Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hab ich noch nie von gehört....

    Hat man schon früher gelegentlich gemacht - aber meist ist ja der Sinn und Zweck der Kastra, die Hormone auszuschalten. Und bei Hündinnen ist es eh schwierig, da die ja nur punktuell unter Hormoneinfluss stehen.


    Was man seit einigen Jahren gelegentlich macht bei üblem Kastratenfell, ist den Suprelorin-Stick setzen. Das mildert oft das Kastratenfell.


    Meine Rhian hat nach der Kastra ganz weiches Fell bekommen. Fühlt sich zwar flauschig an, sieht aber Sch*** aus (wollig halt) und schützt nicht mehr vor Regen. Ich hole da Berge von Unterwolle raus, aber an der miesen Qualität des Deckhaars ändert das nichts. Chemisch kastriert mit Suprelorin hatte sie zwar mehr Unterwolle as früher, das Deckhaar war deutlich besser und seidiger.

  • Ich weiss OT, aber irgendwie ist das für mich nicht gabz logisch (besitze aber auch nir rudimentäre Medizinische und Biologische Kenntnisse).


    Mit diesen Implantaten will man doch die Ausschüttung von Geschlechtshormonen hemmen.

    Jetzt implantiert man das schon kastrierten Hunden ... und was soll da passieren? Die Geschlechtshormone werden doch gar nicht mehr von Hoden oder Eierstöcken produziert. Das was übrig bleibt, ist das was in anderen Drüsen oder im Gehirn produziert wird. Aber sowas wirkt doch oft doch auf ein spezifisches Organ?


    Welche Vorteile verspricht man sich den davon (also gesundheitliche / das mit dem Fell ist ja total sekundär).



    Das Kastra und diese Hormonsticks nicht 100% gleich wirken versteh ich ja, ber den Sinn der Kombi irgendwie nicht.


    Was ja nicht heisst das es keinen gibt :tropf:. Ich würds einfach gern verstehen.:???:

  • Ich würde ja denken zum Groomer gehen die Extreme. Die ganz harten Felle wo es einfach nicht mehr geht und die wirklich Gepflegten. Der Rest zottelt mehr oder weniger vor sich hin.

    Kriner unserer Hunde war überhaupt einmal beim Hundecoiffeur und zotteln trozdem nicht vor sich hin!dog-face-w-monocleUnd ja, meine gehörten auch schon zu den extremen, habe sie aber immer alleine auf vordermann gebracht. Ich weis ja nicht, was du im Salon alles so für Hunde hast, in der Praxis habe ich allerdibgs schon einige Hunde, welche nach Kastra noch fast das bessere Fell hatten. Meist tritt ja das Welpenfell wieder hervor. Dies sieht anfangs etwas struppig aus, fühlt sich aber viiel weicher an. Bürstet man dem Hund dann die Unterwolle raus, hat man ein Prachtskerl. Es kommt aber auch vor, dass die Hunde ein schlechtes Fell bekommen. Indemfall kann man ihnen Hormone Spritzen, so wird das Fell wieder wie vorherblushing-dog-face

    Entschuldige bitte, in keinster Weise wollte ich irgendjemanden beleidigen. Selbstverständlich gibt es eine Menge sehr gepflegte Hunde, die noch nie einen Hundesaloon gesehen haben. Das war einfach eine flapsige Umschreibung für ganz normale Hunde, die mal besser, mal schlechter von ihren Besitzern gepflegt werden ohne nennenswerte Fellprobleme.

    So wie meiner Meinung nach ein Großteil der Hunde die ich in der freien Wildbahn treffe.

  • Mit diesen Implantaten will man doch die Ausschüttung von Geschlechtshormonen hemmen.

    Jetzt implantiert man das schon kastrierten Hunden ... und was soll da passieren? Die Geschlechtshormone werden doch gar nicht mehr von Hoden oder Eierstöcken produziert. Das was übrig bleibt, ist das was in anderen Drüsen oder im Gehirn produziert wird. Aber sowas wirkt doch oft doch auf ein spezifisches Organ?

    Die chirurgische Kastration schaltet nicht nur die Produktion von Geschlechtshormonen in den Keimzellen aus. Durch die fehlenden Geschlechtshormone schiessen die Botenstoffhormone LH und FSH, die die Geschlechtshormone steueren, in unnatürliche Höhen und bleiben da. Suprelorin wirkt auf genau dieser Ebene: es regelt LH und FSH runter und dadurch werden keine Geschlechtshormone mehr gebildet.


    Die Theorie ist, dass diese dauerhaft überhöhten Level von LH und FSH zum Kastratenfell zumindest beitragen.

  • Ok, danke, jetzt muss ich aber trotzdem noch weiter fragen :tropf:|).


    Wenn man das macht, wieso kastriert man dann überhaupt und setzt nicht dauerhaft den Chip (immer wieder)? Wegen dem Hormon Auf und Ab?


    Weil bisher was ich so vom Hörensagen kenne, ist das die meisten TA doch nach 2 Chips zur Kastra tendieren und den Chip nicht weiter setzen wollen.

  • Arrens Fell hat sich mit der Kastra nicht verändert. Er hat das typische Bullterrierfell. :ka:

    Ich denke das natürlich auch bei Kastraten Ausnahmen gibt wo das Fell eben nicht scheiße wird.

    Bei Kurzhaarhunden passiert in der Regel rein gar nichts beim Fell durch das kastrieren. Und auch bei Langhaarhunden ändert sich für viele überhaupt nichts. Das hat ja auch keiner angezweifelt, es ging darum, ob nach der Kastration schöneres Fell entstehen kann.

  • Ok, danke, jetzt muss ich aber trotzdem noch weiter fragen :tropf:|).


    Wenn man das macht, wieso kastriert man dann überhaupt und setzt nicht dauerhaft den Chip (immer wieder)? Wegen dem Hormon Auf und Ab?


    Weil bisher was ich so vom Hörensagen kenne, ist das die meisten TA doch nach 2 Chips zur Kastra tendieren und den Chip nicht weiter setzen wollen.

    Also da ging es hauptsächlich um bereits chirurgisch kastrierte Hunde - das Kind war also schon in den Brunnen gefallen. Gibt übrigens auch Erfolgsmeldungen bei kastrationsbedingter Inkontinenz von Hündinnen.


    Und ja, der Stick (mit einem elektronischen Chip hat das Depot-Ding genau gar nichts zu tun) kann durchaus auch längerfristig angewendet werden. Würd ich machen, wenn mein Spanielrüde wegen Prostataproblemen kastriert werden müsste. Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Leider haben viele praktizierende TAs den Stick in die gleiche Schublade geworfen wie die alten "Rüden-Spritzen", und da ist er offenbar bei manchen geblieben. Weil Eingriff in den Hormanhaushalt, usw.... OK, ist es, aber das ist auch die chirurgische Kastration. Da hatte man die Auswirkungen auf die Botenhormone kaum je im Blick, man ringt sich gerade dazu durch, dass das auch Auswirkungen auf Knochen und Bänder haben kann, obwohl das in der Forschung längst bekannt ist. Dauert oft, bis neue Erkenntnisse durchsickern - nicht jeder Praktiker ist immer top à jour.

  • Bei Kurzhaarhunden passiert in der Regel rein gar nichts beim Fell durch das kastrieren.

    Das find ich ja interessant.

    Weißt du oder jemand hier warum das so ist? Weil Fell ist ja Fell, ich dachte das Kastratenfell kann alle betreffen.

    Spannende Sache!

  • Hier ist heute ein Coat King eingezogen und ich bin zutiefst beeindruckt :shocked:

    (Das waren keine 5 Minuten bürsten. )


    Whiskeys "mittellanges" Fell hat sich durch die Kastra übrigens nur wenig verändert. War ja vorher schon scheiße und jetzt ist's eben noch mehr fusselige dünne Unterwolle und an den Beinen hat er Trimmfell bekommen. Das war's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!