägt zuchttechnisch ebenso sein Päckchen wie alle anderen Rassen!

• Was dieser Thread nun mehr als deutlich gezeigt hat: Es gibt in jeder Rasse auch gesunde Exemplare...was nun überwiegt dazu gibt es keine verlässlichen Daten..da sagen die einen so und die anderen so.

Was mich aber wirklich extrem stört dass die extremen Hunde so verflucht erfolgreich sind auf Shows ...das dürfte meiner Meinung nach absolut nicht sein weil es ein falsches Bild der Rasse in die Köpfe der Menschen projeziert...wenn Champion XYZ so ausschaut das wird das wohl richtig sein...da müsste man deutlich mehr aussortieren, auch wenn solche Shows nur Schönheitswettbewerbe sind und nichts über den züchterich wertvollen Hund aussagen wird bei Laien oft eben genau dieser Eindruck erweckt

• Da bin ich ganz bei dir.

Und wenn man dann noch sieht, wie der Hund vorgeführt bzw. seinen Händler durch den Ring schleift, ensteht ein Bild von Ausstellungen, wie ich es noch nicht erlebt habe.

Selbst auf der kleinsten Spezialausstellung mit 25 gemeldeten Hunden, würde ein Hund, so sich zeigend, nämlich gar nicht, ohne Bewertung aus dem Ring gehen.

• Es ist für mich schon ein gewisser Unterschied, ob ich ohne Probleme und rießen Aufwand ganze Linien und Veranstaltungen voll mit Hunden mit funktionalem Gebäude finden kann oder ob eine Rasse schon von Grund auf, gewollt, durch ein Qualzuchtmerkmal definiert wird und ich eben dann ein paar einzelne finde die damit nicht so extreme Probleme haben, sorry.

• und gleich den nächsten Schwung Plattitüden hinterher. ...
    Worauf beziehen sich deine bahnbrechenden Erkenntnisse zur RasseGesundheit jenseits von dem üblichen Stammtischgeschwätz?

Mehr als "das weiß doch jeder " und "sieht man doch" hast du doch nicht im Repertoire, was soll man da diskutieren?

Und wieder greifst du an, weil du nicht anders kannst :lol: Du kennst mein "Repertoire" nämlich überhaupt gar nicht. Ohne Frage gibt es Leute die weit mehr Ahnung haben als ich. Aber so wie du dich hier äußerst, gehörst du mit großer Sicherheit nicht dazu.

Darauf, dass ich 2 Jahre auf einem Schäferhundplatz mit einem Hund trainiert habe und dort etliche Dutzend, wenn nicht sogar Hunderte verschiedene Schäferhunde sehr regelmäßig gesehen habe. Im Stand, im Laufen, bei normalen Spielen und bei der Arbeit. Einschließlich etlicher Gespräche dort mit Vollblutschäferhundhaltern und -züchtern. Plus Unmengen an Schäferhunde auf Spielwiesen, im Wald, auf dem Feld und auf normalen Spaziergängen. Denn wie gesagt, in Berlin gibt es Schäferhunde wie Sand am Meer.

Und wo sind dort Platitüden? Ich schrieb eindeutig, von dem was ICH so sehe. Und man hört wirklich von jeder Seite wie sich die Menschen vom Schäferhund abwenden.
    Auch wenn @Jonboy genervt ist von den ständigen Nachfragen (kann ich übrigens absolut verstehen) zeigt das in meinen Augen aber auch ganz deutlich, dass ein Schäferhund mit geradem Rücken positiv auffällt. Umkehrschluss ist also, dass die Leute eher den Wackeldackelschäferhund sehen.
    Wenn denn wirklich noch sooooo viele gesunde DSH's durch die Gegend rennen, warum fallen die auf?

• JEDER absolut JEDER Hund mit diesen extremen Qualzuchtmerkmalen ist eine Schande für die jeweilige Rasse und ein Schlag ins Gesicht für alle Fans eben dieser.
    Es wird kein Ergebnis bringen nur zu schauen wer am schlimmsten dran ist...Fakt ist, dass es das Ziel sein sollte diese Extreme zu verbannen.

Auch bei Möpsen zB steht ja nicht im Standart drin: Augen sollen aus den Höhlen quellen oder die Nase fast gänzlich in den Schädel gequetscht sein..und doch gibt es diese Exemplare, ebenso wie Schäferhunde die kaum laufen können...Punkt.

Ich liebe Schäfis..aber was an so manchen Ecken rumläuft finde ich einfach nur traurig...egal ob Mehrheit oder nicht...man kann da leider definitiv NICHT mehr von Einzelfällen sprechen und das finde ich sehr sehr schade

• Was ich bei den Diskusionen nicht verstehe, da wird einerseits immer geschrieben das die Hund bei den Vorführungen ja so gestellt werden und gelernt haben so eigenartig zu laufen. Andererseits wird sich beschwert wenn der Eindruck bei den Zuschauern entsteht das dieses aussehen und die Gangart ja gewollt und angestrebt wird.
    Warum lässt man die Hunde nicht natürlich laufen und sich natürlich hinstellen dann könnte jeder sehen wie der Hund richtig aussieht.
    Was die schräge Kruppe betrifft auch bei meiner und bei vielen anderen Rassen ist eine schräge Kruppe normal und trotzdem sind sie fast gerade im Rücken denn die Kruppe bzw das Becken und der Rücken sind zwei verschiedene Körperteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!