Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Du verstehst es offensichtlich nicht, nun denn...

    Wo ist denn dein Problem so genau?

    Du weißt nicht ob das auf den Fotos Amis sind oder nicht. Und ja, so eine Frisur bekommt man auch hin, wenn man trimmt. Hab ich selbst gesehen auf einem Seminar 🤷🏼 Körper getrimmt, rest AsiaStyle.

    Es gefällt dir nicht, das ist okay. Aber deswegen ist es noch kein Weltuntergang.

    Ich mag die Hunde auch lieber im Rassestandard frisiert, ich mag aber auch Farbe und Asia. Dem Hund ist es Wurscht.

  • Ich meinte nicht dich.


    Ich habe mehrfach erwähnt, dass mich das stört, weil es Trimm Hunde sind, die geschoren werden, um das Fell dafür zu haben.

    Ich dachte eigentlich, dass das idiotensicher angekommen sollte nach der Masse an Beiträgen.


    Stattdessen, wird mir daraus das hier gedreht :

    Schon klar :D asiatischer Stil ist böse.

    Aber man *könnte* dieselbe Körperform mit trimmen + schneiden hinkriegenden.

    Vielleicht machen‘s ja auch einige.


    Man möge mir bitte aufzeigen, wo um Alles in der Welt, ich geschrieben haben soll, dass ich den Asian Style grundsätzlich verteufel??

    Ich habe sogar gesagt, dass es mir bei Hunden die kein Trimm Fell haben ( bspw Amis oder Scherrassen ) vollkommen egal ist.

    Mir ging es einzig um allein um den Fellschaden, worauf ich mehrfach eingegangen bin.


    Wenn es Groomer gibt, die es ohne Scheren tun, und drauf achten dass das Rauhaar auch Rauhaar bleiben darf, ist das für mich vollkommen okay.

    Allerdings ist das Ziel in der Regel, dass das Fell weich und fluffig ist - zwar wie ich jetzt weiß nicht immer, aber doch sehr oft.


    Ich versteh nicht, warum man das nicht raus lesen kann, sry :ka:

  • Gibt es eine Empfehlung für eine Schermaschine, die nicht für Dauereinsatz gedacht ist, aber dennoch 1-2x im Jahr gescheite Dienste leistet (und dadurch dann hoffentlich nicht soooo teuer ist) für Komplettschur?

    Groomer ist leider keine Option und es ist gesundheitlich begründet

    Ich habe diese hier und nutze sie beim langhaar BC:


    Kerbl Akku-Schermaschine DeloX incl. Zubehör
    Akku-Schermaschine mit starkem Akku, lange Laufzeit, LED-Licht & LED-Anzeige, 4 Aufsteckkämme, Reinigungsbürste, Netzteil, Ladeschale & Öl, 3 Geschwindigkeiten.
    www.zooplus.de


    Finde sie gerade für den Preis echt super.

  • Ich bin zu 100% bei dir liebe Lisa. Die Hunde auf den Instagrambilder sehen für mich furchtbar aus. ja sie sehen gepflegt aus und denen gehts sicherlich gut, aber nein nein nein das sind keine schönen Schnauzer mehr… einfach fluffige Püppihunde… genauso wie diese Pomeranian Boo (zwergspitze) die so oft verunstaltet werden durch diese fluffigen Frisuren.. wie so aufgeplatzte Sofakissen. Aber ja es ist Geschmackssache… meins halt nicht.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass einem das Herz blutet wenn man solche Bilder sieht und selbst diese Rasse hat oder eine andere Rauhaar/Trimmrasse.


    Ich sehe es an Baxter, dem sein einst so schönes Trimmfell ist durch falsches Futter und vermutlich auch der Kastration eine Katastrophe… es ist so unglaublich weich, dick und einfach furchtbar… es saugt sich so krass voll mit Wasser, es bleibt so einiges hängen usw usf :crying_face: Dagegen hat Calle jetzt schon so tolles rauhes Trimmfell.


    Bodoline wie hast du das Fell denn wieder hinbekommen, dass es fast wieder rauhhaar wurde und gut trimmbar?

  • tkknq : Ich habe die Moser Max 45 und Aufsteckkämme aus Metall. Damit habe ich meine Große (Pumimix, 50 cm groß) schon mehrfach komplett geschoren und nutze sie seit Jahren für Kleinigkeiten wie Pfoten und Bikinizone (beim Hund!). Ist aber keine Akkumaschine.


  • Ich kann euch nur zupflichten.


    :clapping_hands:


    Charakter hin oder her. Trotzdem gehört zu einer Hunderasse,für die man sich entscheidet, eine Menge an Puzzleteilen.

    Größe

    Charakter

    Fellpflege

    Etc


    Und wenn die Fellpflege nun mal mit Trimmen zu tun hat, sollte man das akzeptieren. Entweder man lernt es selbst zu tun wie Lisa / Terri-Lis-07 oder Franci / Dogs-with-Soul oder man muss eben Geld in die Hand nehmen und professionell trimmen lassen.


    Wenns mit Trimmen geht, dass ein Hund so aussieht ok. Aber ich denke, die Mehrheit wird sowas einfach scheren, überhaupt in den USA.

  • Bodoline wie hast du das Fell denn wieder hinbekommen, dass es fast wieder rauhhaar wurde und gut trimmbar?

    Einfach getrimmt, getrimmt, getrimmt...

    Mit der Hand (Einmalhandschuh - Supertip von @Rübennase :smiling_face_with_hearts: ) und Trimmmesser.

    Tagelang beim Gassi gehen immer mal so 20 Minuten...

  • Ich benutze Latexfingerlinge. Ein Tipp waren auch Gartenhandschuhe mit denen man auch gut arbeiten kann. Ansonsten Messer, Greyhound Rockstone und eben meine Kharia Trimmmaschine.


    Aber ich ging eher davon aus das ich warten müsste bis das Fell wirklich komplett wieder reif zum trimmen wäre? Also hast du echt jeden Tag wenn es ging hier und da gezupft?

  • So, ich hab mir gedacht ich frag Lisa Hart einfach selbst mal. Und siehe da, sogar gleich eins ihrer ersten Highlights auf ihrer Instaseite ist über das Handstripping (da hätte ich ihr und mir auch mein grausiges Englisch ersparen können 😅)

    https://www.instagram.com/s/aG…1704&utm_medium=copy_link und in einer Story betont sie sogar noch welchen wunderbaren Effekt Trimmen hat. Und man sieht wie großartig ihre Trimmhunde aussehen.

    Wie beinahe jeder Hundefriseur trimmt sie da wo man kann und es gewünscht ist und dort wo das Fell oder der Hund es nicht her gibt oooooder, ganz fancy als Dienstleister, wenn der Kunde es so wünscht, wird eben geschoren.

    Übrigens, direkt das erste Bild deines Posts, Terri_Lis_07 zeigt einen vorbildlich nach Standard getrimmten Schnauzer.


    Warum mich das so beschäftigt und aufregt... Weil mich genau solche Aussagen und Postings davon abhalten, eine Seite bei Insta oder Facebook für den Salon zu erstellen. Weil ohne viel Verstand ge- und verurteilt wird, weil wegen DAS MUSS ABER ANDERS!1!!11! Es gibt so viele Gründe, warum ein Hund wie warum aussieht. Kundenwünsche, weil das Fell einfach nicht mehr her gibt, Kundenwünsche, weil der Hund die Prozedur des trimmens körperlich oder mental nicht aushält und, hab ich es schon erwähnt... KUNDENWUNSCH.

    Ich weiß noch das ich am Anfang meines Hundefriseurdaseins auch so ne extreme Ansicht hatte, und die schlimmsten Dinge prophezeit habe, wenn der Hund nicht Standard gemacht werden, aber das hat sich mit der Erfahrung einfach geändert.

    Gestern war ein PfefferSalzSchnauzer da, den hab ich geschoren. Nicht zum ersten Mal. Warum? Weil er extrem bissig ist, aktuell mit zwei Maulkörben gesichtert, Beine gehen nur in der Hängematte, gestern der erste Termin nach einem Jahr Vertrauensarbeit, das er nicht ausgerastet ist. Der hat keine Hautprobleme, das Fell ist weich, aber gesund und es gibt keine Probleme damit.

    Heute um neun kommt ein schwarzer Riese, der wird auch geschoren. Der wurde schon immer von Herrchen geschoren, mittlerweile ist er alt und Herrchen tot, das Fell wächst bis heute fest und glänzend nach, wie bei allen schwarzen Schnauzis.

    Auch hab ich einige Westies, die alle geschoren werden, weil die Kunden es einfach so möchten. Keiner hat Haut- oder Fellprobleme, nicht einer. Weiches Fell, ja, aber mehr auch nicht.

    Ich hab mindestens zwei Hunde, die ich bisher frohen Mutes getrimmt habe, aber mit den Besitzern zusammen mit einem weinenden Auge beschlossen habe, das sie doch geschoren werden... Weil... Siehe oben.


    Gleiches gilt übrigens für Unterwollhunde, die geschoren werden. Oh, ich liebe liebe LIEBE es, wenn sie einfach ordentlich gebadet werden, Unterwolle raus und dann das lange Fell fluffig und sauber ist. Freiwillig würde ich einen gesunden Unterwollhund wohl nie scheren, und ich versuche immer, das Fell zu retten und dran zu lassen. Aber bis auf bei einen Pom, ist bei allen geschorenen Unterwollhunden entgegen all meiner düsteren Prophezeiungen das fell ganz normal und ordentlich nach gewachsen. Keiner hatte nach Berichten der Besitzer Sonnenbrand oder sonstige Probleme. Was gerade die Besitzer der alten, kranken oder kastrierten Hunde berichten... Das es den Hunden sooo viel besser geht im Sommer.


    So, nun hab ich mich am frühen Morgen etwas ereifert. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!