Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Niemals einen getrimmten Hund direkt danach Baden. Zumindest machen wir BT Besitzer das nicht,

Das liegt vielleicht auch einfach am Fell, ob es Sinn macht oder nicht. Meine Hündin hat ziemlich weiche Locken und in ihrem Fell bleibt alles mögliche an dreck, Staub und sonstigem prima haften. Nach dem trimmen knibbelt sie vermehrt an sich herum und kratzt, wenn ich sie nicht bade. Aber auch sonst wird sie deswegen und wegen der durch Allergie eh empfindlichen Haut regelmäßig gebadet. Richtiges Rauhhaar, das ich bisher angefasst oder auch gesehen habe, war da etwas komplett anderes.

• Ich hab mal nen Parson getrimmt. Der hatte richtig geiles Trimmfell, hat danach aber Juckerei und Pusteln bekommen weil Frauchen den nicht gebadet hat.

Es liegt also mehr an der Haut des individuellen Hundes, nicht am Fell.

Lilo ist auch so eine Kandidatin. Wenn ich die nicht bade kriegt sie Pusteln.

• Ich trimme alle paar Monate mal einen alten PRT. Der wird direkt danach gebadet, weil er müffelt.

Meine 2 Trimmis habe ich noch nie danach gewaschen.

Aber ich bin da sowieso das schwarze Schaf hier im DF - meine Hunde werden nur gebadet, wenn sie engen Kontakt mit Unaussprechlichem hatten. :pfeif:

Sonst nie.

• Wonach richtet es sich, ob man das Fell in den Ohren ausreißt oder nicht?

Bei Pudeln z. B. wird anscheinend immer ausgerissen (bzw. der Vorgang als auszupfen beschönigt). Warum reicht mit der Schere kürzen da nicht?

• Wonach richtet es sich, ob man das Fell in den Ohren ausreißt oder nicht?

Bei Pudeln z. B. wird anscheinend immer ausgerissen (bzw. der Vorgang als auszupfen beschönigt). Warum reicht mit der Schere kürzen da nicht?

Weil dann ja immernoch viel Fell im Gehörgang bleibt, welches die Luftzufuhr blockiert.

Ist vom Hund abhängig, je nachdem ob er es verträgt wenn man zupft, und on es nötig ist.

Lilo bekommt die Ohren wenn nötig gerupft und etwa alle 6 Wochen auf 2 mm kurz geschoren.

Die hat sonst richtig dicke Strähnen im Ohr, die aus dem Gehörgang ragen. Und sie neigt eh schon so n bisschen zu Ohrenentzündungen weil sie anscheinend Allergisch auf bestimmte Pollen oder Gräser reagiert ( zumindest bekommt sie es immer zeitgleich mit Susi, und braucht dann auch teils die selben Mittelchen).

• Also isses von der Haaranzahl abhängig, die im Ohr wächst? :denker:

(Das wär gut, beim besten Hund von allen wachsen halt ewig lange Haare auch im Ohr, aber nicht sonderlich viele. Ich hatte die nur geschnitten und zumindest bis jetzt ging alles gut.)

• Ja, je nachdem wie viel es ist, und ob es Probleme macht.

Wenn es nur lange Haare sind und die stören, kann man die einfach einkürzen.

Ansonsten zupft man das Ohr ja auch nicht kahl, sondern nur so viel wie nötig ist.

Beispiel

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese ganz dunkle, dicke Strähne unten und nochmal etwas höher und rechts müssten bspw mal raus.

Der Rest darf ruhig bleiben und wird nur gestutzt.

Wie man sieht sieht das Ohr stellenweise etwas gerötet aus. Ist allerdings für ihre Verhältnisse noch in Ordnung. Wahrscheinlich beim Wälzen geschubbert oder so.

• Ob nach dem Trimmen gebadet wird oder nicht, darüber streiten sich auch Groomer. Der eine macht es so, der andere so. Ich bade, wenn der Besitzer es wünscht, gab noch nie Probleme egal, ob ich bade oder nicht bade. Gibt Hunde, die vertragen das Baden danach zwar wirklich nicht, aber das ist selten. Ich nehme immer ein mildes Shampoo für sensible Haut.

Filz Ich zupfe die Haare im Ohr, wenn es sehr viele sind oder sich da eben schon einiges an Dreck gesammelt hat. Die Haare in den Ohren gehen viel leichter raus, als Haare an anderen Körperteilen. Mit der Schere komme ich nicht bis ins Ohrinnere, bzw. würde das gar nicht erst versuchen. Dann wären da immer noch zu viele Haare im Gehörgang, auch wenn sie von außen kurz sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!