Hund gesucht! Welche Rasse passt?

  • Hy
    Ich muss jetzt auch passen...bin der Meinung, mein Hund gehört zu mir- nicht in den Hof.( Ausnahmen Kangals usw. von mir aus.) Aber sogar meine Neufi-Hündin war immer mit im Haus.
    Es ist auch nicht soo dolle, den einen Hund zu bevorzugen (Haus, Bett....?) und den anderen draußen zu lassen. Das fördert die Bindung der beiden nicht so, meine ich. Eine Bekannte hat ihre Shih Tzu's drinnen, die Bobtails draußen - und am Fenster geht die Sause ab! Zusammen in den Garten geht gar nicht. Find ich schade.
    Grüßle, bullyfan

  • genau deswegen bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt klappt 1 hund drinnen einer draußen. wenn's nicht möglich ist, ist es nicht möglich und beide kommen rein, kein thema. vielleicht hab ich mich zur wachfunktion nicht klar genug geäußert, ich versuchs nochmal: mein golden retriever bellt ganz gern wenn wer zu nahe vorbeigeht oder mit dem rad vorbeifährt, wenn irgendwer mal auf die idee kommen sollte in der nacht nahe dem grundstück zu sein auch bellt. schutz brauch ich nicht, nur den "alarmanlageneffekt".
    sonst steht der "familienhund" und begleiter im vordergrund - wenn ich das eine nicht mit dem anderen haben könnte, dann würde ich mich für den kumpel entscheiden ohne wacheigenschaften. hoffe das hilft euch jetzt weiter.


    danke für euer engagement und eure hilfe!!

  • Vielleicht lohnt sich ein Blick auf den Grossen Schweizer Sennen. Vom Gemüt her passt er auch zu kleineren Hunden. Sie haben einen angenehm ruhigen, bedächtigen Charakter und sind für mich die idealen Wächter, da sie Eindringlinge zwar maximal beeindrucken,aber doch einiges passieren müßte, dass der Hund tatsächlich zupackt.


    Sportskanonen sind sie nicht, das normale "Familienprogramm", also Hundeschule, Wanderungen, Ausflüge sonstwo hin, machen sie aber gerne mit. Als Rangelpartner sind sie ebenfalls gut
    geeignet.


    Das Fell ist so eine Sache. Unser erster Schweizer, hatte recht kurzes, sehr glattes Fell, der jetzige ist "plüschiger" geraten und wesentlich schwerer zu reinigen, falls er sich mal einsaut.

  • Nachdem ich eben aus Nürnberg wieder da bin würde ich dir einfach mal raten zu gucken wo bei dir in der Nähe eine große Ausstellung wie die CACIB ist.
    Da sind auch Infostände über einige Rassen, du siehst viele Hunde live und wer weiß, vielleicht lernst du da die Traumrasse kennen?

  • Nachdem ich eben aus Nürnberg wieder da bin würde ich dir einfach mal raten zu gucken wo bei dir in der Nähe eine große Ausstellung wie die CACIB ist.
    Da sind auch Infostände über einige Rassen, du siehst viele Hunde live und wer weiß, vielleicht lernst du da die Traumrasse kennen?


    danke für die idee, hab nachgesehen und es gibt tatsächlich eine austellung im märz in meiner nähe. das werde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen.
    ich hab mir jetzt auch informationen zu den rassen gesucht und alle mal so gut es eben theoretisch geht ein wenig unter die lupe genommen.
    Der Pinscher ist mir dabei besonders passend aufgefallen, aber auch Dalmatiner wäre eine Option. der große schweizer sennenhund ist vielleicht doch ein bissl zu groß für unseren kleinen. Gut das ich noch lange genug zeit habe, um mir alles durch den kopf gehen zu lassen, die austellung wird hoffentlich auch ein wenig zu meiner persönlichen entscheidung beitragen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!