Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Arrens Fell hat sich mit der Kastra nicht verändert. Er hat das typische Bullterrierfell. :ka:

    Ich denke das natürlich auch bei Kastraten Ausnahmen gibt wo das Fell eben nicht scheiße wird.


    Und ich glaube als Groomer hat man ja doch oft Fälle wo generell wenig gemacht wird, in eine Tierarztpraxis kommen aber alle, auch die die den Hund pflegen.

  • Ich würde ja denken zum Groomer gehen die Extreme. Die ganz harten Felle wo es einfach nicht mehr geht und die wirklich Gepflegten. Der Rest zottelt mehr oder weniger vor sich hin.

  • Der Rest zottelt mehr oder weniger vor sich hin.

    :lol: Ich weiß, eigentlich nicht lustig, aber das ruft irgendwie ganz lustige Bilder in meinem Kopf hervor.


    Ich hab mir eben nochmal meinen eigenen Zottel ganz genau angeschaut und vermute mal, das Fell, das er eben aufgebaut hatte, war das "Winterfell", und er haart jetzt ab hin zum Sommerfell. Gott sei dank, ich hatte schon befürchtet, das, was da gewuchert ist, wäre das Sommerfell :ugly: Ich hab mir nun das UnterwollToll bestellt und hoffe, das hilft... ich habe hier nun sämtliche Bürsten ausprobiert, vom Furminator bis zur lila Activet, und selbst letztere gleitet nur hübsch hindurch und nimmt nichts mit, aber mit den Fingern kann man's ganz leicht rauszupfen. Wenn das UnterwollToll tatsächlich etwas schneidet, ist das nicht so wild, hier geht's um die Linderung bezüglich der Hitze. Wenn das Fell nicht so hübsch ist, kann ich damit leben.

  • Das könnte vielleicht auch zyklusabhängig sein Rappelina. Da haben Hündinnen doch auch Phasen, wo sie ab- oder aufhaaren (meine Mädels sind kastriert, deshalb kann ich dir gerade nicht sagen wann sie was tun. Vor der Läufigkeit abhaaren? Oder direkt danach?). Vielleicht hat sich das bei euch mit dem normalen Fellwechsel überschnitten.

    Guter Einwand , könnte theoretisch natürlich sein. Also sie war über Weihnachten läufig und seitdem nicht mehr :???: ich warte einfach mal ab, vllt wirft sie ja auch nochmal etwas Fell ab...

    Meine Islandhündinnen haaren vor der Läufigkeit auf und nach der Läufigkeit ab.

    In der Scene gibt es das geflügelte Wort das sich die Hündinnen für den Rüden das Hochzeitskleid anziehen. Ich hatte schon Nacktmulle im Januar bei -20°C und Pret-a-Porter im Hochsommer bei 35°. Das Abhaaren beginnt so ca. um den theoretischen Geburtstermin und mit 3 - 4 Monaten nach Läufigkeit sind sie nackt.


    Eigentlich dachte ich das das bei allen Hunden mit doppellagigem Fell so wäre, bin aber von Spitzbesitzern aufgeklärt worden, das zumindest Ihre Hunde vor der Läufigkeit abhaaren und nach der Läufigkeit aufhaaren.

    Was mich eben auch irritiert, da Kastratenfell ja dann struppig werden müsste

    Nicht unbedingt. Es kann weicher werden, filzt leichter, verliert die wasserabweisende Funktion, wird dicker da mehr Unterwolle....

  • Ich würde ja denken zum Groomer gehen die Extreme. Die ganz harten Felle wo es einfach nicht mehr geht und die wirklich Gepflegten. Der Rest zottelt mehr oder weniger vor sich hin.

    Kriner unserer Hunde war überhaupt einmal beim Hundecoiffeur und zotteln trozdem nicht vor sich hin!dog-face-w-monocleUnd ja, meine gehörten auch schon zu den extremen, habe sie aber immer alleine auf vordermann gebracht. Ich weis ja nicht, was du im Salon alles so für Hunde hast, in der Praxis habe ich allerdibgs schon einige Hunde, welche nach Kastra noch fast das bessere Fell hatten. Meist tritt ja das Welpenfell wieder hervor. Dies sieht anfangs etwas struppig aus, fühlt sich aber viiel weicher an. Bürstet man dem Hund dann die Unterwolle raus, hat man ein Prachtskerl. Es kommt aber auch vor, dass die Hunde ein schlechtes Fell bekommen. Indemfall kann man ihnen Hormone Spritzen, so wird das Fell wieder wie vorherblushing-dog-face

  • ...

    Ich weis ja nicht, was du im Salon alles so für Hunde hast, in der Praxis habe ich allerdibgs schon einige Hunde, welche nach Kastra noch fast das bessere Fell hatten. Meist tritt ja das Welpenfell wieder hervor. Dies sieht anfangs etwas struppig aus, fühlt sich aber viiel weicher an. Bürstet man dem Hund dann die Unterwolle raus, hat man ein Prachtskerl. Es kommt aber auch vor, dass die Hunde ein schlechtes Fell bekommen. Indemfall kann man ihnen Hormone Spritzen, so wird das Fell wieder wie vorherblushing-dog-face

    Hormone spritzen wegen des Fells? :shocked:

  • Ja, es gibt Rassen wie z.B. Dackel, welche man eher nicht Kastrieren sollte, da bei denen das Fell meist extrem grässlich wird und im schlimmsten Fall wegen der fehlenden Hormone ausfällt. Manchmal ist es aber aus gesundheitlichen Gründen notwenig, einen Hund zu kastreieren. Wenn das dann mit dem Fell nicht geht, werden Hormone gespritzt. Dies aber natürlich nicht einfach nur, weil einem das Fell nicvt gefällt sondern um gesundheitliche schäden zu verhindernhalo-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!