Beiträge von kpaima

    Hab auch überlegt, meinen Freund mal mitzunehmen als Helfer, da Feli ihn ja kennt und mag und sie so das 'Prinzip' am Anfang evtl leichter lernt, als mit fremden Menschen. Bisher frisst sie null komma null von Fremden, nichtmal das leckerste und tollste Leberwurst Gemisch, denn leider ist ihr Futter so gar nicht wichtig.

    Wir habe auch "Menschenscheue" Hunde im Team. Im Arbeitsmodus sind die dann ganz anders.


    Man kann auch selbst belohnen. Ich kenne einige HF, die die Belohnung selbst geben, wen der Hund die gesuchte Person angezeigt hat.

    puh, das wird schwierig, da der platz am anderen ende der stadt ist und ich jedesmal 1 stunde anfahrt habe.....


    aber naja, was tut man nicht alles. ein versuch ist es auf alle fälle wert.


    das arbeiten verknüpft sie nicht nur mit dem platz. ich mache jetzt gerade mal einen kurs mit. der geht 5 wochen immer dienstags.


    ansonsten baue ich solche übungen und tricks halt ins normale gassi ein. u d da ist sie ja wie ein deckchen.


    solche kurse finden halt immer mal statt. und je nach bedarf mach ich die mal mit.
    also auch keine regelmäßigkeit.


    aber sie weiß halt, dass dort immer was tolles gearbeitet wird.
    u d beim trailen erkennt sie das schon wenn ich die tasche packe. und da haben wir einen gleichbleibenden trainingstermin an unterschiedlichen orten.

    ja genau das ist ja das Problem ;-)


    wir fahren hin und müssen ja warten.... bis es anfängt.....wir machen nichts .......und genau das ist die Zeit, wo sie so kläfft...bis wir anfangen..... dann ist sie ruhig.


    es nervt ja auch die anderen leute.
    wenn wir trailen - ist das im wohngebiet schwiergig das auszusitzen.
    auf dem hundeplatz ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber aufgrund ihrer schrillen stimme sehr unangenehm.....


    und sie hält da lange durch.....


    mit ignorieren haben wir das ja schon versucht. man bekommt nach einiger zeit kopfschmerzen :-/


    was mache ich da?

    @ BieBoss ja genau, du hast es genau getroffen und meine Emma genauestens beschrieben.


    chillen kann die gut, gar kein thema. auch mit mir draussen. aber wenn die Erwartungshaltung : "jetzt gehen wir zum training" kommt, geht die ab wie ne furie.


    und ich kann es nicht damit trainieren: zur huschu fahren und dann dort nichts machen.
    die ist so schlau und merkt das sofort.


    sie hat eine gute bindung zu mir und merkt genau, wenn ich sie austricksen will.


    sicher bin ich auch u.a. auslöser für die kläfferei, weil ich ja auch wieder eine erwartungshaltung diesbezüglich habe.....so sehr ich mich auch um innere ruhe bemühe.


    ja der reizmagen ist eine kombi und ein teufelskreis. sie hat einerseits viele allergieen und andererseits veträgt sie den stress nicht. aber ich kann sie ja auch nicht in watte packen - zumal sie ein lebensfroher wissbegieriger hund ist.



    Ne - ich glaub, das isses in dem Fall nicht. Die wollen einfach arbeiten. Pudel sind wahnsinnig intelligent, die zeigen halt gern, was sie schon können, und ich kenns von Biene her auch so - dieses zum Arbeiten auffordernde Gekläff: "hopphopp, jetzt mach schon!" in die Richtung geht das. Wenn sie ne Chance dazu sehen, daß sie gleich arbeiten dürfen, geht´s halt los... *gg Deswegen ist die daheim trotzdem gechillt und döst vor sich hin, da stört sie die Ruhe keineswegs.

    genauso ist es. !

    Also. Danke für die Tips.


    Sie ist ein Kleinpudel in apricot......bekannt für Kläffer.


    1.) im alltag hab ich alles ganz gut im Griff.
    Türklingeln, futter abwarten etc sind alles keine probleme.
    da ist sie lieb wie ein deckchen.


    2.) wenn ich mit ihr weniger trainiere, wird sie rammeldösig und unausgeglichen. sie braucht etwas forderung. sie ist ein junger kluger hund, der auslastung möchte.
    ich denke ich mache nicht zuviel.


    3.) ich denke nicht, dass es unsicherheit ist, wenn sie so aufdreht. eher die ungeduld endlich etwas machen zu dürfen.
    wenn sie sich dann konzentriert, ist sie still.
    sie fordert, sobald wir aus dem auto steigen aufmerksamkeit und belohnung für irgendwas, was sie machen darf. bietet auch tricks z.b. an.


    die anderen hunde interessieren sie gar nicht.


    4.) mit den alternativen wenn sie anfängt aufzudrehen. ich bekomme sie, wenn ich z.b. leckerlis schmeise und sie suchen lasse , also sie muss sich konzentrieren , abgelenkt.sie sucht aufgeregt nach dem futter und wartet sofort aufs nächste, ansonst geht das kläffen wieder los. ich kann sie aber nicht mit zuvielen leckerchen "vollstopfen" da sie ja wegen ihres magens auch nicht zuviel bekommen darf.




    was ich mir eigentlich "wünsche" ist, dass sie sich nicht so aufputscht. das ich irgendetwas machen kann, dass sie sich eher konzentrieren kann und somit gar nicht erst in das bellen reinkommt.




    p.s. wir machen ruhige sachen.
    mantrailing und zur zeit einen physiotherapiekurs in der huschu.
    also volle konzentration und kopfauslastung.
    nix aufputschendes.

    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner fast 3 Jahre alten Hündin.


    Sie bellt allgemein viel. Jede Emotion wird bei Ihr durch Bellen ausgedrückt. Ob Angst, Freude, Aufregung, Frustration.
    Und sie hat einen Reizmagen.
    Vom Charakter her cholerisch ängstlich hypersensibel.



    Nun ist das Bellen aber fast unerträglich, wenn wir irgendwo hingehen, was etwas besonderes ist. Hunderunde, Training etc. Das sind feste Termine (die ich ja auch nicht verlegen kann, da sie ja andere Leute machen) .
    Sobald sie merkt, daß es dahin geht (Zeit, ort kennt sie ja) regt sie sich immer mehr auf. Es beginnt mit fiepen im Auto und endet in einer Belltirade vor Ort. Wir haben schon einiges probiert, von ignorieren über ablenken und verbieten - aber inzwischen hat sich das so ritualisiert, daß sie kein Ende findet. (Asche auf mein Haupt, aber ich kann es nicht rückgänig machen). Bellen vor Aufregung. Bellen vor Frust weil es nicht losgeht.


    Erst wenn wir dann im Programm sind (also Runde oder Training) hört sie auf und ist wieder normal.


    Ich habe schon Frustrationstoleranztraining gemacht - mußte aber aufhören damit, da jeglicher Stress in Kotztiraden endet, was ich ja auch tunlichst vermeiden möchte.....


    Ich hab irgendwie keine Ideen mehr und suche auf diesem Weg noch den einen oder anderen Tip.


    vg kpaima