Welpen was füttern statt...

  • Ach so: ich empfehle immer gerne grau, das hab ich beim letzten Hund 15 Jahre gefüttert und jetzt wieder. Hat eine hohe Wertigkeit und preislich etwas günstiger als TC, also ansonsten ziemlich in dieser Liga.
    Bei uns Nassfutter zusammen mit den Gemüseflocken und das Trockenfutter maximal 1 mal pro Tag (in den letzten Wochen kaum noch wie mir grad einfällt) mit Joghurt und Honig.


    Ansonsten kombiniere ich MITTLERWEILE auch mal, morgens gibts jetzt schonmal ein Leberwurstbrot und an Weihnachten hgabs gekochte Hähnchenbrust zusammen mit den Gemüseflocken. Als ich umgestellt habe und sich vom zweiten Tag an alles gebessert hat, habe ich aber monatelang nicht rumexperimentiert. Ich hatte wahrscheinlich die Pupse noch zu genau im Gedächtnis ;-)
    Grau macht übrigens aktuell so ne Pröbchen-Aktion, einfach mal schauen falls es dich interessiert: http://www.grau-tiernahrung.de/products/grau_home.asp?mid=56

  • @Jessica83
    Schau mal, das hier ist das Zeug.
    Das ist glaub noch mal was ganz anderes als die Ergänzungsmittel von denen du sprichst.
    https://www.pedigree.de/hundefutter/trockennahrung/mixer


    Uns wurde z.B. bzgl. zügigem Wachstum auch geraten ihm ab der 13. Woche Grünlippmuschelextrakt zuzufüttern, aber oben genanntes ist ja speziell auf deren Futter abgestimmt. Da stellt sich halt die Frage, warum ist das nicht gleich mit in den Dosen drin?


    Naja, aber da er jetzt Terra Canis bekommt, hab ich das jetzt einfach weg gelassen :p


    @datKleene
    Das mit den Geschmacksstoffen hab ich auch schon gehört. Hilft ihm grad eh nicht, er muss da durch, wie du schon schreibst, allein der Geruch der Pe... Dosen löst bei mir schon fast Brechreiz aus. Das ist TC das reinste 3 Sterne Menü dagegen.

  • Um was für eine Hunderasse handelt es sich denn?


    Ich glaube nämlich, dass Du mit Deiner angegebenen Fütterung nicht ausreichend Gehaltvoll füttern kannst.


    Ich würde Dir ein gutes Trockenfutter (CanisAlpha) und ein gutes Nassfutter (das hast Du ja bereits gefunden) empfehlen.


    Das Problem ist, sind die Welpen erst einmal auf die Geschmacksstoffe fixiert, dauert es eine ganze Weile bis sie ein "neutrales" Futter annehmen.

  • @Zaphira81 hat doch auch einen Shar Pei, vielleicht kann sie ja was zur rassespezifischen Fütterung sagen?

  • Naja, aber da er jetzt Terra Canis bekommt, hab ich das jetzt einfach weg gelassen


    Ja, lass es weg - mich stört schon wieder, wenn ich auf "Zusammensetzung" klicke, dass da einige essentielle Werte nicht dabei sind.
    Bei TC hast du ja alles drin, von daher Mülltonne auf und weg damit :-)

  • Um was für eine Hunderasse handelt es sich denn?


    Ich glaube nämlich, dass Du mit Deiner angegebenen Fütterung nicht ausreichend Gehaltvoll füttern kannst.


    Wie weiter unten schon erwähnt - Odie ist ein Shar Pei.


    Wie meinst du das mit "nicht ausreichend gehaltvoll"?
    Dass er zu wenig Kalorien bekommt oder zu wenige Nährstoffe?

  • Ich kann dir nur raten auf Produkte von Pedigree zu verzichten.
    Es gib soviele bessere Trocken,-und Naßfuttersorten.
    Du mußt dich ja nicht nur auf Terra Canis beschränken, ich würde nach und nach auch andere gute Naßfuttersorten ausprobieren, und wenn die dann vertragen werden im Wechsel füttern.

  • Aaaaahhhh, Pedigree... Bitte schnell weg mit dem Müll... Sorry, halte von diesem Futter gar nix. Newton bekommt Select Gold Junior Sensitive und ist damit langsam und gleichmäßig gewachsen. Gut vertragen tut er es auch. Gelegentlich gebe ich ihm auch mal ne halbe Dose Nassfutter der gleichen Marke (auch Junior) unters Trockenfutter. Wird auch gut vertragen und gern gefressen.


  • Das er zu wenig Kalorien bekommt.


    Also die aktuelle Zunahme ist gut. Er soll max. 800-1000g/Woche zulegen und momentan sind wir da eher an der oberen Grenze so dass wir wohl eher noch Futter reduzieren müssen.


    Momentan bekommt er folgendes:
    morgens: 150g Joghurt mit 3 geh. EL Happy Dog Flocken (keine Ahnung wie viel Gramm dass sind)
    mittags: 200g Terra Canis Welpenfutter
    abends: 50 g Trockenfutter mit Wasser angefeuchtet


    Der SP ist jetzt aber auch kein super aktiver Hund und Leckerlie gibt es ja zwischendurch auch noch ein paar, wobei ich da gerne so reines getrocknetes Fleisch nehme (Dr. Clauders) bzw. steht er voll auf die Probe vom Trockenfutter die ich von Happy Dog bekommen habe, die gibt es auch zwischendurch als Leckerlie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!