Welpen was füttern statt...

  • Naja, aber die Flocken die in den Joghurt rein kommen, sind Flocken-Vollfutter.
    Also ein Komplettfutter welches man auch alleine füttern könnte.


    Heute hat er übrigens nur die entsprechende Menge Flockenfutter (1/3 der Tagesration für sein Gewicht) mit Wasser angerührt bekommen zum Frühstück, weil er krank ist (Mandelentzündung und beginnende Bronchitis, waren gestern noch beim TA) und Milchprodukte ja zusätzlich verschleimen.


    Mittags gibts dann wieder 200g Terra Canis und abends Trockenfutter.


    Und wie gesagt, die Gewichtszunahme ist super, naja, fast zu super, er hat in der letzten Woche 1,3kg zugenommen, obwohl er eigentlich nur 1kg zulegen soll in der Woche. D.h. ich beobachte jetzt die Woche mal und ggf. muss ich sogar etwas weniger füttern.

  • Ah, warum kann man denn die Beiträge immer nur so kurz editieren?


    Was ich noch hinzufügen wollte.
    Ich schaue ja gerade noch wegen Trockenfutter.
    Aktuell hab ich noch Welpenfutte hier von den Züchtern, das brauche ich noch gar auf.


    Und deshalb überlege ich was ich im Anschluss füttere.
    Es hieß, wenn das leer ist soll ich gleich auf Erwachsenenfutter umstellen.


    Was haltet ihr von Granatapet? Hört sich für mich von den Zutaten her nicht übel an.
    Über Köbers hab ich jetzt auch schon viel gelesen, nur da blick ich nicht so ganz durch welches der verschiedenen Futter das beste wäre bzw. wie sich die Futtersorten mit den verschiedenen Bezeichnungen im speziellen unterscheiden.

  • Hallöchen.


    Ich war im Urlaub und hab gar nicht mitbekommen, dass ich hier erwähnt wurde ^^ (wusste bis eben nichtmal, dass man erwähnt werden kann X'D)


    Also: Ja, ich hab auch nen Pei, ich barfe. Ist aber nicht die einzige optimale Fütterung, sondern nur eine von einigen :)


    Getreide hat im Futter eines Shar Pei nichts verloren, egal, welche Art der Fütterung bevorzugt! Kräuter sollten - wenn - auch nur kurweise gegeben werden (also würde ich auch dort bei der Futterzusammenstellung nachsehen!).


    Der Pei ist immer ein "arme-Leute-Hund" gewesen, er ist daher nicht mit besonders abwechlsungsreicher Feinkost ernährt worden ;)
    Die Chinesen haben wohl Reis und Fisch(abfälle) gegeben, das würde auch die Allergieaffinität des Pei erklären...


    Mücke bekommt - dank ihrer recht guten Verträglichkeit - außer Rindfleisch und Getreide fast alles, ich hab mein Augenmerk allerdings auf Geflügel und Gemüse(flocken), ca. 50%/50% gemischt.
    An FeFu würde ich Wolfsblut oder HappyDog getreidefrei nehmen, wenn ein großer Geldbeutel vorhanden ist, kann man ggf. auch mal Earthborn anschauen.
    TC als Nassfutter ist gut, ich hab als Notfalldosen eigentlich immer TC, Lukullus oder so da, Fleischeslust ginge natürlich auch, sofern das die Würste ohne Getreide sind.


    Das Futter eines Pei sollte max. 26% Protein haben, die Rasse ist sehr anfällig für Nierenproblematiken! (Daher finde ich NaFu auch wesentlich besser als TroFu, wenn's denn FeFu sein soll)
    Einige Pei vertragen kein Rindfleisch, sowie also Ohrenprobleme (Schütteln, Kratzen, Schmodder) auftreten, würd ich als erstes das Futter auf Rindfleisch-frei umstellen.


    Mücke hat bei ihren Vorbesitzern ihr Leben lang Bozita Original bekommen, im Nachhinein find ich das jetzt nicht so optimal, aber sie ist für ihre Rasse ein gesunder Hund.


    Vor allem, weil der Shar Pei zum Gemütlichen neigt, sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass er eher "hochgehungert" wird, als dass er so breit wie hoch wird, ein Shar Pei ist nicht (!) "quadratisch, praktisch, gut", wie einem das viele weismachen wollen, ein Shar Pei ist ein sehr agiler und schlanker Arbeits-/Jagdhund! Die brush coats werden hier breiter sein als die horse coats, aber bitte darauf achten, dass die Rippenbögen gut zu tasten sind und nicht unter "Welpenspeck" verschwinden.


    (Wer sich fragt, warum ich jetzt den letzten Absatz geschrieben habe: bei einer entsprechend ausgewogenen Mahlzeit wird auch ein Pei eher selten zum "Rollmops", bei Fertigabfall wie RC, Pedigree, Chappi und Co jedoch....)

  • @Zaphira81
    Zuerst mal danke für deine Antwort.
    Ich versuche mal ein bisschen konkreter darauf einzugehen.


    Das Getreide generell für Hunde nicht so prickelnd ist habe ich mitbekommen, warum speziell denn für den Pei nicht?
    Dann wäre ja jetzt die Morgenmahlzeit auch nur suboptimal, da bekommt er wie gesagt Joghurt mit Flockenfutter (Vollfutter).


    Mittags bekommt er ja aktuell TC das Welpen-Nassfutter. Da könnte ich mir durchaus vorstellen bei TC zu bleiben und später auch eine Mahlzeit Nassfutter zu füttern.


    Abends suche ich wie gesagt gerade noch was passendes.
    Das mit dem Rohprotein-Wert war mir schon bekannt. Also zu mir hieß es von Seite der Züchter wie gesagt, wenn wir das Welpen-Trockenfutter was wir hier haben aufgebraucht haben (das bekommt er ja nur abends), dann sollen wir auf ein Adult-TroFu umsteigen und zwar bis max. 25% Rohprotein und auch beim Fettgehalt sollte man wohl eher im moderaten Bereich bleiben.


    Dass viele SP auf Fisch abfahren weiß ich auch. Passt ja aber auch, denn das Omega 3 und 6 wirkt sich ja häufig positiv auf die Haut und das Fell aus.


    Happy Dog getreidefrei hatte ich mir auch schon angeschaut, da gibt es ja auch eines mit Fisch.


    Spricht eigentlich aus deiner Sicht was dagegen ein Futter mit Fisch zu füttern?


    Von Granatapet gibt es auch eines "Fisch Sensitiv" heißt das, mit Fisch und Kartoffel.
    Oder das "Lamm" oder das "Senior" (hätte noch weniger Rohprotein und auch etwas weniger Fett).
    Was hältst du von denen - falls du mal schauen magst :bindafür:


    Ach so,momentan würde ich sagen ist seine Statur super. Von vorne entsprechend bullig durch den Kopf, aber das täuscht . Wenn man ihn anfasst, merkt man aber, dass es durch die Haut viel mehr erscheint als er ist. Wobei ich finde, für einen Sp hat er echt noch eine moderate Faltenbildung und aus seinen Wurf ist er auch einer der weniger "befalteten".
    Wenn man von oben auf ihn schaut sieht man die Taille und den Rippenbogen, aber ohne dass er knochig wirkt. Und jepp, agil ist er :D , er hat einen mords Spaß hier rum zu fetzen wie ein Wilder (nur leider hat er sich in der ersten Welpenspielstunde gleich ne Mandelentzündung und ne Bronchitis eingefangen und jetzt haben wir Zwangspause).

  • Wieso fragt man sowas eigentlich nicht VOR dem Welpeneinzug? Gerade rassespezifische Ernährungsdinge..

  • Und wieso muss man hier so was unproduktives beitragen, was hier NICHTS zur Sache tut? :headbash:


    Und falls du mit gelesen hättest, hättest du durchaus feststellen können, dass wir nicht total uninformiert sind.
    Wir haben uns durchaus Gedanken gemacht.
    Aber wir wussten vor der Abgabe nicht was genau er bekommt (also die Marke), nur dass mischgefüttert wird. Und einen Welpen stellt man nun auch nicht einfach ruckzuck vom einen auf den anderen Tag um, v.a. wenn er wie unserer 3 verschiedenen Sorten Futter bekommt.


    Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass wir bereits den übelsten Teil des Futters, nämlich das minderwertige Nassfutter durch Besseres ersetzt haben - und zwar ganz ohne das ich wen fragen musste.


    Und auch einen Teil von dem was Zaphira oben schrieb war mir ja durchaus schon bekannt.
    Sorry, aber so was kann man sich doch echt sparen, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat.

  • Ach, man kann sich auch vorher über alles mögliche informieren und sich nen Plan zurechtlege, vor allem wegen des Futters, und dann kommt eh alles ganz anders.
    Ich hatte für 120,-€ Futter bestellt, das Henry auch bei der Züchterin bekommen und dort immer gerne gefressen hat und hier Zuhause hat er es dann nciht mehr oder nur SEHR widerwillig angerührt. da konnte ich das ganze Futter wieder zurückschicken und musste auch nach ner Woche das Futter umstellen - hab in der Zeit auch hier rumgelesen...was ist daran falsch? Man muss nicht einfach immer rummeckern :-)


    Gibts eigentlich noch weitere Fotos von Odie? :-)

  • Wir haben ja ebenfalls einen Shar Pei und ich kann Zaphira nur zustimmen, Getreide vertragen viele Peis nicht.


    Wenn man jetzt auch die Ernährung der Vorfahren betrachtet, die zum Großteil aus Beutetieren liegt, mit einem gering prozentualen Gehalt an Kohlenhydraten durch den Darminhalt und dazu noch Beeren und Gräser etc von Wald und Wiese.


    So sieht im Optimalfall auch die Ernährung eines Peis und anderen Rassen aus, ob da nun der Beuteanteil frisch, aus der Dose oder in getrockneter Form angeboten wird spielt da keine so große Rolle, das ist Geschmackssache.


    Wichtig ist nur, das dann logisch ist, das ein Trockenfutter das zum Großteil aus Mais, Maismehl oder anderen Getreidesorten besteht, eher einem Hamster eine Freude bereiten würde anstatt einem Hund.

  • @JuLiFe: Ich kann bzgl. Getreide nur vermuten, dass es mit dem Stärkegehalt etwas zu tun hat, offenbar reagieren die Shar Pei noch wesentlich empfindlicher darauf als andere Hunderassen. Ich treffe mich gleich mit meiner Hundetrainerin, ich frage mal nach ihren Empfehlungen, sie hat einige Jahre Erfahrung mit der Rasse (der erste zog irgendwann um die "Jahrtausendwende" oder so ein).
    Fisch ist sicherlich nicht verkehrt, Mücke liebt Regenbogenforellen, Lachs und Thunfisch (letztere kann ich mir natürlich nicht regelmäßig leisten, da bekommt sie's dann eben mal aus der Dose oder TK-Filets ;) ).


    Fett sollte bei 15-25% liegen, allerdings gilt das für's Barfen, beim Tro- und NaFu weiß ich das nicht genau, frage aber nach. Fett ist allerdings wichtig, damit die Nieren nicht zu stark belastet werden (leider kann ich ja nur Barf-Angaben machen, das Bozita haben wir direkt Ende 2012 aufgrund anhaltenden Durchfalls abgeschafft und haben direkt auf Frischfleisch umgestellt).
    Ich weiß aber, dass meine Hundetrainerin Wolfblut füttert, ich melde mich so schnell ich kann.



    Was das Informieren angeht: Ich hab mich auch eingehend mit Hunden beschäftigt - war seit meinem 15. Lebensjahr im TS aktiv, hab dort auch bei Pflege und Fütterung geholfen und dachte, ich kenne alle Kniffe und Tricks...joar, und dann zog mein Katastrophenhund ein und ich hatte das Gefühl, noch nie einen Hund gesehen zu haben...alle Erfahrung umsonst, nichts hat auf diesen speziellen Hund gepasst...
    Macht euch da also keine großen Gedanken drum und lasst euch solche Kommentare nicht zu nah gehen, man ist Mensch und nie perfekt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!