Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Danke für die Hilfe! Er ist mein erster Hund, daher hab ich da nicht viel Ahnung.

Wenn er untenrum gebürstet wird, liegt er auf dem Rücken und schläft irgendwann sogar ein. Hab da also keine Probleme. Da ich ihn sowieso jeden Tag mindestens einmal bürste, verfilzt da auch nix. Mir ist nur aufgefallen, dass die Haare dort immer länger werden. Mal sehen, wenn sich doch mal was verfilzt, werde ich sie kürzen.

• manche Rüden lernen es, manche pinkeln sich IMMER an.
    Bei manchen muss man bestimmte Haare stehen lassen als "Leitung", bei manchen bestimmte Haare abrasieren. Beobachte das mal und experimentier da ruhig ein wenig herum, was bei ihm am besten ist.

Spoiler anzeigen

und bis dahin ruhig immer mal, gern nach jedem Gassi, den Penis und angepieselten Bereich mit warmen Wasser abduschen.
    Es gibt tatsächlich Leute die das trotz "Anpinkler" nie machen und das stinkt nach einiger Zeit wirklich abartig.

Das mit dem Schneiden zum Einfluss nehmen war mir neu, danke! Hier landet immer alles an den Vorderbeinchen... Saugt sich richtig schön voll damit... -.-

• Ich bin verliebt :herzen1: und auch etwas schockiert darüber wie viel Unterwolle mein Rüde noch immer hat :lepra: Dachte das was letztens durchs baden und blowern und kämmen und striegeln rausgekommen ist wäre der Grossteil gewesen.
    Pustekuchen |)

Der - wie nennt man den eigentlich wirklich? - Striegel ist soooo toll. Damit habe ich in drei Minuten so viel Wolle rausgeholt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Shezza ist zwar nur semibegeistert - ziept manchmal wohl ein bisschen :tropf: - aber findets besser als mit der Zupfbürste. Auch beim Labbi holt das Teil die Wolle raus :shocked: Ich liebe es :herzen1:
  • So ein Teil haben wir auch. Nannte sich bei uns Unterwoll Toll. Die holt wirklich richtig viel raus, aber ziept leider viel zu sehr und Pablo hast das Teil noch mehr als alle anderen.

• Hat jemand Erfahrung mit den Shampoos die es bei Ehaso gibt?
    Les Pooch, PetSilk, Bio Groom, Wahl, Chris Christensen.
    Mein Natures Specialities Aloe ist leider alle und ich liebe es, aber bin am überlegen mal was anderes zu probieren und dann könnte ich gleich die hochgelobte Ehasobürste mit bestellen

• Wir haben jetzt doch schon die Sommerfrise aufgelegt... Ich hasse dieses Wetterchaos... Und ich dachte mir, Pulli an den kalten Tagen ist immer noch besser als arges Schwitzen an den heißen... :fear:

• Hat jemand Erfahrung mit den Shampoos die es bei Ehaso gibt?
    Les Pooch, PetSilk, Bio Groom, Wahl, Chris Christensen.
    Mein Natures Specialities Aloe ist leider alle und ich liebe es, aber bin am überlegen mal was anderes zu probieren und dann könnte ich gleich die hochgelobte Ehasobürste mit bestellen

Ich hab früher Biogroom benutzt und war sehr zufrieden. Mein Terrier wird heute noch mit den Resten gewaschen

• Am Hoden direkt und zwischen Hoden und Oberschenkel schere ich gerne mal weg, weil das die absoluten Filzstellen sind und Pablo sich dort auch übermäßig schleckt, wenn dort alles verbuscht ist.

Ich habe aber auch das Problem, dass Pablo sich nicht gerne bürsten lässt und untenrum schon garnicht. Deswegen greife ich da zu radikaleren Mitteln |)

Pablo ist ein Langhaarcollie?

Unser Colliebub ist um sein bestes Stück rum immer verklebt, da komme ich kaum hinterher mit waschen. Ans scheren habe ich mich nicht getraut, aber vielleicht kürze ich doch mal im kritischen Bereich...

• Pablo ist ein Langhaarcollie?
    Unser Colliebub ist um sein bestes Stück rum immer verklebt, da komme ich kaum hinterher mit waschen. Ans scheren habe ich mich nicht getraut, aber vielleicht kürze ich doch mal im kritischen Bereich...

Jepp, Langhaarcollie. Ich vermute, würde er nicht ständig damit beschäftigt sein sich untenrum sauber zu machen, wäre er auch völlig vermatscht. Das Problem ist, er ist da zwar sehr reinlich, aber genau das schlecken trägt zur Filzbildung untenrum bei. Ich habe mir ursprünglich für die Pfoten die Heiniger Style Mini gekauft. Die funktioniert auch sehr gut "untenrum". Mit der Schere würde ich da auch nicht rumhantieren :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!