Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Na, abwertend ist das nicht gemeint. Wer das mag, kann das gerne tun. Am Ende sind vor allem Pudel Leute wichtige Stammkunden weil kaum jemand anderes regelmäßiger und in kürzeren Abständen kommt.
Und was bei dem ersten so schlimm ist versteh ich grad nicht ^^ Ich trau es durchaus zu dass manche Geschichten wahr sind. Wenn man von 5 Leuten hört die alle beim selben Salon waren, dass ihr Hund dort grob behandelt wurde ( Stichwort mit Bürste ins Gesicht schlagen), dann glaub ich das.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
klar, wenn einem fünf Leute die gleiche Geschichte erzählen dann stimmt das mit Sicherheit... Aber ich habe einfach in der Vergangenheit viel zu oft gelernt das Kunden lügen... Einfach um ihre eigenen Versäumnisse zu verstecken...
Erst vor einem Monat kam eine Kundin zu mir die felsenfest behauptet hat, meine Kollegin würde einfach nicht mehr zurückrufen... Das wäre ja so unhöflich und überhaupt man war ja so lang treuer Kunde... Die Wahrheit ist, sie hat ihren letzten Termin einfach versäumt und sich dort nicht mehr gemeldet und generell kommt sie nur alle halbe Jahr um den Filz runter scheren zu lassen.
-
Ich hatte mal eine Kundin mit Irish Terrier. Die war mir gegenüber total freundlich, hat mir immer Trinkgeld gegeben und mich gelobt wie gut ich meinen Job mache, und dass sie es verstehen könne dass die Chefin wegen ihrer Schwangerschaft nicht konnte...
Und hinterrücks hat sie sich bei meiner Chefin beschwert ich würde ihren Hund komplett verkorksten, könne garnicht trimmen, warum sie mich dort überhaupt arbeiten lassen würde und was das für ein Saftladen sei,...
Diese Frau hat dann von meiner Chefin nen schönen Anschiss bekommen und durfte nie wieder den Laden betreten, geschweige denn jemals wieder einen Termin bekommen.
Das, fand ich dann schon echt heftig vom Lügenniveau her. Mit mir auf freundlich tun, bisschen plauschen, mir Trinkgeld zustecken, nund hinterrücks dann sowas
( übrigens war der Hund halbseitig komplett vernarbt weil der Frau mal eine Öllampe oder so? War irgendwas heißes lampiges, auf den Hund gefallen ist als er ein Welpe war. Der arme Kerl war deshalb echt lange in tierärztlicher Behandlung, und beim Trimmen wurde diese Seite logischerweise auch großflächig ausgespart. Hab ich noch nie gesehen sowas)
Aber auf der anderen Seite gibt's auch Kunden, die geben dir gleich 75 Euro Trinkgeld und sind total begeistert weil man dabei behilflich ist die ganzen Zecken zu zählen und zu entfernen ( bei 60 haben wir aufgehört
).
-
andere Geschichte, diesmal über mich selbst... Ich hatte Kunden mit einem kleinen , ich glaube, Bolonka Mischling Punkt die kamen etwa vier oder fünf mal zu mir, der Hund jedesmal verfilzt, ich habe den armen Kerl jedesmal entfilzt. Beim letzten mal habe ich mich dann geweigert und darauf bestanden ihm die Matte, die ich beinahe in einem Stück vom Hund holen konnte, ab zu scheren. Die Kunden waren übrigens bei jedem Termin dabei...
nach der Schur Hat der Hund wohl die typischen Verhaltensänderungen gezeigt, die Hunde manchmal zeigen, wenn sie aus einem filzmantel befreit werden. sie kamen nie wieder und haben gegenüber meiner Kollegin behauptet, irgendetwas ganz schreckliches wäre wohl beim letzten Mal passiert, ich hätte den Hund wohl misshandelt haben müssen, man wisse es ja aber nicht so genau... Aber mindestens ins Ohr hätte ich ihn geschnitten!
-
nach der Schur Hat der Hund wohl die typischen Verhaltensänderungen gezeigt, die Hunde manchmal zeigen, wenn sie aus einem filzmantel befreit werden.
Welche sind das denn?
-
-
Meistens sind die Hunde sehr berühungsempfindlich. Bisher war die Haut ja fast luftdicht abgedeckt. Jeder Windhauch kann den Hund erschrecken.
Der nackte po macht viele Hunde "irre", er juckt, ist empfindlich.
Waren die Pfoten verfilzt, dann fühlt sich laufen auf einmal ganz neu und komisch an, der Hund stakst oder will nicht laufen.
All das führt je nach Charakter dazu, das der Hund sich verkriecht, nicht raus will, schreckhaft ist und vielleicht auch nicht angefasst werden will.
Wenn man Ohren aus dem Filzpanzer holt, fühlt sich das oft seltsam an und Hund schüttelt den Kopf... Macht er das zu oft, sammelt sich das Blut im Ohr, wird zum Blutohr und behandlungsbedürftig.
-
Krass!
-
Erschreckend, ich hätte eher einen unerwareteten, vielleicht auch ungewollten, Aktivitätsausbruch erwartet, weil sie eben wieder können und nicht weiter in ihrem Körper gefangen sind.
-
Erschreckend, ich hätte eher einen unerwareteten, vielleicht auch ungewollten, Aktivitätsausbruch erwartet, weil sie eben wieder können und nicht weiter in ihrem Körper gefangen sind.
Das passiert auch. Es kommt auf den Hund an. Und natürlich auch wie der Besitzer mit der Situation umgeht. Wenn der Hund bemitleidet wird, macht es das ganze nicht besser.
-
Zum Thema Trimmfell fällt mir was ein.
Als der Senior (Langhaar Double-Coat) hier mit weit fortgeschrittenem Cushing einzog, hatte er ja tonnenweise totes Fell am Körper (wo noch Fell war). Ich habe damals Stunden damit zugebracht, zum einen lockere Unterwolle, aber auch totes Deckhaar zu entfernen, das nur noch feststeckte und zum Teil auch sehr ausgeblichen war. Er hat das wahnsinnig genossen, da er auch deswegen unter starkem Juckreiz litt. Heute hat er fast ein vollständiges Fellkleid (nur der Großteil des Deckhaars fehlt noch), und selbst heute ist es noch so, dass an manchen Stellen gewisse Haarschichten (vor allem gröbere) einfach stecken bleiben und schmerzfrei ausgerupft werden können.
Ich frage mich oft, ob das krankheitsbedingt der Fall ist, wobei ich mir das durchaus vorstellen kann, da er seine Unterwolle auch immer "Sektor für Sektor" abstößt. Erst die Kruppe, dann die Vorderbeine, dann eine Schulter, dann die andere... Er ist mittlerweile medikamententechnisch perfekt eingestellt und man sieht ihm seine Krankheit nicht mehr an, aber bis sich das Fell komplett erholt, kann es wohl bis zu mehreren Jahren dauern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!