Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Woher kommt dieses "Morgen ist der Hund nackig, wenn du zweimal im Jahr den Furminator benutzt"?

    Ich hab mir das verbliebene Haar live unterm Mikroskop angeguckt und obwohl es nicht Mal ein Superhightecmicroskop war, hat man den Schaden am Haar immer erkannt. Egal welches Fell, egal ob das lang oder kurz war.

    Und gut ein Viertel bis ein Drittel der herausgekämmten Haare war abgebrochen oder abgerissen.

    Ich glaube das gerne alles. Ich frag mich nur, warum dieses Gerät solch einen Siegeszug um die Welt antreten konnte, obwohl es scheinbar nichts taugt. Hm.


    Ich hab den noch nicht lange und bisher ( "2x im Jahr gründlich mit dem Furminator Unterwolle ausbürsten" passt) auch optisch keine Verschlechterung des Fells festgestellt. Hm.


    Welche Bürste empfiehlst du FrauZerb :winken: als Fachfrau für einen Labrador Retriever mit dichter Unterwolle?

    Lieben Gruß.

  • Warum erfreut sich Cesar Milan so großer Beliebtheit? Wie immer.... Es gibt erstmal schnellen Erfolg. Es holt Unmengen Fell raus, und der Laie sieht ja nu auch nicht, das das Fell kaputt ist. Auch welche Schäden die Haut nimmt. Und es ist kein großer Aufwand. Jeder kann mit dem Teil über Fell ratschen.

  • Foxi wird gebadet und geblowert mit Natures Specialities ezz shed und ezz Out und für die schnelle Pflege zwischendurch nehm ich die normale zupfbürste https://www.ehaso.de/de/smart-…l-card-zupfbuerste-p3450/ und geh damit in alle Himmelsrichtungen durchs Fell.

  • Es gibt erstmal schnellen Erfolg. Es holt Unmengen Fell raus, und der Laie sieht ja nu auch nicht, das das Fell kaputt ist. Auch welche Schäden die Haut nimmt. Und es ist kein großer Aufwand. Jeder kann mit dem Teil über Fell ratschen.

    Das stimmt, man ist verleitet, (zu) kräftig durchzugehen. Aber wenn ich mir diese gebogenen/geknickten Drahtbürsten angucke, schmerzt mir auch direkt die Haut.


    Naja, der Coat King ist hier auf jeden Fall das Mittel der Wahl, den Furminator hab ich trotzdem gerne in der Schublade für das wollige Heck.

  • Aber wenn ich mir diese gebogenen/geknickten Drahtbürsten angucke, schmerzt mir auch direkt die Haut.

    Nein. Nicht wenn sie hochwertig verarbeitet ist. Ich hab ein ganzes Arsenal an Drahtbürsten im Salon, damit die Kunden das durchtesten können. Selbst wenn sie fast exakt gleich aussehen, gibt's riesige Unterschiede. Auch bei den flexiblen.

  • Foxi ist dein gelber Labrador?

    Danke. Ich hab den echt noch nicht lang und entsprechend noch nicht häufig genutzt.

    Bisher hatte ich den Moser Unterwollrechen und ne Striegelbürste. Aber ja, so viel Unterwolle wie mit dem F. bekam man nicht raus und war dann der Meinung, effektiv ist gleich gut.

    Dann schau ich jetzt mal nach der verlinkten Zupfbürste.

    Nein. Nicht wenn sie hochwertig verarbeitet ist.

    Und die 10€ Zupfbürste, die du verlinkt hast ist schon ausreichend gut?

  • Ich hab ein ganzes Arsenal an Drahtbürsten im Salon, damit die Kunden das durchtesten können. Selbst wenn sie fast exakt gleich aussehen, gibt's riesige Unterschiede.

    Was hälst du von den Moser Zupfbürsten? Die gibts bei Zooplus, wo ich eh bestellen müsste. Oder ist die KW smart besser? Herr Hund aka Plüsch hat dichtes Fell und viel Unterwolle.

  • Ich nutze die jeden Tag im Salon. 🤷🏻‍♀️

    Meine Aktivet stauben jedenfalls vor sich hin, die finde ich im Vergleich zum Beispiel viel härter und für viele Hunde unangenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!