Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich denke mal, dass hier eigentlich inzwischen jeder weiß, dass ich es unter Bestimmten Umständen okay finde, wenn ein Trimmhund nicht getrimmt, sondern geschoren wird.

    So zur Erinnerung - so eine Kandidatin haben wir auch ;)

    Davon ab, hatte ich auch mehrere Kundenhunde damals, die aus Gesundheits - Alters, oder Wesensgründen geschoren wurden.

    Da hab ich absolut kein Problem mit.


    Aber mir scheint manchmal, als würde man manchmal einfach lesen was man lesen will, statt das, was vielleicht wirklich geschrieben steht ( dachte ja eigentlich dass das so schwer nicht ist).

  • Ja die Storybilder sind klasse, eben genau das Trimmen was man unter Trimmen versteht.


    Ich finde es ist aber was ganz anderes, wenn ein Hund alt ist und das Trimmen nicht mehr mag und man ihm das ersparen möchte; der Hund das Trimmen generell einfach hasst und es eine stressige Prozedur ist oder aber ob das einfach ne Bequemlichkeit bzw weil man fluffige Hunde schön findet ist.


    Aber bitte erkläre mir mal, wieso so viele Hundefriseure das scheren bei Hunden die man nicht schert davon abraten. Ein Grund ist ja immer: das Fell wird geschädigt und die Funktion der Regulierung/Wetterabweisend usw geht verloren. Wenn das alles hinfällig ist, wieso wird immer wieder davor gewarnt das geschorene Hunde gerade im Sommer Gefahr der Überhitzung laufen, weil das Fell zu dicht ist und nicht richtig atmen kann?


    Wenn ich meine nicht trimmen würde würden die sich irre kratzen, weil das abgestorbene Trimmfell nicht von alleine ausfällt und eben piekst und juckt.


    Mein Mann hat leider Gottes das Fell seines vorherigen Border Terrier mit einem Fueminator gekämmt, es ging direkt kaputt… dann wurde der Hund geschoren und das Fell war eine Katastrophe. Das sind ja keine Lügen, sondern die Friseurin hatte echt die Hände über dem

    Kopf zusammengeschlagen und einfach nur gehofft das man das Fell wieder retten kann wenn man das Trimmen wieder langsam aufbaut? Wie es ausging weiß ich nicht, seine Ex hat es nicht sonnig regelmäßigen Trimmen, daher sieht der Hund immer furchtbar aus.


    Ich merke, ich könnte deinen Job nicht ausführen, weil ich solche Kundenwünsche , wo es keinen richtigen Grund hat, und andere für mich furchtbare optische Wünsche nicht annehmen würde/könnte und der Salon dann im schlechten Licht wäre und direkt pleite ging 🤭

  • Wie gesagt, bei Westies und auch Fox und sicherlich auch anderen RH wird das Fell weich wenn es geschoren wird. Und ja, es verliert auch an Farbe! Aber zum einen ist das nicht bei jedem RH so, warum, müsste ich gleich nochmal nachschlagen. Und zum anderen hatte ich bisher auch noch keinen Hund, der dadurch einen SCHADEN gehabt hätte. Es sieht nicht so schön aus, definitiv! Das Raue Fell ist schöner und stärker, das geschorene weich und farblos. Aber das war es auch schon, was ich an negativen Erfahrungen gemacht hab. Keine wunde Haut, kein Juckreiz.


    Und der Unterwollmythos? Gefühlt ist das das gleiche wie "ein Hund darf NIEMALS gebadet werden, das macht das fell und die Haut kaputt!!!". Es hält sich einfach in den Köpfen. Wenn dann ein "Promi" wie Franziska Knabenreich in die gleiche Kerbe schlägt,...

    Dazu kommt, daß einige (!) Rassen tatsächlich nach dem scheren Probleme haben und das Fell nie wieder schön nach wächst, zum Beispiel der Pom, der Chow und ich glaub auch der Wolfspitz... 🤔 Auch da kann ich nachher gleich nachschauen, wie genau die Fellart heißt, die so reagiert.

    Und auch, weil die Prozedur einfach oft falsch gemacht wird. Wenn ich einen Hund voller Unterwolle wirklich einfach nur schere und dann wieder heim schicke, dann bleibt der Dreck und die tote, abgeschnittene wolle ja auf der Haut. Also ist baden ein MUSS und natürlich auch bürsten, sobald das Fell wieder wächst.


    Und doch, du hättest Kundschaft und sicher auch einen guten Ruf. Es kommt ja immer drauf an, worauf man sich spezialisiert. Ich kenne Kollegen, die machen fast nur Trimmhunde, und die sind mehr als gut ausgebucht und die Leute kommen aus ganz Deutschland und zahlen richtig gutes Geld genau dafür. Genauso wie es Leute gibt, die sich auf Showgrooming spezialisiert haben, die fast nur Pudel machen oder nur Cocker oder oder oder. Die lehnen alles andere Rigoros ab oder schicken sie weiter. Und das ist okay! Es gibt für alle Kunden und Kundenwünsche einen Hundefriseur.

    Ich trimme nur noch "einfache" Trimmhunde für den Hausgebrauch, den Rest schicke ich, wenn wirklich getrimmt werden soll, weiter. Ich hab einfach nicht die Kundschaft dafür, bin dementsprechend aus der Übung und mag mich darauf auch nicht spezialisieren. Ich arbeite mit kleinen und großen Schneiderassen, liebe Unterwollhunde und mein kleines Spezialgebiet sind die bissigen, die sonst nirgendwo mehr einen Termin bekommen. Außer Cocker und Westies... Ich mag keine bissigen Cocker und Westies mehr machen.

  • Und auch, weil die Prozedur einfach oft falsch gemacht wird. Wenn ich einen Hund voller Unterwolle wirklich einfach nur schere und dann wieder heim schicke, dann bleibt der Dreck und die tote, abgeschnittene wolle ja auf der Haut. Also ist baden ein MUSS und natürlich auch bürsten, sobald das Fell wieder wächst.

    Könnte das dann evtl der Grund dafür sein das Micos Fell am Bauch so bescheiden nachgewachsen ist? Eig waren wir als er ein 3/4 Jahr alt war nur beim Hundefriseur um zu fragen ob wir ihm den Sommer iwie erleichtern können (er und ich sind uns einig das Sommer bäh ist). Und noch ein paar andere generelle Fragen zur Pflege. Bevor ich kapiert hab was los ist hatte sie ne Schermaschine in der Hand und Mico ist sein Bauchfell losgeworden. Weder wurde er vorher gebürstet, noch gebadet noch sonst iwas.

    Ergebnis war dann das: (Was ich bis heute eine sehr...eigenwillige Kreation finde. Ich kenn mich mit dem Scherren allerdings auch nicht aus... Sollte das so aussehen? :???: )


    Und das ist beschissen zurück gewachsen... Ich kann Mico jedenfalls 100% verstehen wenn er sich standhaft weigert sich abzulegen wenn es iwie kalt oder nass ist. Sein Fell ist an der Stelle nur ganz dünn und fein nachgewachsen. Inzwischen sieht es wieder ziemlich normal aus, aber Schutz bietet es wirklich gar keinen mehr.

  • Die Hitzerinne schere ich auch, quasi Punkt 2 meiner "dem Hund ist zu warm" Liste. Allerdings frage ich vorher den Besitzer 😅

    Allerdings glaub ich, daß wäre in diesem Fall so oder so nicht schön nachgewachsen. Das fell sieht nicht besonders dicht aus.

  • Ein Fellwunder ist Mico generell noch nie gewesen was mir an sich auch ganz recht ist, aber vorher war es doch noch deutlich besser. Jetzt ist das wirklich nur noch eine ganz dünne Schicht, da könnte er auch genauso gut nackt am Bauch sein, dürfte keinen gravierenden Unterschied machen.

    Hautprobleme hatte er allerdings auch nie und merklich mehr gekratzt oder iwo geschubbert hat er sich ungetrimmt auch nicht. Ich denke würde sein Fell nicht so verflucht dünn nachwachsen(Fellwunder war er nie gesagt nie, aber kein Vergleich zu dem jetzt) könnte man ihn vermutlich ohne weitere Konsequenzen scheren.

  • Dazu kommt, daß einige (!) Rassen tatsächlich nach dem scheren Probleme haben und das Fell nie wieder schön nach wächst, zum Beispiel der Pom, der Chow und ich glaub auch der Wolfspitz... 🤔

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben viele Spitze und nordische Typen ein bisschen einen anderen Fell-wachsrhytmus. Also der Zyklus ist länger und wenn man Pech hat und zum falschen Zeitpunkt schert kanns sein, dass es mehrere Jahre dauert, bis es wieder normal ist.

    So, oder so ähnlich hatte ich es mir jedenfalls gemerkt.


    Clipping Alopezie gibts ja schon auch, aber es ist ja auch noch nicht gekl, was das eigentlich wirklich auslöst. Und ich bezweifle einfach, dass Haare einfach so vom Abschneiden sagen "so und jetzt wachs ich nicht mehr nach". Da muss in meinen Augen irgendwie noch was anderes im Argen liegen.

    Und wie du schon geschrieben hast, es ist echt nicht so häufig wie viele tun. Um nicht zu sagen, ziemlich selten.



    Die Hitzerinne schere ich auch, quasi Punkt 2 meiner "dem Hund ist zu warm" Liste. Allerdings frage ich vorher den Besitzer 😅

    Ari hat auch eine bekommen.


    Sein Fell wächst inzwischen ganz normal wieder nach und es hat ihm diesen Sommer definitiv auch etwas geholfen. Ich mach das jetzt jedes Jahr :nicken:

  • Gibt es eine Empfehlung für eine Schermaschine, die nicht für Dauereinsatz gedacht ist, aber dennoch 1-2x im Jahr gescheite Dienste leistet (und dadurch dann hoffentlich nicht soooo teuer ist) für Komplettschur?

    Groomer ist leider keine Option und es ist gesundheitlich begründet

    Ich habe hier die Kerbel Sonic...Allerdings nicht für ganz Schuren, sondern nur für Bauch und Hals ;) Ich würde sagen, sie ist toll, schert gut und ist eigentlich recht günstig. Allerdings nur, wenn du zum Scheren keinen Aufsatz verwendest (bis 12mm). Mit Aufsatz schert sie wirklich absolut sch*** :roll:

  • Die Hitzerinne schere ich auch, quasi Punkt 2 meiner "dem Hund ist zu warm" Liste. Allerdings frage ich vorher den Besitzer 😅

    Ari hat auch eine bekommen.


    Sein Fell wächst inzwischen ganz normal wieder nach und es hat ihm diesen Sommer definitiv auch etwas geholfen. Ich mach das jetzt jedes Jahr :nicken:

    Was für eine Hitzerinne? Am Bauch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!