Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Könnt ihr mir eine eher kleine, nicht allzu teure Akkuschermaschine empfehlen?

    Ich schere der Hündin meiner Eltern immer die Pfoten und die Bikinizone aus und aus Altersgründen sollte ich das jetzt regelmäßiger machen (sie fängt an auf dem Fußboden zu rutschen). Mit meiner Moser Max ist ihr das aber nicht so ganz geheuer und ich bin immer auf eine Steckdose in der Nähe angewiesen. Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes?

    Meine Wahl Super Trim funktioniert leider nicht mehr, sonst hätte ich die genommen.

    Hab jetzt nicht gesehen, ob jemand geantwortet hat. Ich hab so ne ganz billige grüne von Zooplus, da wir ja nur zwischen den Ballen rasieren und mal am Bauch entlang.

    Bin damit total zufrieden, klein, nicht zu laut und tut seit Monaten ihren Dienst, wobei ich nur alle 4 Wochen oder so stutze.

  • Ich habe früher beim Familienhund teils Filz mit den Fingern gelöst: seitlich dran ziehen, bis er sich teilt, und das dann immer wieder, bis normales (kaputtes) Fell übrig bleibt.

    Wenn man das vorsichtig macht, tut es dem Hund auch nicht weh, im Gegensatz zu Bürsten. Das sollte man allerdings (am besten denke ich mit Detangling-Spray) im Anschluss wohl trotzdem machen.

    Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die losen Haare vom Scheren vom Hund bekomme? Man kennt es ja selbst vom Friseur, so Haarreste sind pieksig und unangenehm. Bloß ist der Hund ja vorher erst gewaschen worden, muss das danach noch mal sein? Oder gibt es da einen Trick? Hilft da der Blower zB? Oder reicht es mit einem feuchten Tuch über den Hund zu gehen um die Haare abzuwischen? :???:

    Die Hunde schütteln sich nach dem scheren einfach. Fertig.

  • Die Hunde schütteln sich nach dem scheren einfach. Fertig.

    Das reicht hier definitiv nicht, denn er kratzt sich danach oft noch und wenn ich mit einem feuchten Tuch über Gesicht oder zB in die Ohren wische, dann kleben da auch irre viele kurze Haarstoppeln dran.

  • Verträgt er denn das shampoo?

    Ansonsten tatsächlich einfach mit dem Blower durch pusten. Aber offen gesagt kenn ich das von keinem Hund so.

  • Verträgt er denn das shampoo?

    Ansonsten tatsächlich einfach mit dem Blower durch pusten. Aber offen gesagt kenn ich das von keinem Hund so.

    Naja, da er sich auch an Stellen kratzt, die nicht so wirklich einshampooniert werden, denke ich kann es nicht daran liegen. Und es ist so ein (hochwertiges) sensitiv Welpenshampoo...

    Hab ihn jetzt einfach noch mal durchgepustet. Vielleicht wird das Problem ja auch verschwinden wenn sein Fell noch fester wird, er hat noch ziemlichen Welpenplüsch.

    Und ich denke ich mach nächstes Mal Watte in seine Ohren, damit da einfach gar keine Haare reinfallen können. Ist ja beim Baden eh auch praktisch, und vielleicht auch beim Blowern angenehm.

  • Eigentlich sollen gar keine Haare in die Ohren fallen. Das kann zu Entzündungen führen, soweit ich weiß. Hier ist auch noch nie was in die Ohren gefallen, da muss man wirklich vorsichtig sein.

  • DieStudentin

    Wo kratzt er sich denn vor allem? Da du davon schreibst, dass er sich eher an nicht einshampoonierten Stellen kratzt, würde ich eher auf die ausrasierten Stellen wie Gesicht und Pfoten tippen. Da kenne ich das tatsächlich aus unterschiedlichen Gründen wie z.B. zu kurz für den Hund geschoren (die akzeptable Länge variiert da wirklich von Hund zu Hund und kann auch etwas trainiert werden),Scherkopf zu heiß oder zu wenig geölt/gereinigt. Ich schere inzwischen vorsichtshalber auch einfach gerne vor dem Waschen aus, das hilft bei besonders empfindlichen Hunden meinem Gefühl nach auch nochmal.

  • Habe gerade ein Video gefunden, wo Fiete gerade bei uns eingezogen war. Ich angefangen habe sein Welpenplüsch raus zu bürsten (unter Protest). Da konnte er mit seinem Vater durchaus noch mithalten |)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!