Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Es geht um meine 14 jährige Kröti.

Puh :streichel:

Ich halte es bei meinen Tieren so, dass ab einem bestimmten Alter sich so ziemlich alles nur noch ums Wohlbefinden dreht.
    Kühlmatten und so hast Du?

Is sie kastriert?

Nein, zum Glück nicht.

Ich kann sie durchbürsten, da bleibt nicht wirklich was in der Bürste hängen. Ausser es löst sich grad so ein Büschel aber das ist sehr selten.

Sie hat keine Filzknubbels, aber das Fell an den Hinterbeinen ist ziemlich rauh (war aber bei ihren Verwandten auch so).

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da wühl ich mich mal durch :bindafür:

• Meine Hündin hatte Kehlkopflähmung (wurde operiert).

Die hat aber mit der Lähmung durchgehende schlecht Lunft bekommen, nicht nur, wenn es ihr warm war.

Wär ich so nicht drauf gekommen.

Ich würde eher an das Herz denken, oder eben, dass die Regulierung der Körpertemperatur bei dem alten vorerkrankten Hund nicht mehr so gut funktioniert (mal den TA fragen....)

Und da würde ich schon auch Fellmengen wegnehmen, warum auch nicht... Dann aber an einen Hundemantel denken, wenn er dann friert.

• Nein, zum Glück nicht.

Ich kann sie durchbürsten, da bleibt nicht wirklich was in der Bürste hängen. Ausser es löst sich grad so ein Büschel aber das ist sehr selten.

Sie hat keine Filzknubbels, aber das Fell an den Hinterbeinen ist ziemlich rauh (war aber bei ihren Verwandten auch so).

Hast du mal Biotin im Fellwechsel als Kur gegeben?

Das wird immer empfohlen, ich mach das auch (guter (eigen)Tipp....mache ich ab heute wieder :drgreen: )

• Hühnerei verträgt sie leider überhaupt nicht, Wachteleier bekommt sie. Aber das hat nichts geändert bis jetzt :ka:

Mich ärgert's einfach, dass ich mit dieser blöden Metallklinge so viel rausbekomme und ansonsten nix :motzen:

• Gestern habe ich dann mal das dogmoments Shampoo mit Arganöl ausprobiert. Und ich hätte es nicht erwartet, aber es ist tatsächlich deutlich besser als die Shampoos die ich bisher hatte!

Max Fell glänzt schön, liegt gut, er sah nach dem Trocknen nicht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen und der Kastratenplüsch an den Oberschenkeln, der sonst immer nach dem Baden (und trotz Spülung) abstand, liegt an :herzen1:

Danke nochmals für die Empfehlung :bindafür:

• Hühnerei verträgt sie leider überhaupt nicht, Wachteleier bekommt sie. Aber das hat nichts geändert bis jetzt :ka:

Mich ärgert's einfach, dass ich mit dieser blöden Metallklinge so viel rausbekomme und ansonsten nix :motzen:

Du kannst ganz stinnormal Biotin als Nahrungsergänzung kaufen. Is in Deutschland in jedem Supermarkt zu haben.

5 mg is so die gängige Dosis.

PS: Im Fellwechsel benötigen Hund mit Fellmassen einfach Unterstützung. Auch durch Vitamine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!