Hund gesucht! Welche Rasse passt?

  • Darf ich fragen wie du darauf kommst?


    Zum Beauceron kann ich wenig sagen, aber Dobermann steht da in der Passung deutlich hinter einem anständigen Hochzucht DSH


    Also allein wegen dem Fell passts dann etwas besser. Und die Dobermänner die ich kenne kommen mir irgendwie nicht ganz so extrem wie der dsh vor. Wo man ja auch ziemlich auf Gesundheit achten muss. Und wenn ich mir die ganzen tiefer liegenden Hunde immer angucke bin ich persönlich nur noch Fan der leistungslinie ;-)

  • Also, bei der Beschreibung "Kumpek der alles mitmacht" und möglichst schnell trocknend passen wirklich sehr, sehr viele Rassen.
    Das mit dem Beschützen: Vergiss es. Ja, ich verstehe das, aber ehrlich: Ein Hund mit Schutztrieb ist nicht für jeden, das muss man leben können. Liest sich oft sehr leicht in den Rassebeschreibungen, ist es aber oft nicht.
    Davon ab: Beschützt dein Hund euch kanns ganz schnell gehen und ihr habt ne Klage am Hals. Je nach Vorfall bedeutet das auch lebenslang Leinen- und Maulkorbzwang.
    (Nichts gegen Hunde mit Schutztrieb, echt nicht! Aber ich habs zu oft gehört das daraus Probleme entstanden weil die Besitzer das eben leider total unterschätzt hatten)


    Auch ich würde dir eher zu was mittelgroßem raten. Nicht nur wegen dem Kleinen, sondern weil es einfach unglaublich praktisch ist nen Hund zu haben den man ohne Probleme die Treppen hochtragen kann. (Mein Minibulli hatte sich jetzt ne Kralle entzündet, sollte 3 Tage keine Treppen runterlaufen. Geht mit 16 Kilo Hund deutlich besser als mit 25 Kilo Hund)


    Möchtest du einen Hund der ähnlich gut mit dir mitarbeitet wie dein Golden?
    Oder darfs auch ein Terrier sein? Die gibts in allen Größen. (Mittelgroß wäre unter anderem der Wheaten, den ich besonders gut finde)
    Möchtest etwas sensibleres? Zum Beispiel einen Collie, die gibts in kurzhaar und in herrlich puschelig.
    Es gibt soviele Rassen die passen könnten....


    Wenns was erwachsenes und/oder Tierschutz sein darf: Nimm den Kleinen mit. Lernt euch alle auf mehreren Spaziergängen kennen.
    Es sitzen viele Hunde in den Heimen und alle wären froh endlich ein Zuhause zu finden, aber lasst euch nicht drängen. Es muss funken, es muss zum Kleinen passen und vor allem muss der Hund zu eurem Leben passen.


    Apropos Leben: Was ist nach dem Studium?
    Omas und Mütter haben leider die Angewohnheit uns nicht immer zu begleiten...


  • Also allein wegen dem Fell passts dann etwas besser. Und die Dobermänner die ich kenne kommen mir irgendwie nicht ganz so extrem wie der dsh vor. Wo man ja auch ziemlich auf Gesundheit achten muss. Und wenn ich mir die ganzen tiefer liegenden Hunde immer angucke bin ich persönlich nur noch Fan der leistungslinie ;-)


    Auch wenn der DSH den schlechteren Ruf hat, steht er gesundheitlich um Welten besser da als der Dobermann und ist auch im Alltag deutlich unkomplizierter und führiger.

  • Ich habe wirklich lange nach der Rasse gesucht die zu mir passt und habe sie gefunden.
    Seit einem Jahr wohnt eine DSH hier und die Maus macht wirklich alles mit. Allerdings habe ich mich sehr lange informiert und mich für die reine DDR-Linie entschieden. Sie war von Anfang an auch mit kleinen Hunden zusammen und hat gelernt mit diesen anders zu spielen als mit großen.
    Sie war schon als Welpe tiefenentspannt und ist in fast allen Situationen einfach zu händeln. Sie kann ebenso Ruhe geben wie aufdrehen wenn Action angesagt ist. Ich nehme sie überall hin mit und viele die Vorurteile bei Schäferhunden haben mögen sie. Ich habe hier überhaupt keine Probleme.
    Angst hatte ich davor das die Wohnung in Hundehaare gehüllt wird, aber das hält sich viel mehr in Grenzen als ich dachte, selbst im Fellwechsel. Regelmäßiges Bürsten muss natürlich sein und die Bürsten müssen passen. Ich trage sogar wieder schwarze Fleeceklamotten :rollsmile: .
    Draußen bleibt sie immer in meiner Nähe und schaut nach mir. Sie wurde schon beim Züchter sehr gut sozialisiert und an vieles gewöhnt. Sie ist kein Kläffer obwohl sie gut aufpasst und kommt bisher mit allen anderen Vierbeinern klar. Selbst die Katze hier im Haus bleibt entspannt wenn wir sie treffen.
    Ich denke es ist egal für welche Rasse man sich entscheidet. Sie muss halt zum Leben passen und bei Rassehunden kann man sich heutzutage ziemlich einfach informieren. Vieles hat man dann aber auch selbst in der Hand und so kann ich meine durchaus auf Kleinhunde loslassen. :roll:


    LG Terrortöle

  • So ein Schutztrieb ist wirklich auf dem Papier was Feines, aber in der Realität nichts was man gerne hat.
    Ich habe diesen "Schutz" bisher einmal gebraucht und da war es mehr die Optik die schon gereicht hat. Bzw. ich habe mich einfach sicherer gefühlt.
    Aber so im Alltag kann ein Hund mit zu großem Schutz schnell nach hinten los gehen.
    Wer sich einen Schäferhund oder sonstigen Hund wegen der bedrohlichen Optik oder gar dem aktiven Schutz sucht der ist für mich ziemlich unpassend für die Rasse.


    Um nochmal aufs Fell zu kommen; Haaren tun meine nicht wirklich. Also sie verlieren nicht viel. Vorraussetzung ist aber viel Bürsten.
    Meine trocknen eigentlich recht schnell. Bei den Massen an Unterwolle werden die Dsh eigentlich nicht bis auf die Haut nass.
    Hautprobleme sind beim DSH aber auch nicht unbekannt.


    Ich hab eigentlich wenig Lust auf das typische "die haben alle HD" und "die liegen zu tief"..
    Richtiger Züchter, bisschen Info und Aufpassen und "auch" in der Hochzucht sind das kerngesunde Tiere.

  • Der DHS hat doch keine bedrohliche Optik. Die meisten DSH oder auch andere Schäferhunde sind optisch wunderschön. Der "Gesichtsausdruck" und die "Mimik" sind einfach toll.

  • Also wenn mir ein Schäferhund begegnet, weiche ich schon aus.
    Ja, das stimmt. Das liegt auf der einen Seite daran, dass ich bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit DSH gemacht habe, aber zum anderen finde ich sie schon irgendwie... bedrohlich nicht. Aber sie flößen mir großen Respekt ein, wie z.B. auch Dobermänner.

  • Der DHS hat doch keine bedrohliche Optik. Die meisten DSH oder auch andere Schäferhunde sind optisch wunderschön. Der "Gesichtsausdruck" und die "Mimik" sind einfach toll.


    Nun, Geschmack ist immer noch subjektiv. Es gibt Menschen, die finden Hunde mit schwarzer Maske oder schwarzem Fell unheimlich. :ka:

  • Also ich mag beim dsh auch die Ossis lieber. :-)
    Achja und mit dem dsh gehen einem die Leute aus dem weg. Man hat immer den großen bösen Schäfer ;-) ist aber meist nicht unpraktisch wenn man auf einige unerzogene andere Hunde keine Lust hat. Ist zumindest hier in der Gegend so. Und mein dsh Mix ist ein absolutes Schaf :D

  • Bitte nicht nach der ewig schiefen Hochzucht Mär auch noch das Märchen vom besseren Ostblut Schäferhund....


    Der Ossi ist auch einfach nur ein DSH mit den gleichen Macken und Krankheiten, unterm Strich sind es schlicht Leistungs-DSH die oftmals nur auf unterer Leistungsschiene selektiert werden, mehr ist da nicht mehr dahinter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!