Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hab mich jetzt mal für eins von Dogmoments und ein Yuup! entschieden, und bin gespannt! Danke :winken:

    Hast dus schon getestet?


    Ja, hab ich :winken:



    Gestern habe ich dann mal das dogmoments Shampoo mit Arganöl ausprobiert. Und ich hätte es nicht erwartet, aber es ist tatsächlich deutlich besser als die Shampoos die ich bisher hatte!


    Max Fell glänzt schön, liegt gut, er sah nach dem Trocknen nicht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen und der Kastratenplüsch an den Oberschenkeln, der sonst immer nach dem Baden (und trotz Spülung) abstand, liegt an :herzen1:


    Danke nochmals für die Empfehlung :bindafür:


    Es duftet sehr dezent, aber gut und das Fell ist immer noch ganz weich und schön :herzen1:

  • Hey habt ihr Tipps für Kurzhaar Hunde?

    Percy ist ein Whippet und hat sehr kurzes und eher wenig Fell. Gibt es da vielleicht ein Striegel der zu empfehlen ist ?

    Smilla ist ein Mix und hat etwas längeres Fell als Percy. Durch ihre cda ist das leider sehr Licht und brüchig. Trotzdem schmeisst sie gerade massig Unterwolle ab

  • Mit all den Teilen kommt nichts raus (und ich bürste schon so wie man es macht, Fell hochklappen, bürsten, den nächsten Teil...) - oder so gut wie nichts.

    Meine Sammlung von (unnützen) Bürsten habe ich aufgelöst, nachdem ich eine Activet gekauft habe, in unserem Fall Rot/Silber. Damit bekomme ich von Kletten bis Unterwolle alles raus, mehr als jemals mit einer der anderen Bürsten. Und ich hab so einen Fellmonster-Aussie.


    Sie ist zwar teuer, aber hätte ich den ganzen Kram vorher nicht gekauft... :ugly: Ich nutze nur noch die Activet und einen Kamm.

    Hier auch! Das Deckhaar bleibt heil, Knötchen und Unterwolle kommen raus.

    Mit dem einfachen Metallkamm mach dich die Schnelle Nachkontrolle 1A.


    Brauch aber eigentlich nur die rote Seite.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir probieren schon ein Weilchen herum mit der Fellpflege, aber das richtige Werkzeug habe ich noch nicht gefunden.

    Nara ist eine Doodlehündin, das Fell ist weich und lockig, neigt entsprechend zu Verflizung, weshalb eine ordentliche Fellpflege ein Muss ist.


    Was ich bisher benutze:
    Eine handelsübliche Tangleteezer Bürste (war eine Empfehlung) - das liebt sie auch total, aber gehe ich anschließend mit einem Kamm durch wird schnell klar, dass ich ihr maximal eine schöne Massage gegönnt habe.

    Also teile ich das Fall in Scheitel und gehe nochmal mit dem Kamm dran.

    Falls nötig habe ich eine Entfilzungsharke - höchst ungeliebtes Teil und kommt auch nur selten zum Einsatz.
    Verfilzte Stellen am Bauch schneide ich lieber weg.

    Wie gut das toleriert wird hängt allerdings stark davon ab wie viel Lust sie darauf hat. Manchmal entspannt sie völlig dabei und ich darf 30min mit dem Kamm arbeiten und manchmal signalisiert sie ganz klar - vielen dank jetzt gerade nicht ;)
    8 Monate ist die kleine Maus alt, wir erarbeiten uns das Ritual der Fellpflege noch, da wir aufgrund 2 großer Ops lange nicht wirklich ran konnten.

    Was ich mir wünsche:
    Eine Bürste, die das Fell gut durchbürstet und für den Kamm vorbereitet oder bestenfalls den Kamm obsolet macht und die sich trotzdem angenehm anfühlt, da sie super sensibel ist...

    Ich hab mich schon durch das Forum gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht.
    Daher hoffe ich mit meiner Konkreten Frage, die Antwort oder entscheidende Anregung in eurem Schwarmwissen zu finden :)

    Alles Liebe :) und danke schonmal

  • Du könntest mal im Pudelthread nachfragen. Gibt ja auch immer mal Pudel mit ner nicht so geilen fluffigen Fellqualität.
    Aber ich meine auch das gerade in dem Alter die mega Filzphase ist beim Pudel


    Der Pudel-Thread (2)

  • Ich empfehle eine Zupfbürste. Mit welcher man da klar kommt, muss man schauen, ich nutze inzwischen oft diese hier, wurde mir von @Rübennase empfohlen

    https://www.ehaso.de/de/professional-slicker-brush-p891/


    Habe aber auch eine doggyman und die hier gerade bereits erwähnte activet, die nutze ich am ehesten mal für filzige Stellen. Und dann Scheitel für Scheitel abarbeiten. Kannst mal bei youtube nach Line brushing beim Pudel suchen, kann hier vom Büro sowas nicht verlinken gerade.

  • Was ich mir wünsche:
    Eine Bürste, die das Fell gut durchbürstet und für den Kamm vorbereitet oder bestenfalls den Kamm obsolet macht und die sich trotzdem angenehm anfühlt, da sie super sensibel ist...

    Bei den Doodlen ist das Fell leider oft sehr schwierig. Auch häufig Mischfell, was heißt, dass ein Teil des Fells getrimmt werden sollte.


    Hier Empfehlungen abzugeben ist fast unmöglich aufgrund der völlig unterschiedlichen Fellqualitäten. Seriöserweise müsste sich das vor Ort mal ein guter Groomer ansehen und Dir Empfehlungen für die Fellpflege und vernünftiges Werkzeug dafür geben.


    Mit nur bürsten ist es nicht getan und schadet dann auch eher nur, weil man damit das Fell beschädigt und es dann noch mehr zum verfilzen neigt. Verfilzen ist bei Doodlen leider ein großes Thema.


    Wie häufig und womit badest Du?


    Wunderbürsten gibt es nicht. Wenn es verfilzt ist, dann ziept es auch, selbst wenn man sich bemüht und die Strähnen teilt und festhält, kann man das nicht ganz vermeiden.


    Bei meinen Pudeln benutzte ich gern https://www.ehaso.de/de/lawren…art-mittel-p910/?search=1

  • Hallöchen :)

    ja wir trimmen auch - sonst würde sie total untergehen in ihrem Fell.
    Wir baden noch gar nicht - 2 Operationen haben uns da bisher den Strich durch die Rechnung gemacht.
    Erarbeiten uns gerade ganz langsam das Wasserlaufband bei der Physiotherapie, da sie wie gesagt ein äußerst sensibles Mäusschen ist und super schnell Verhaltensketten aufbaut, die uns dann das Leben erstmal wieder schwer machen :D :)


    Die Verfilzungen kriege ich eigentlich gut rausgebürstet, allerdings merke ich einfach, dass ich nicht gut durchs Fell komme beim bürsten mit der "normalen" Bürste.
    Ich werde mal so eine Zupfbürste testen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!