Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich habe mir jetzt ein Pflegespray selber gemacht, laut Anweisung von einer Groomerin


    Weizenprotein
    _Seidenprotein und destiliertes Wasser.


    Habe es noch nicht ausprobiert.


    Ist heute angekommen.


    Auch Arganöl werde ich mal benutzen , ist auch schon hier. Spitzen befeuchten und 1 /2 Stunde wirken lassen, danach baden.

  • Kann wer ne kleine Maschine empfehlen? Grundsätzlich geht es mir nur um die pfotenzwischenräume, die bekomme ich nie gut mit der Schere hin und vielleicht ein bisschen den Bauch gleichmäßig kürzen. Muss da ne Fellmaschine sein oder kann ich auch ne Menschenrasier oder Haarschneideapparat nehmen?

    Wir haben die Style Mini von Heiniger und sind sehr zufrieden. Bei uns ist es der gleiche Anwendungsfall und zusätzlich noch die Knoten die nicht mehr raus zu bürsten sind.

  • Ich möchte das Spray hauptsächlich zum Auskämmen von vorhandenen Knoten nutzen, die auch nach dem Baden und Blowern noch die Unverschämtheit besitzen, vorhanden zu sein :) Ich guck mir mal alles an, danke.

  • Sowas gegen Knoten brauch ich auch noch. Mich macht das verfilzte Fell hinter den Ohren und unter den Achseln wahnsinnig. :fear:

    Nimm einen Tangleteezer, ein ganz günstiger reicht :smile:
    Jeden Tag kurz entwirren damit, da ist schon viel gewonnen.
    Mein Schäfi hat mit vier Jahren noch Babyfell hinter den Ohren :ugly: dieses Jahr hat sie zum ersten Mal ein paar verloren während der Mauser, aber ich denke da wird ewig Babyplüsch sein :barbar:
    Ich kann ganz schlecht dort bürsten und kämmen, sie mag's einfach nicht. Ausser der Tangle Teezer - das Teil ist heiss geliebt.
    Probier's doch mal aus, ist keine arg grosse Fehlinvestition.

  • Nimm einen Tangleteezer, ein ganz günstiger reicht

    Den hatte ich seinerzeit auch mal kurz ausprobiert (und noch hier liegen). Bei Pudelfell brachte das Teil so gut wie nix. Muss man bei anderen Fellarten dann halt wirklich ausprobieren.

  • Bei Pudelfell brachte das Teil so gut wie nix.

    Danke für den Hinweis :gut:
    Eine Gassibekanntschaft "pflückt" damit Ästchen und so kram aus Kastratenpudelfell (muss grausam sein zum pflegen, meeega weich aber alles bleibt da hängen und filzt sofort).

  • Nimm einen Tangleteezer, ein ganz günstiger reicht
    Jeden Tag kurz entwirren damit, da ist schon viel gewonnen

    Danke, das werde ich mal ausprobieren! Ich habe so ein Teil sogar noch irgendwo hier herum liegen. Ursprünglich für mich, aber meine Mähne ist für das Ding zu krass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!