Welpen was füttern statt...

• Ich bin ja generell ein Fan von Ergänzungsmitteln, bei Tieren wie bei Menschen :-)
    Nur sollte man halt überlegen, wozu das Ergänzungszeugs dienen soll. Wenn man nicht barft, dann sind alle wichtigen Nährstoffen im Fertigfutter (zumal in Hochwertigem wie TC) schon drin.
    Ich hab von Anfang an morgens eine Messerspitze Algenmix von Reico ("Petmin", Empfehlung meiner Züchterin) ins Futter getan (Algen sind für alles gut und für nix schlecht) und Abends gibts einen halben Teelöffel Moor ins Futter ("Sanofor" von grau), für die Ausgeglichenheit von Magen und Darm, und das wars. So Sachen wo Kalzium und Magnesium Zusätze drin sind brauchst du wie gesagt eigentlich nicht wenn Du gutes Futter verwendest.

Das mit den Algen stimmt so leider nicht ganz. Algen können durchaus eine beträchtliche Menge Jod beinhalten. Und ein zu viel davon ist auf Dauer auch nicht gut.
    Gerade wenn das Hauptfutter auch noch Jod enthält.

(ist nicht böse gemeint, nur als Hinweis. Mir war auch nicht klar, wie viel Jod Algen enthalten können.)

• Das mit den Algen stimmt so leider nicht ganz. Algen können durchaus eine beträchtliche Menge Jod beinhalten. Und ein zu viel davon ist auf Dauer auch nicht gut.
    Gerade wenn das Hauptfutter auch noch Jod enthält.

(ist nicht böse gemeint, nur als Hinweis. Mir war auch nicht klar, wie viel Jod Algen enthalten können.)

;-)

• Bei mir isses ein Mix in dem auch Alge drin ist. Die Fütterungsempfehlung ist 1 Messerspitze bis 5 KG, wir sind jetzt bei stolzen 8,1 KG :D, da denke ich nicht, dass es überdosiert ist. Aber jetzt bin ich neugierig, auf dem Etikettaufkleber steht die Zusammensetzung, ich schau mir mal später Zuhause den puren Jodanteil an... allzu viel Sorgen mach ich mir da aber ehrlich gesagt nicht.

• Bei mir isses ein Mix in dem auch Alge drin ist. Die Fütterungsempfehlung ist 1 Messerspitze bis 5 KG, wir sind jetzt bei stolzen 8,1 KG :D, da denke ich nicht, dass es überdosiert ist. Aber jetzt bin ich neugierig, auf dem Etikettaufkleber steht die Zusammensetzung, ich schau mir mal später Zuhause den puren Jodanteil an... allzu viel Sorgen mach ich mir da aber ehrlich gesagt nicht.

Ich kenne das Produkt nicht. Ich wollte es eben nur sagen. Wie gesagt, das war wirklich nicht böse gemeint.

ich habe auch erst bestellt und dann mal gerechnet. Joa, jetzt haben wir 1,5 kg Seealge zu Hause. Bei 1 g alle 3 Tage reicht das für 4500 Tage also ungefähr 12 Jahre :hust:

• Als wir Sam damals abgeholt haben war es ähnlich, er hat ziemlich gemieft, hatte Mundgeruch und seine Pupse waren auch jenseits von gut und böse, er bekam beim "Züchter" Welpenfutter von Edeka, hab ich dann auch recht fix umgestellt (ich muss gestehen das ich die Umstellungen immer recht kurz und schmerzlos gemacht habe ^^) Heute bekommt er Nassfutter von Grau und Terra Canis und Trockenfutter von Wolfsblut weil mir da die Auswahl am besten gefällt. Bei dem kleinem war aber auch das Problem das er vieles schlicht nicht verträgt.
    Und das einzige was Sam von Pedigree bekommt ist 1 x die Woche so ein Riesenknochen, als kleines schmankerl ^^ Und das einzige was er als extra auf sein Futter bekommt ist hin und wieder ein Schuß Lachsöl, schmeckt ihm und macht das Fell immer so schön glänzend (wie ne Speckschwarte) ^^

• Pedigree und auch Royal Canin sind absoluter Dreck! Versuch doch mal Lupo Natural. Das ist zwar teuer, hat aber eine hohe Menge an Fleischanteil (und zwar Trockenmenge) und weitere tolle Inhaltstoffe.

• Wer hat denn was von Royal Canin geschrieben? Das hat er zumindest noch nie bekommen.
    hast du es verwechselt mit TC ? Womit ich Terra Canis meinte?

Beimm Trockenfutter werde ich jetzt das was ich da habe gar verfüttern und derweil schaue ich nach was wir dann am besten füttern.

• Hallo,

Wenn du nicht nur TC füttern willst, würde ich gutes Trockenfutter füttern. Ich selbst füttere roh, würde aber Wolfsblut oder Platinum empfehlen.
    Die Flocken mit dem Joghurt würde ich nicht täglich geben, sondern höchstens 1-2 Mal wöchentlich.
    Ich meine auch, das du nicht "gehaltvoll" genug fütterst, deswegen gib' morgens lieber statt der Flocken, TC oder Trockenfutter.

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!