Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Welche Größe hast du bestellt? Also nach was richtet man sich da?

Ich hab tatsächlich das Set bestellt, weil ich für die anderen noch Abnehmer habe und gucke jetzt mal, welche Größe am besten passt.

Ich kann dann ja nochmal bescheid sagen.

Das wäre super :) Unsere Hunde dürften ja recht ähnlich sein.

• Chilly hatte heute professionelle Pflege. Sein erstes Bad seines Lebens (zumindest bei mir) und anschließend wurde er geblowered, weil ich die Unterwolle nicht so gut rausbekommen habe. Jetzt ist er sehr fluffig und weich :smiling_face_with_hearts: , mal sehen, wie lang das mit der Unterwolle anhält, dann würd ich das in 6 Monaten wieder machen lassen.

Die Dame war sehr nett, sehr ruhige Ausstrahlung und ich durfte dabei bleiben :)

• ich hab von ProGroom das 2 in 1 Shampoo. Also Shampoo und Conditioner.

Weiss das jemand, muss man das einwirken lassen oder spült man das direkt wieder raus?

bürstet ihr in nassem oder erst in trockenem Zustand?

• Ich hab grad erst ne Pro Groom Mixbox bestellt ( gab's bei Ulrich Meißner günstiger als Ehaso, sind aber andere Produkte drin ), aber noch nicht getestet. Enthalten hab ich ne Art Multiuse Spray, das 2in1 ( riecht btw nach Pina Colada find ich ), ein everyday ( riecht blumig, nicht mein Highlight iwi ) und dann noch das Dermal Care als Shampoo und Condi.

Wichtig is dass man das natürlich verdünnen soll ( wenn man Flaschen bis 500 ml hat ist das Verhältnis 1:4, wenn man mehr drin hat 1:6, damit also weitaus weniger ergiebig als man es bspw von NS kennt ), ansonsten wenn man es einwirken lassen sollte würde es drauf stehen.

Die 2in1 Shampoos hab ich, wenn ich mal eins da hatte nie einwirken lassen. Anders sieht das aus wenn man das getrennt hat, also Shampoo und Conditioner einzeln ( was mMn eh immer deutlich wirkungsvoller ist als ein 2in1 Produkt, da Shampoo und Condi halt unterschiedliche Wirkungen haben und ich finde dass sich das einander reibt wenn man das mischt... Kurz gesagt sind diese 2in1 Sachen eher einfach nur Shampoos mit ner Spur mehr Pflege drin ), da lässt man den Condi normalerweise vissl wirken bevor man diesen runter spült.

Bei den Shampoos kommts drauf an, normalerweise ist das nur bei denen der Fall die ne bestimmte Wirkung haben sollen, und da auch nicht bei jedem Produkt.

• Ich hab das 2in1 von ProGroom jetzt an zwei der drei Hunde ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Duft ist okay, etwas "altbacken" (schwierig zu beschreiben) aber nicht zu dominant.

Das Fell war nach dem trocknen fluffig locker zum bürsten. Werd die Flasche aufbrauchen und dann mal schauen ob was ein wenig angenehmer riechendes gibt hier bei uns.

• Ich hab mal ne Shampoo Frage. Ich habe das Bio Groom Deshedding Shampoo gekauft und da steht als Warnhinweis man soll Handschuhe tragen und Schutzbrille und nach der Anwendung Hände waschen. Find ich bisschen gruselig, ist dass normal. ei solche Shampoos. Da steht auch das s ein mildes Shampoo ist, also alles bisschen komisch. Kennt das Shampoo jemand?

• Ich hab mal ne Shampoo Frage. Ich habe das Bio Groom Deshedding Shampoo gekauft und da steht als Warnhinweis man soll Handschuhe tragen und Schutzbrille und nach der Anwendung Hände waschen. Find ich bisschen gruselig, ist dass normal. ei solche Shampoos. Da steht auch das s ein mildes Shampoo ist, also alles bisschen komisch. Kennt das Shampoo jemand?

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlese wäre mein Gedanke dahinter entweder als Absicherung seitens Hersteller sollte man auf irgendeinen Inhaltsstoff allergisch reagieren, oder bspw wegen des Polyquaternium-7 ( kann hautreizend/Allergie-auslösend sein, Acrylamid enthalten und ist letztenendes so ähnlich wie Microplastik, aber in flüssiger Form ).

• Ich hab mir den Bio Groom Shampoos keine Erfahrungen gemacht, aber würds wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. So dramatisch finde ich die Inhaltsstoffe erstmal nicht, da sind viele Dinge drin die man selber wahrscheinlich auch schon im Shampoo oder Conditioner drin hatte.

Natürlich gehts auch besser, aber auch schlimmer.

Wenn man sich bei Ehaso so umschaut findet man bei gefühlt allen Shampoos so nen Warnzettel, ich denk oft hängt es da auch einfach von der Dosis ab. In der Regel sind das ja mikrige Mengen und meist dazu gedacht das Produkt haltbarer zu machen bzw vor Bakterien oä zu schützen.

Und zum ProGroom nochmal:

Ich hab mittlerweile mal beim Zwerg die Dermal-Care Produkte genutzt. Inhaltsstoffmäßig find ich das Shampoo nen Ticken besser als den Conditioner ( is halt uA Silikon drin ), aber fand beides erstmal ganz okay. Das riecht schon nach was ( der Condi ne Spur süßlicher und mehr ) aber doch sehr dezent und ich denke für diejenigen die mit Gerüchen so ihre Probleme haben geht das echt klar. Die Produkte sind für Hunde gedacht die schnell allergisch reagieren und eher problematischere Haut haben. Ich weiß allerdings nicht ob der Zwerg dahingehend sonderlich repräsentativ ist. Das Fell ( bzw habs für Bart und Beine genutzt) war danach weich und fluffig, ließ sich gut trocknen und leichter bürsten.

Bzgl des 2in1 - ich hab halt das Gelbe hier ( da hat wildsurf wahrscheinlich das Blaue oder ? ), das riecht wie gesagt fruchtig leicht mit Kokosnote ( wird als tropisch beschrieben, würd auf Ananas Cocos tippen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!