Was kann ich von einem 5 Monate alten Labrador erwarten?

  • Meine kleine DSH konnte mit 5 Monaten nur ein paar Dinge die mir wichtig waren.
    Sie kannte ihren Namen und das Wort NEIN. ;) Vor dem Futternapf musste sie warten bis da OK kam.
    Konsequent war ich vor allem draußen. Bei einer Straßenüberquerung habe ich das Hinsetzen eingefordert. Ein zappelnder Hund an einer Ampel ist ätzend. Sonst ging es nicht weiter.
    Sie ließ auf Kommando auch alles fallen was sie aufnahm, egal ob Fressbares oder anderen Kram. Wir wohnen in der Nähe einer Grundschule und da liegt immer Interessantes herum.
    Im Freilauf hörte sie von Anfang an super so lange keine anderen Hunde in Sicht waren. Daran arbeiten wir auch heute noch, mit 14 Monaten :pfeif: .
    Ansonsten war ich froh das sie mit 4 Monaten stubenrein war.


    Der Border war mit 5 Monaten schon fast perfekt obwohl er erst mit 4 Monaten zu uns kam. So etwas habe ich noch nie erlebt. Scheint aber wirklich eine Ausnahme zu sein, denn viel üben mussten wir nicht. Er schien alles blitzschnell zu verstehen und wollte alles richtig machen.


    LG Terrortöle

  • Zitat

    Du trainierst eine Verhaltenskette, zu der es gehört, dass der Hund Dinge klauen muss, damit er belohnt wird.


    Hm das hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Aber wenn wir meckern, klaut er die Sachen trotzdem und läuft dann vor uns weg. Das ist ja auch nicht wirklich besser.

  • Hm das hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Aber wenn wir meckern, klaut er die Sachen trotzdem und läuft dann vor uns weg. Das ist ja auch nicht wirklich besser.


    hier würde ich dann eher das Weglaufen unterbinden. Sonst wird das für den Kleinen ganz schnell zum lustigen Spiel. Und wenn er dann mal was Gefährliches haben sollte, ist es blòd.

  • Meinst du jetzt sozusagen inklusive in der Rasse enthalten oder erlernt? :???:


    Nein, grundsätzlich ist das natürlich nicht in der Rasse enthalten. Er sollte es bis dahin schon soweit gelernt haben, dass er sich grundsätzlich beherrschen kann. 100% klappen wird es natürlich noch nicht, aber die Grundlagen sollten gelegt sein.

  • Zitat

    Was klaut er denn so? Unaufgeräumte Dinge? Oder eher sowas wie Schuhe, was sowieso auf dem Boden steht?


    Schuhe stehen zum Glück noch in einer anderen Etage. Es sind eher so Dinge, die auf niedrigen Fensterbänken stehen/ liegen oder auf unserer Eckbank, also auf seiner Nasenhöhe. Wir haben schon viel weggeräumt, um ihn vor sich selbst zu schützen :D, aber es klappt halt nicht immer.

  • Meine erste Massnahme wäre, ihm erstmal die Möglichkeit zu nehmen, irgendetwas zu klauen. Also konsequent alles wegstellen.
    Denn die Belohnungstausche-Kette mit geklauten Sachen bringt dich in meinen Augen nicht voran. Anders sieht es jedoch aus, wenn du diese Kette mit Spielzeug machst. Evtl. kann man dann hier und da mal Sachen probeweise wieder hinstellen. Wenn er den Tauscherfolg nur beim Spieli hat...

  • Was "man" erwarten kann, muss man vom Individuum abhängig machen.
    Grundsätzlich erwarte ich von Junghunden aber erstmal gar nix, ausser, dass sie viel Quark im Kopf haben ;)
    Vielmehr erwarte ich vom Halter, dass er ne gescheite Basis schafft für Allein bleiben, Abruf, Leinenfuehrigkeit und, das muss ich nach sieben Jahren Labrador so sagen, Sachen nicht einfach fressen nur weil es potentiell bekömmlich ist (in Labradoraugen).
    Dass das mit fuenf Monaten aber alles noch nicht perfekt klappt, ist klar.



    Mit dem Klauen... meine Hündin trägt Sachen rum, wenn sie aufgeregt ist (und generell trägt sie gerne...Labrador halt)... Da nimmt sie alles, was ihr vor den Schnabel kommt: Schuhe, Handy, Tassen, Klamotten, Flaschen,... Sie macht es nicht kaputt und sie rückt es auch wieder raus. Aber ich merke, wie es ihr in für sie kniffligen Situationen hilft, Stress abzubauen. Damit habe ich so überhaupt kein Problem ehrlich gesagt. Ich konnte das ganz gut kanalisieren, indem ich ihr was zugewiesen habe...in unserem Fall ist es ein Dummy oder ein Ball. Das nimmt sie gut an, ohne zu einem Hund zu mutieren, der was im Maul braucht, um klar zu kommen ;)

  • Was kann ich von einem 5 Monate alten Labrador erwarten?


    Oh, sehr sehr viel. Du kannst jede Menge Flausen erwarten, eine Pubertät, die dich in den Wahnsinn treiben wird, du kannst erwarten, das er dir die Tränen in die Augen treibt, vor Wut und vor Glück. Du kannst erwarten, das sein WTP, sein Wille, dir zu gefallen, und seine Hormone im Moment einen harten Kampf ausfechten.
    Und du kannst erwarten, das dieser Zustand noch ca 2-2 1/2 Jahre andauern wird, und, wenn ihr in dieser Zeit alles richtig macht, kannst du dann erwarten, einen tollen, treuen, wunderbaren Begleiter fürs Leben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!