Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ne gute Zupfbürste. Wie die Activet, die G oder K Bürste bei Ehaso, die Les Pooch. Der Furminator taugt nix da es das Deckhaar aufschlitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oha, dann komme ich wohl in die Deckhaarhölle
-
Oha, dann komme ich wohl in die Deckhaarhölle
Ich auch. Ich kriege die Unterwolle nicht anders weg, nach dem Trimmen und dem Durchgehen mit Gummistriegel und stumpfen King Coat geh ich auch am Heck mit dem Furminator noch einmal durch.
-
Der Furminator hat heute fast einen zweiten Hund aus Herrn Hund gebürstet.
-
Macht es Sinn, für die Haare unter den Pfoten eine Mini-Schermaschine zu holen? Und wenn ja, welche? Bisher mache ich das immer mit der Schere, allerdings ist das nicht ganz einfach, wenn Blanca zwischendurch doch mal wegzieht oder zuckt, ich dachte bei einer Schermaschine ist die Gefahr, Blanca zu verletzen, ggf kleiner. Was benutzt ihr dafür?
Eine große Schermaschine macht keinen Sinn, da Blanca sonst nicht geschoren wird.
Da ich zu geizig für den Friseur bin, schneide ich meine Haare schon länger selbst raspelkurz mit dem Minihaarschneider J cut pico von Jaguar Solingen. Den darf der Hund mitbenutzen
Für die weichen Pfotenhaare find ich den einfach super, die wachsen bei uns auch wie Unkraut und er rutsch dann viel aus. So ist das ausscheren easy peasy und ich hab keine Angst ihn zu verletzen
Anfangs hatte ich von ehaso eine gar nicht so billige schmale Pfotenschermaschine, die nach dem dritten Monat die Grätsche gemacht hat. Seither teilen wir (knappes Jahr jetzt) und bislang schneidet die noch prima (Benutzung Mensch 1x pro Monat 45min, Benutzung Hund 1x pro Woche 10 min).
Bei der Schere stört mich am meisten dass die Haare "abhauen" weil die so dünn und weich sind. Da müsste man wohl eine richtige Friseurschere kaufen und da kommt dann wieder der Schwabe raus...
Edith war grade googeln und sagt, die Maschine gibts gar nicht mehr zu kaufen 🙁 hat knappe 65.- gekostet vor vier Jahren.
-
-
Für die weichen Pfotenhaare find ich den einfach super, die wachsen bei uns auch wie Unkraut und er rutsch dann viel aus. So ist das ausscheren easy peasy und ich hab keine Angst ihn zu verletzen
Anfangs hatte ich von ehaso eine gar nicht so billige schmale Pfotenschermaschine, die nach dem dritten Monat die Grätsche gemacht hat.
Falls du die nicht entsorgt hast: Kann sein dass du einfach nur den Scherkopf reinigen und mal bisschen ölen musst.
Hat man bei einigen Maschinen gern mal dass die irgendwann anfangen zu streiken, dabei liegts nicht an der Maschine selber sondern am Scherkopf.
Naja außer es is die Wahl Super Trim, die würd ich nicht kaufen weil die echt schnell rum spackt ( das Prozedere hatten wir damals mit 3 Maschinen davon ).
Für die Pfotis find ichs allerdings eh ok was im günstigen Preissegment zu nutzen. Da hat man meist so viel Dreck drin, da sind mir die teureren Scherköpfe viel zu schade für.
Ich nehm da bspw für meine Beiden die Kerbl Delox, von den absoluten Billigmaschinen is das mAn mit Abstand noch die Beste. Kein Vergleich zu den Modellen im 3 Stelligen Bereich, aber für den kleinen Geldbeutel doch echt solide, und man kann den Scherkopf sogar wechseln wenn der hinüber ist. Wenn man also nur was braucht um bspw Pfoten auszuscheren, Intimregion kurz zu halten oder mal bei Wunden oä die Stelle frei zu scheren kann man die absolut gebrauchen.
-
Der Hund war vor 6 Wochen beim Frisör ...
Das Fell hat sich durch die Kastration geändert, das raue ist weg, sie hat jetzt ganz weiche große Locken (die sich aber genauso trimmen lassen). Und Unterwolle aus der Hölle.
Heute hab ich per Zufall festgestellt, dass ich mit dem stumpfen Coat King sehr viel mehr Wolle rausziehen kann, wenn sie noch leicht feuchtes Fell hat.
Naja, so isses jetzt eben. Geht sie halt dreimal statt zweimal zum Groomer und ich bürste wöchentlich.
Ich bin trotzdem sehr froh über die Kastration, der Hund ist zwar jetzt ein Schaf, aber endlich ein fröhliches, freches, gut hörendes Schaf, das nicht zwischen PMS und postpartaler Depression schwankt.
-
Ich hab mich mal durchs www gegraben zum Thema Furminator. Mein Eindruck ist, wenn man das Ding sporadisch einsetzt, um den Fellwechsel zu unterstützen, macht man nichts kaputt. Ich kann - bei uns - auch kein "abgeschnittenes Deckhaar" finden, wenn ich den benutze. Das Trimmfell und die Unterwolle unterscheiden sich hier optisch sehr deutlich (lang, glatt und schwarz vs. kurz, wollig und braun), da ist kein Deckhaar im Furminator drin, immer nur fluffy Wolle.
Woher kommt dieses "Morgen ist der Hund nackig, wenn du zweimal im Jahr den Furminator benutzt"?
Ich kann auch keine Fotos finden, nur Erfahrungsberichte bei Katzen, denen das Fell ruiniert wurde.
Bin wirklich interessiert, der Hund soll ja optimal gepflegt werden.
-
Ich hab mir das verbliebene Haar live unterm Mikroskop angeguckt und obwohl es nicht Mal ein Superhightecmicroskop war, hat man den Schaden am Haar immer erkannt. Egal welches Fell, egal ob das lang oder kurz war.
Und gut ein Viertel bis ein Drittel der herausgekämmten Haare war abgebrochen oder abgerissen.
-
Ich hab mir das verbliebene Haar live unterm Mikroskop angeguckt und obwohl es nicht Mal ein Superhightecmicroskop war, hat man den Schaden am Haar immer erkannt. Egal welches Fell, egal ob das lang oder kurz war.
Und gut ein Viertel bis ein Drittel der herausgekämmten Haare war abgebrochen oder abgerissen.
Ich glaube das gerne alles. Ich frag mich nur, warum dieses Gerät solch einen Siegeszug um die Welt antreten konnte, obwohl es scheinbar nichts taugt. Hm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!