Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Aber will ihn ja nicht ständig einshampoonieren. Gerade beim Spitz ja nicht das ware.

    Ich kenn mich mit Spitzen nicht aus, haben die irgendwas besonderes warum man die nicht oft waschen darf?

    Also, ein gutes Shampoo vorrausgesetzt halt.

    Ich denk mir halt das ewiges Filzen nun auch nicht so das wahre ist, schon garnicht für den Hund.

    Aber im Ausland, grad auf kleineren Inseln, was vernünftiges zu kriegen ist schon ziemlich problematisch. Dafür habt ihr vermutlich eine wunderschöne Gegend und hach, das Meer vor der Tür... :herzen1:

    Da fragst du mich was :D so habe ich es nur gelesen, dass das Fell struppiger wird. Und der natürliche schmutzabweisende Schutz verloren geht beim Spitz.

    Er war den halben Tag sauer auf mich, weil ich ihn gestern so lange gekämmt habe :D hat mich nur schief angeschaut und wollte nix von mir wissen.

    Wollte einen Furminator kaufen, lese aber dass das auch schädlich sein kann.

    Ja es ist schön hier :) aber mit der Pflege von Tieren haben die es hier nicht so. Der größte Tierladen ist lächerlich. Da vermisst man schon Fressnapf oder Futterhaus oder noch besser MegaZoo. Wurde blöd abgeschaut, als ich nach Bierhefe für den Hund gefragt habe oder Grünlippmuschel :D

  • Nach über 2,5 Wochen ist es endlich da :party:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bisher hab ich nur mal dran gerochen. So richtig gut riechen kann ich natürlich nicht ( Allergien *hust*), aber mein Eindruck soweit :

    Geruchlich eher neutral. Genau identifizieren kann ich es nicht, riecht irgendwie nach klassischer Naturkosmetik aus dem Menschenbereich, relativ neutral und frisch.

  • Ich hatte mir letztens ja den Coat King (stumpf) bestellt, allerdings war das ein totaler Reinfall. Leider.

    Ihre Unterwolle ist einfach so fein und weich, dass ich damit fast nichts raus bekomme. Da bürste ich mich dumm und dämlich :ugly:

    Also geht die Suche weiter |)

  • Soo, ich habe wieder angefangen zu trimmen.

    Katastrophe!

    Aber wegen der Warterei aufs Shampoo hat sich die Trimmerei jetzt um 2 Wochen verzögert - was bei einem angedachten Intervall von 4 Wochen ( will ja ein RC rein trimmen) echt viel ist. Das rächt sich jetzt. Wobei ich natürlich anmerken muss dass sich das Fell auch erstmal einpendeln muss. So kann es durchaus sein dass das Fell im ganzen mal bissl fleckig aussieht ( weil das Fell je nach Stelle unterschiedlich stark wächst und ich noch keine verschiedenen Schichten drin hab die es ermöglichen überall gleichmäßig eine dünne Schicht auszutrimmen. Naja, und Alles wuchern lassen und dann eben komplett Trimmen is dann auch nicht mehr.

    Aber bei ihrer Masse an Deckhaaren wird sich das dauerhaft rentieren, da bin ich mir sicher ( und soweit versuche ich mich konsequent am Zeitplan zu halten).

    So viel haben wir jetzt erstmal raus ( morgen geht's weiter)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und wenn man sich meine Finger ansieht ( das ist bei Lilo noch sehr moderat, geht also deutlich schlimmer), sieht man auch, wieso es so wichtig ist die Haut nach dem Trimmen gründlich zu reinigen ( sowohl meine Hand, als auch die Haut vom Hund natürlich ;) )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und mein Trimmmesser muss ich wie man sieht auch wieder reinigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dieser Dreck besteht hauptsächlich aus toten Hautschuppen und Talg. Aber natürlich auch aus dem Dreck der Umwelt ( Rückstände von Freinstaub und Co, die der Hund nicht selbstständig aus dem Fell bekommen kann).

    Da man beim Trimmen ja das Deckhaar auszupft, wirbelt es das natürlich alles auf ( beim einen Hund wird das dann dreckiger als beim Anderen, je nach Talgproduktion, Haare die man so raus bekommt und wie regelmäßig der Hund gebadet wird).


    Wiedermal ein Edit, weil ich manchmal aus Versehen zu früh auf absenden komme :headbash:

  • Terri-Lis-07 (ich habe beim Tippen des Namens festgestellt, dass es den Namen auch mit _ gibt o.O)

    Huhu, was bedeutet RC? (Mir wird running contact angegeben, aber ich vermute mal, das ist es nicht?) Kennst du den Disneyfilm 101 Dalmatiner? Am Anfang guckt Pongo aus dem Fenster und guckt, welche Partnerin zu seinem Herrchen passen könnte. Das sind dann alles so topp gestylte Rassehunde. Und Lilo sieht immer so gepflegt aus, weshalb ich sie da auch ganz gut sehen würde :D

  • Terri-Lis-07 (ich habe beim Tippen des Namens festgestellt, dass es den Namen auch mit _ gibt o.O)

    Huhu, was bedeutet RC? (Mir wird running contact angegeben, aber ich vermute mal, das ist es nicht?) Kennst du den Disneyfilm 101 Dalmatiner? Am Anfang guckt Pongo aus dem Fenster und guckt, welche Partnerin zu seinem Herrchen passen könnte. Das sind dann alles so topp gestylte Rassehunde. Und Lilo sieht immer so gepflegt aus, weshalb ich sie da auch ganz gut sehen würde :D

    Rolling Coat grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Ich hab mir jetzt bei Schaumzeug ein Überraschungspaket bestellt:-)

    Und angekommen- ich hatte geschrieben, dass hier mehrere kastrierte/ plüschige Springer Spaniels leben und bekam 2 Shampoos und einen Conditioner, die gegen Verfilzungen helfen sollen. Wir schauen mal:-)

  • Da fragst du mich was :D so habe ich es nur gelesen, dass das Fell struppiger wird. Und der natürliche schmutzabweisende Schutz verloren geht beim Spitz.

    Ah... Also mit gutem Shampoo wird da sicher nix struppig... Das sind die alten "Weisheiten" aus Zeiten als man die Hunde mit allem möglichen gewaschen hat.

    Und "struppig" ist er ja durch das Salz und die Verfilzungen eh schon.

    Ich denk halt echt das es nen Versuch wert wäre, jeden Tag stundenlang durch Verfilzungen zu kämpfen ist ja für den Hund auch nicht angenehm.

    Ein gutes Shampoo, vernünftiger Conditioner (Spülung) und ansonsten eben jeden Tag zumindest mit klarem Wasser das Salz abspülen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!