Der Pudel

  • Also ich habe 2 Kleinpudel. Mein Fazit:
    Ich habe Yin & Yang erwischt. Komplett unterschiedliche Charaktere.
    ABER:
    Beide aber sehr sportlich Wir machen Mantrailing aktiv , Dogdance ab und zu, und so wie es kommt, Skifahren, inlineskaten, Dogscootig,
    Ganz viel Wandern.
    Sie sind sehr gelehrig, setzten das gelernt schnell um und merken sich viel.
    Gerade beim Tricksen. 1 oder 2 mal gezeigt, klappt es schon - der nächste bitte.....
    Man muß halt aufpassen, daß Sie diese Schlauheit nicht gegen einen verwenden ;-)
    Ich finde beide sehr anpassungsfähig und aufgeweckt.

    Meine sind sehr bezogen auf mich (weiß nicht ob das allgemein üblich ist). Enge Bindung.


    Fellpflege hält sich bei uns im Rahmen, da wir Sportfrisur haben. Kurzes Fell - da ich lieber rausgehe mit denen , als sie stundenlang auf dem Tisch zu kämmen. Ist aber Ansichtssache.


    Und ja: Ich bin Pudelinfiziert. Nie wieder was anderes.


    Als ich mir einen Pudel anschaffen wollte, hat mir das keiner meiner Freunde geglaubt. Ich bin einfach nicht der Typ für Rosa Schleifchen und Tütü wurde mir gesagt. Und nun???? Alle sind überzeugt davon, daß ich der Pudeltyp bin. Weil Pudel nichts mit Rosa Schleifchen und Tütü zu tun haben muß!


    Tolle Hunde einfach, wenn man sie Hund sein läßt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Pudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier steht ja auch als nächstes ein Pudel mit auf der Liste der Möglichkeiten, ich bin einfach fasziniert von den Locken.
      Und ich finde gerade den letzte Abschnitt @kpaima finde ich, hast du super geschrieben :gut:

    • Also ich habe 2 Kleinpudel. Mein Fazit:


      Man muß halt aufpassen, daß Sie diese Schlauheit nicht gegen einen verwenden ;-)


      Da ich das immer wieder höre: Hast du mal konkrete Beispiele dafür?


      Ach, und gibt es Bilder von deinen beiden?


      Entweder ich merk es selbst nicht oder meine Pudel sind nicht so schlau ;)

    • Also Aika z.B. beobachtet den Menschen sehr genau. Sie weiß ganz genau, was sie machen muß um an leckerlies zu kommen oder Streicheleinheiten etc.
      Das "schwache Glied" in der Runde hat sie innerhalb von Sekunden rausgefunden und sitzt dort bettelnderweise.


      Ich muß auch sehr oft aufpassen: z.B. für einen trick, gibt's ein Leckerchen. Reihenfolge befehl, trick ausgeführt, leckerchen.
      beide wissen genau, welchen trick derjenige vor dem sie gerade stehen gern sehen (bei Oma anders als bei mir z.B.) und dann wird dieser gezeigt um ein Leckerchen zu bekommen. => Die dressieren uns :-)


      Ich hab sehr oft das Gefühl, manipuliert zu werden von den Damen. Wer weiß wie oft ich es nicht merke. *lach*
      Bei meiner Mum (die liebe Hundeoma) sehe ich es sehr oft. Ich muß da immer lachen.


      Sowas kenne ich von Hunden meiner Freunde nicht so extrem und raffiniert. Die beiden begreifen es einfach schnell. Können einen Menschen sekundenschnell einschätzen. Oft verlasse ich mich auf (vor allen Aikas) Einschätzung und merke viel später => sie hat recht!



      Ja und wegen der Bilder - ich arbeite dran.... muß erst mal schauen, wie das hier geht......

    • Genau diese genaue Beobachtungsgabe kann ich auch bestätigen. Pudel scheinen damit geboren zu werden Menschen wie offene Bücher lesen zu können.


      Als ich Tim mit knapp 10 Wochen bekam, musste ich mich daran gewöhnen. Ich konnte manche seiner Verhaltensweisen nicht deuten, bis ich herausfand, dass er mich haargenau beobachtet und schon auf kleinste Körpersignale reagiert wie ein leichtes Eindrehen meiner Schulter.


      Ich hatte vorher 2 DSH, war fast 20 Jahre in 2 SVs, aber diese Beobachtungsgabe in dieser Ausgeprägtheit hatten meine DSHs nicht.Bei weitem nicht.


      Tim weiß haargenau wie und womit er wen zu nehmen hat und zeigt bei unterschiedlichen Personen völlig unterschiedliche Verhaltensweisen. Und allesamt welche, die ihm den höchstmöglichen Vorteil verschaffen. :D Und er weiß auch ganz genau, bei wem er sein durchaus eigenes Köpfchen durchsetzen kann und bei wem er noch nicht mal im Traum daran zu denken braucht.

    • Dieses exteme Bebachten der Körpersprache hat mich beim Dogdance mit Aika einmal fast in den wahnsinn getrieben.


      es gab einen trick, den sie nicht ausführen wollte ( so dachte ich)
      ich gab ihr einen verbalen befehl, sie wollte ihn nicht ausführen, obwohl sie ihn kannte. ( trick bestand aus einer abfolge) ich war schon am verzweifeln, bis die trainerin meinte " nimm mal deine hände auf den Rücken!"
      ich gemacht. den befehl nochmal gesagt und schwup meine aika führt ihn aus, als wär nix geschehen. .....
      was war????
      ich hab mit den händen einen anderenbefehl gegeben, als mit der sprache. sie wusste nun gar nicht mehr was los ist und ist einfach sitzen geblieben.


      kluger hund....dummes frauchen......

    • Ja, genau so ist es. Seit ich Tim habe, bin ich mich am trainieren vernünftige Körpersprache zu zeigen und nicht ständig Signale, die ihn verwirren.


      Und auch innerlich das zu meinen, was ich sage. Er reagiert nämlich mehr auf das, was ich meine (und wahrscheinlich dann auch körperlich ausdrücke) als auf meine Worte.


      Außerdem ist er ein Spiegel meiner selbst. Ich brauche nur ihn anzusehen, um zu wissen wie ich drauf bin. Bin ich nervös und ungeduldig ist er ein Nervenbündel. Eigentlich muss ich nur an mir arbeiten, dann kommt der Rest von ganz allein.


      Und die extrem enge Bindung kann ich auch bestätigen.


      Habe ich schon erwähnt, wie fantastisch ich Pudel finde? :D

      • Neu

      schau mal hier: Der Pudel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!