Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ja ok, dann auch nicht anders, als wir es machen. Nando hat keine Angst, nur keine Lust. Und ein scharfes Nein hält ihn leider nicht davon ab beim Bürsten den Schnabel zuzulassen. Dann machen wir einfach weiter so, irgendwann wirds schon schnaggeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
So eine Badewannenauflage haben wir (noch?) nicht, aber meine Jungs stehen ja regelmäßig auf dem Trimmtisch. Da schaue ich ggf. so streng und grimmig, dass es selbst Kamikaze-Kuno nicht wagt, da runterzuspringen. - Du musst also nur an deiner Mimik arbeiten.

Ich werde es mir überlegen

Wahnsinn. Sie sieht aus wie ein Cocker Spaniel

Das hab ich auch eben gedacht. Sieht aus wie Cocker passt nur nicht zum Usernamen

-
Also beim Riesenschnauzer, der 3 Jahre lang gelernt hat, dass er mit Beißen durchkommt und in Ruhe gelassen wird, fiel es mir auch deutlich schwerer als mit einem Pudeljunghund, mit dem ich anfangs alle 2 Tage 3min Tischtraining gemacht habe und der nun jede Woche Vollwaschprogramm bekommt

Da musste ich mir den Hund irgendwann festspannen mit Galgen, Maulkorb und Bauchhalterung, aus reinem Selbstschutz. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich den Hund nicht mehr mache (wie 90% aller Hunde von Freunden, die trotz Anleitung weder weiter geübt haben noch oft genug bei mir vorbei gekommen sind noch selbst mal zwischendurch gepflegt haben).
Bei den Foxterriern heißt es jedes Mal zu Beginn klare Verhältnisse schaffen, keinen blöden Blick von denen dulden und dann sind sie brav. Wenn ich anfange mit dem Hund zu diskutieren, habe ich die ganze Sitzung über ein Problem und dann dauert das alles zu lange und wird für beide anstrengend.
Beißen lasse ich mich nicht, wenn das mein eigener Hund aus Unlust machen würde, gäbe es in der Tat ein Donnerwetter hier. Wenn ich mir die Mühe mache das ruhig und nett aufzubauen, verlange ich aber auch, dass es irgendwann langsam besser klappt und der Hund mitmacht. Anders geht das gar nicht bei der Pflegeintensität und Häufigkeit.
-
Also beim Riesenschnauzer, der 3 Jahre lang gelernt hat, dass er mit Beißen durchkommt und in Ruhe gelassen wird, fiel es mir auch deutlich schwerer als mit einem Pudeljunghund, mit dem ich anfangs alle 2 Tage 3min Tischtraining gemacht habe und der nun jede Woche Vollwaschprogramm bekommt

Da musste ich mir den Hund irgendwann festspannen mit Galgen, Maulkorb und Bauchhalterung, aus reinem Selbstschutz. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich den Hund nicht mehr mache (wie 90% aller Hunde von Freunden, die trotz Anleitung weder weiter geübt haben noch oft genug bei mir vorbei gekommen sind noch selbst mal zwischendurch gepflegt haben).
Bei den Foxterriern heißt es jedes Mal zu Beginn klare Verhältnisse schaffen, keinen blöden Blick von denen dulden und dann sind sie brav. Wenn ich anfange mit dem Hund zu diskutieren, habe ich die ganze Sitzung über ein Problem und dann dauert das alles zu lange und wird für beide anstrengend.
Beißen lasse ich mich nicht, wenn das mein eigener Hund aus Unlust machen würde, gäbe es in der Tat ein Donnerwetter hier. Wenn ich mir die Mühe mache das ruhig und nett aufzubauen, verlange ich aber auch, dass es irgendwann langsam besser klappt und der Hund mitmacht. Anders geht das gar nicht bei der Pflegeintensität und Häufigkeit.
nunja, so isser schon immer gewesen. Der lernt schon dazu...Füsse mit Handtuch abputzen ging anfangs gar nicht, mittlerweile ist das gar kein Problem mehr. Ebenso das Baden. Aber Bürsten ist halt doof. Wir machen das alle 2 Tage mit Leckerlies noch und ja der bekommt auch ne klare Ansage. Irgendwann wird es gehen denke ich, mit Futter gehts ja jetzt auch, da lässt er sich nämlich alles gefallen.
-
Ich würde einfach in so einer Situation nicht dulden, dass mein Hund mich beißt, weil er gerade keinen Bock auf etwas hat. Da beiße ich zurück

Bürsten ist völlig normal und nichts, was weh tut oder schlimm ist. Wenn der Hund nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht hat oder extrem Angst oder Schmerzen hat, ist das natürlich etwas anderes.
-
-
Ich würde einfach in so einer Situation nicht dulden, dass mein Hund mich beißt, weil er gerade keinen Bock auf etwas hat. Da beiße ich zurück

Bürsten ist völlig normal und nichts, was weh tut oder schlimm ist. Wenn der Hund nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht hat oder extrem Angst oder Schmerzen hat, ist das natürlich etwas anderes.
Ach weisste, das sagt sich immer so leicht, ich dulde das nicht. Das tue ich auch nicht, trotzdem macht es der Hund. Nicht verletztend, aber er kaut auf meiner Bürste oder meinem Arm. Meine Hündinnen haben sowas auch nie gemacht. Da gabs den Punkt einfach nicht, da hab ich gesagt ich mach das jetzt und sie haben es akzeptiert. Er tut das halt nicht aber ich werde mit Sicherheit keine Rangelei anfangen, bei der ich am Ende nur verliere. Dann bleiben wir bei Leckerlies. Alles andere haben wir ja auch schon hinbekommen
-
Es gibt auch so Schleckmatten zum Anpappen an den Badewannenrand oder die Wandfliese, wenn das euer Weg ist :) Da hat er dann gut zu tun und du kannst in Ruhe fertig machen
-
Jölli fand am Anfang Bürsten schrecklich. Er hat nie geschnappt oder so, er ist geflüchtet. Dann habe ich mit einem Pferdenadelstriegel Bürste hüpft durch die Gegend, wird gefangen, flüchtet, fährt mal übers Fell, es regnet Leckerlies, hüpft wieder davon usw. usw. gespielt. Das fand er lustig, das mal durchs Fell fahren war nicht mehr so schlimm. Nen Nadelstriegel deshalb, weil die Dinger billig sind, nicht schwer wenn sie mal auf den Hund fallen, groß genug das sowohl der Hund als auch ich dran ziehen konnten, und keine Verletzungsgefahr von den Dingern ausgeht. Schließlich wollt ich ja Bürsten schmackhaft machen und nicht noch mehr abschrecken.
-
Es gibt auch so Schleckmatten zum Anpappen an den Badewannenrand oder die Wandfliese, wenn das euer Weg ist :) Da hat er dann gut zu tun und du kannst in Ruhe fertig machen
Davon ist hier heute eine eingezogen und kam gleich zum Einsatz, weil Jaffa ein Bad brauchte, hat gut funktioniert zum baden und blowern.
-
Huhu, ich steige hier mal quer ein...
Ich hatte bisher kein Problem mit zu langen Krallen, die wurden immer selbst abgelaufen. Nun wird das alte Dingeling tatsächlich etwas weniger mobil, macht langsam auf den typischen Wegen und die Krallen werden laaaaaaaaaaaaang...
Welche Krallenschere oder was auch immer könnt ihr empfehlen? Bin für Tipps sehr dankbar...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!