Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Vielen Dank ihr Beiden

Sein Fell ist nicht wirklich verfilzt. Das ist an den Stellen nur so dick und da bleibt die Bürste ständig hängen. Das findet Archie dann unangenehm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für Shampoo benutzt ihr für's Gesicht? Ich hab mir jetzt einiges an grooming videos angesehen und da ist immer die Rede von tear-less shampoo. Ich hab aber noch nie ein Hundeshampoo gesehen wo No Tears o.ä. drauf stand. Meinen die babyshampoo?
Mit tearless oä meinen die Welpenshampoo.
Ich nehm alles mögliche an Hundeshampoo fürs Gesicht ( einzige Ausnahme - das medizinische Shampoo vom Zwerg, da spar ich den Kopf lieber ganz aus ), man muss halt nur drauf achten dass die Augen nix abbekommen. Wenn man da nicht so die Übung hat ( viele trauen sich ja erstmal nicht so am Kopf ), würd ich auch Welpenshampoo empfehlen. Weil falls mal doch nicht aufgepasst, reizt das wenigstens die Augen nicht.
-
Alles anzeigen
Huhu, ich kopier mal meine Anfrage aus dem Fragen-Thread hier rein:
Ich bräuchte bitte Tipps zu einer guten Schermaschine. Bisher hatten wir eine von Aeskulap, bei Ehaso gekauft, aber die hat schon von Anfang an Zicken gemacht, musste dann auch zweimal eingeschickt werden, wobei angeblich kein Fehler gefunden wurde und jetzt ist sie wieder mal kaputt.
Nervt dezent, aber ich hab keine Geduld mehr, das Ding wieder über Wochen irgendwohin zu schicken und mich am Telefon dumm anmachen zu lassen, weil vor Ort kein Fehler gefunden werden kann.
Hat jemand für eine gute, nicht zu teure, handliche Akkuschermaschine einen ultimativen Tipp?
Evtl noch so beschaffen, dass ich die Abstandshalteraufsätze der alten Maschine damit verwenden kann?

Ich hab die Heininger Saphir Basic und bin wirklich super zufrieden! Lieb das Teil sehr 😍😁
-
Danke für eure Tipps!
Ich hab jetzt die Favora von Aeskulap gestern bestellt gehabt und eine Minischermaschine für die Feinheiten von Heininger... gab ein Angebot und ein Bundle. Ich hoffe, sie halte was sie versprechen

Wäre dann meine 3. bzw 4. Schermaschine. Ich scheine damit kein Glück zu haben, obwohl ich immer viel geölt und saubergemacht habe. Die allererste war ein riesiges Teil von Wahl, da ist mir meine Leohündin immer weggelaufen, wenn ich die angesteckt hatte (hab damit nur Verfilzungen an den Ellenbogen und hinter den Ohren entfernt) . Megakurzes Kabel und so übel laut, dass die ganze Nachbarschaft überlegt hat, wo denn da ein Vibrator läuft

-
Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem günstigen Ding, dass ich über Amazon Vine bekommen habe. Leise und leicht zu händeln. Ewig wird die nicht halten, aber wenn dann eine neue her muss, weiss ich besser, was ich will und wie es geht.
Ich hab es mit 18mm und 15mm Aufsatz versucht und 12mm im Gesicht. Gut, der Hund steht noch nicht still, das Fell ist ultra fein und flusig, aber es nervt mich trotzdem, dass das alles so unregelmässig geworden ist. Ich versteh auch nicht warum - ich bin gleichmässig, nach hinten bzw unten gegangen durchs saubere, trockene und gekämmte Haar. Warum sind da Kanten drin?
Ich weiss, ich brach noch Übung - und nen Galgen - aber es nervt trotzdem
-
-
Ich weiss, ich brach noch Übung -
Ich scher Bonnie mit Aufsatz gegen den Strich
-
Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem günstigen Ding, dass ich über Amazon Vine bekommen habe. Leise und leicht zu händeln. Ewig wird die nicht halten, aber wenn dann eine neue her muss, weiss ich besser, was ich will und wie es geht.
Ich hab es mit 18mm und 15mm Aufsatz versucht und 12mm im Gesicht. Gut, der Hund steht noch nicht still, das Fell ist ultra fein und flusig, aber es nervt mich trotzdem, dass das alles so unregelmässig geworden ist. Ich versteh auch nicht warum - ich bin gleichmässig, nach hinten bzw unten gegangen durchs saubere, trockene und gekämmte Haar. Warum sind da Kanten drin?
Kämmst du die Haare immer auf und fährst dann nochmal nach ? Gehst du immer mit der Wuchsrichtung ?
Ich weiss, ich brach noch Übung -
Dabei hält bedenken dass das nen guten Ticken kürzer wird.
Ansonsten würd ich die Kanten einfach mit ner Modellierschere ausgleichen, das is kein Hexenwerk.
-
Alles anzeigen
Kämmst du die Haare immer auf und fährst dann nochmal nach ? Gehst du immer mit der Wuchsrichtung ?
Dabei hält bedenken dass das nen guten Ticken kürzer wird.
Ansonsten würd ich die Kanten einfach mit ner Modellierschere ausgleichen, das is kein Hexenwerk.
Ich hab die Haare hochgbürstet und dann oben auf dem Rücken nach hinten und an den Seiten, Beinen und Brust nach unten geschoren. Ich nehme an, das ist wuchsrichtung, so 100%ig weiss ich es aber nicht. Die Haar sind halt ultrafein - ich hab die in der Nase wenn ich meine Gesicht in ihr Fell stecke und einatme. Dadurch flutschen die rum.
Aber ich nehme zum nächsten Gassi bei Tageslicht mal ne modellierschere mit und besser nach.
Es wird sicher besser mit Übung und noch etwas besserem Set-up.
Wo frisiert ihr eigentlich Eure Hunde? Ich hab das normal auf dem Wohnzimmertisch gemacht, aber durch das feine Fell von Lumi fliegt mir da zu viel rum. Aber mein Bad ist echt klein.
-
Die Wuchsrichtung an den Seiten verläuft am sich auch nach hinten, man muss aber auch sagen dass man das nicht bei jedem Fell gleich gut sieht. Man kann sich als Modell bspw Kurzhaar oder Rauhaar Hunde mal anschauen, da sieht man die Wuchsrichtungen gut.
Und es gibt immer Fellarten die ohnehin anfälliger sind für Kanten. Das hat man bspw auch bei Yorkies ganz gern, daher werden die durchaus auch mal komplett via Hand geschnitten statt geschoren.
Und dieses ganz feine wattige Haar, das is so ziemlich der Albtraum einer jeden Schermaschine. Das verstopft super einfach den Scherkopf, was dann zur Folge hat dass die Schermaschine streikt oder der Scherkopf nicht mehr so sauber schneiden kann. Also auch eine hochwertigere Schermaschine kann da schon ein Gamechanger sein.
-
Vielen Dank ihr Beiden

Sein Fell ist nicht wirklich verfilzt. Das ist an den Stellen nur so dick und da bleibt die Bürste ständig hängen. Das findet Archie dann unangenehm.
Ich schere bei Lumi die Hosen vom Innenschenkel ausgehend nach außen und lass quasi das Deckhaar vom Oberschenkel stehen....
Das kann ich jetzt total schlecht erklären. Aber man sieht es quasi nicht, weil ich äußeren Haare stehen lasse, das dichte Fell "innen" ist aber weg...
Lumi findet es grundsätzlich unangenehm da hinten gebürstet zu werden und tatsächlich mufft es auch irgendwann, weil ihre Hosen echt extrem dicht sind...
Mit der Lösung ist alles sauber, frisch, luftdurchlässig und die hat keinen Stress...
Ich benutze dafür zb einen 10mm Scherkopf...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!