Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hab mich jetzt etwas an dem Artikel lang gehangelt
    Was bedeutet Selbstständigkeit für das Einkommen?
    Laut dem muss ein Selbständiger schon mal 2700€ erwirtschaften um auf 1500€ Netto zu kommen. Da ist aber weder Miete noch das Arbeitswerkzeug wie Shampoo, Scheren(die sind teuer), Staubsauger, Licht, Heizung, Werbung, etc etc drin. Das geht ja auch vom Lohn ab, dass bezahlt ja nicht irgendeine Firma.
    Und allein für die 2700€ müsste man mindestens 5h am Tag bezahlt arbeiten, bei 30€ die Stunde.
    Den Salon sauber halten, Arbeitsmittel kaufen, Papierkram, Telefonate, dass bezahlt ja keiner.
    Und dann müssen die fünf Stunden auch wirklich die Leute pünktlich kommen und alles getaktet sein.


    Aber wo kommt denn dieser Anspruch her, dass jemand der sein komplettes Risiko selbst trägt, körperliche Arbeit hat und das tut was er liebt aber bitte nur gerade so über die Runden kommen sollte?


    Aber das geht alles zuemlich weit weg von eigentlichen Thema. Also zurück dazu


    @Bodoline Ja. Der Westi war 9 oder 10, als ich angefangen habe ihn zu trimmen, und hatte immer noch perfektes Trimmfell, obwohl vorher immer rundum abgeschoren. Man sagt ja oft, dass die Qualität sich so ändert, dass man mühsam wieder anfangen muss. Das war nicht so bei diesem Hund (bei meinem eigenen Hund ist das so, aber die hat so komisches Mischmaschfell).

    Pixel wird auch sofort weich sobald man sie schneidet. Man kanns beim nächsten mal dann wieder unangenehmer trimmen und es wächst dann wieder vernünftig nach.
    Aber das nachwachsende Fell ist sofort weicher, viel heller und auch nicht so dicht.


    Ich freu mich schon richtig auf Sonntag. Da sind wir auf Trimmseminar beim Förderverein für Cairnterrier.
    Ich hab Pixel wuchern lassen und jetzt ist sie komplett reif, sogar an ihrer Brust und nen bisschen was am Kopf werde ich auch wegnehmen können.
    Mal gucken ob ich danach meine Schwanzphobie im Griff habe, der sieht nämlich wie diese bunten Staubwedel aus, den hab ich in den letzten 2 Jahren nicht einmal vernünftig getrimmt.

  • 1000€ netto für eine Teilzeitstelle (=5 Stunden Arbeit) ist doch echt nicht wenig? Im Normalfall wird man doch acht Stunden arbeiten, da kommt unterm Strich doch dann genug rum. Ich schaffe es nicht mit 1000€ netto mir fünf Hunde, mehrere Katzen und ein Haus zu leisten. Daher: Hut ab, keine Ahnung wie du das machst.


    So oder so... ein großer Nachteil der Selbstständigkeit ist eben, dass man das komplette Risiko selbst trägt. Läuft eben alles nur gut, solange man selbst gesund ist. Das ist schon ein Problem. Dass man für solche Fälle dann auch was beiseite legen sollte, ist klar. Man muss eben viel vorausschauender denken als ein normaler Arbeitnehmer, der sich erstmal drauf verlassen kann dass er auch nächsten Monat das gleiche Gehalt haben wird.

  • @Rübennase du hast die Renteneinzahlungen vergessen die du hoffentlich noch irgendwie stemmen kannst.


    Ich hab leider als Künstler immer die gleichen Diskussionen... es ist einfach elendig.

  • stimmt, da gebe ich dir 1000% recht. 1800 Euro netto für eine Festanstellung mit geregelten Arbeitszeiten, 25 Tagen Urlaub im Jahr ist absolut Luxus. Würde mich jemand zu diesem Konditionen als Hundefriseur einstellen, ich würd's sofort tun. Mit Kusshand.

    Bei deinem Beispiel gehst du jetzt von 5h aktiver Arbeit an den Hunden aus. Ernstgemeinte Nachfrage: machen Nacharbeiten und Bürokram wirklich täglich 3h Stunden Arbeit aus? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich weiß es auch nicht. 1-max 2 kann ich mir schon vorstellen. Aber dann kann ich auch schon 6*35€ am Tag rechnen. Und dann sind das schon mal 700€/Monat mehr...


    Und wie @Stachelschnecke schon richtig sagt. Wenn man sich die Menge an Tieren leisten kann, dann kann der Verdienst nun wirklich nicht schlecht sein! Und das ist überhaupt kein Vorwurf, aber ich mag nur diesen Jammern nicht, wenn man seinen Luxus in Form von Tieren zu Hause sitzen hat...

  • Naja es ging ursprünglich darum, dass @Rübennase zu viel verlangen würde.


    Ich finde das, was bei dem ‚teuren‘ Preis bleibt nicht so wahnsinnig viel. Gerade für das Risiko und den Stress der Selbstständigkeit. Mir ist aber bewusst, dass jeder hier andere Lohnvorstellungen hat. Ist ja auch sehr branchenabhängig.


    Beachten sollte man wohl auch, dass sie sich die Hunde bei einem anderen persönlichen Hintergrund geholt hat.


    Und ja, man sucht es sich aus (ich würde zum Beispiel nie selbständig werden wollen), aber das heißt noch lang nicht, dass man nicht ‚jammern‘ darf, wenn man auf dem Papier mehr verdient als der Mindestlohn.

  • 3 Stunden Nacharbeit? wo hab ich das denn geschrieben. Eine Stunde...
    Und ich hab nie behauptet oder gejammert das ich zu wenig verdiene, darum ging es doch auch nie. Ich arbeite hart für meinen tierischen Luxus und liebe meinen Job von Herzen.


    aber 20 Euro die Stunde, wie bei Lorbas Groomerin, ist absolut utopisch. Das kann vorn und hinten nicht hinhauen.

  • Jeder, der mit seinem Verdienst, Arbeitszeiten, Arbeitgeber was auch immer nicht zufrieden ist, kann doch seinen AG wechseln oder sich ebenfalls mit irgendwas selbständig machen.
    Hindert einen keiner dran.

  • @Rübennase du hast die Renteneinzahlungen vergessen die du hoffentlich noch irgendwie stemmen kannst.


    Ich hab leider als Künstler immer die gleichen Diskussionen... es ist einfach elendig.

    :flucht:
    Rente kann ich mir nicht leisten xD ich kipp einfach mit 80 aus den Latschen wenn ich gerade einen Hund Bade. xD

  • 3 Stunden Nacharbeit? wo hab ich das denn geschrieben. Eine Stunde...

    Das habe ich jetzt daraus geschlossen, wenn du von 5 Hunden á eine Stunde Arbeit sprichst um das auf eine 40h Woche zu berechnen.


    Bei einer 30h Woche (5h aktiv am Tag und 1h passiv) ist der Verdienst nur noch umso besser...


    Die liebe und harte Arbeit wollte ich dir auch zu keiner Zeit absprechen, das glaube ich dir sofort ;) Für mich klang es nur wirklich so, als ob du damit gerade so über die Runden kommst und das finde ich bei den Preisen aus persönlicher Sicht nun nicht. Aber wie @AnnaAimee das richtig sagt, jeder hat da auch eine andere Vorstellung von.

  • dass das stark auf die Fixkosten die man hat ankommt darfst du aber nicht vergessen.


    1800 klingen viel wenn man weder Miete noch sonstige Ausgaben hat. wenn man aber Miete zahlt, ein Auto hat, ggf. irgendwelche Raten hat die man abbezahlen muss, dann ist das keine große Summe.


    ich finde 35€ wirklich human.
    habe gerade kurz geguckt. der hier ansässige Hundesalon verrechnet


    pro 30min 17€, der Kunde darf den Zeitaufwand selber bestimmen - "normale" Pflege, bissi nachschneiden, usw..


    für außerordentliche Arbeiten (Filz, Parasiten, Auffällige Hunde) 9,50€/15Minuten.


    Carding - 7€/10Minuten
    Trimmen per Hand - AB 11€/15min.


    Mietpreise hier kann man mit 10€/qm rechnen. also so als Richtwert. Kleinstadt in Österreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!