Urlaub mit Hund in Österreich - was beachten?

  • Tollwut Impfpflicht gibts in Österreich keine, soviel ich weiß. Außer man reist aus nicht EG Ländern ein.
    So eine TW Marke gibts zwar, kenn aber keinen der sie "montiert" hat.

  • Als wir bis vor ein paar Jahren jährlich an den Wörthersee/Kärnten in Urlaub gefahren sind, brauchte unser Hund ein paar Wochen vor Urlaubsantritt eine tierärztliche Untersuchung, die wurde dann in den blauen EU-Heimtierausweis eingetragen. Außerdem war in öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbpflicht. Ansonsten wüsste ich nichts Besonderes.

  • Hy bei uns ist die Tollwutimpfung keine Plicht
    Leine ist f OÖ lt Hundführschein 1,5m hätt ich so gelernt...Maulkörb nur auf anweisunf Öffis usw.
    Heimtieruasweis wurd ich sowieso in den Urlaub mitnehmen.
    Zug...Bei Hunden die nicht in die Hundetasche pssen v der gr muss gezahlt werden.. andere gratis.
    Wir freun uns auch über Deutsche u andere Hunde in Ö
    gruss Lino u Alexandra

  • Also ich bin auch aus Österreich und habe noch nie etwas von einer Tollwutmarke gehört. Wäre eigentlich auch sinnlos, weil in Ö keine Pflicht für die Tollwutimpfung besteht.


    In den Öffis (Zug, Bus, U-Bahn) ist auf jeden Fall Leinen- und Maulkorbpflicht. Es hängt vom Schaffner ab, ob er einen Maulkorb verlangt. Aber ich würde es nicht riskieren, man weiß ja nie an wen man gerät.


    Ich war schon sehr viel in NÖ mit dem Hund unterwegs und zu beachten ist grundsätzlich nicht viel. Wenn du ihn von der Leine lässt, sollte er natürlich abrufbar sein. Er sollte nicht wildern oder das Wild aufjagen. In NÖ gibt's einfach sehr viel Wild.


    Bei dem Kuhweiden musst du wirklich gut aufpassen. Kühe sind echt nicht zu unterschätzen. Mir wurde gesagt, dass man den Hund auf keinen Fall anleinen soll. Der Hund kann weglaufen, der Mensch ist aber nicht so schnell. Die Kühe sehen den Hund als Bedrohung und wenn er bei den Menschen im Rudel läuft, werden auch die Menschen angegriffen.
    Mir war aber heuer im Sommerurlaub auch nicht wohl bei dem Gedanken, meine Hündin ohne Leine über die Kuhwiese laufen zu lassen. Daher haben wir sie hochgenommen und getragen und haben so schnell wie möglich die Kuhweide durchquert. Leider führen sehr viele (!) Wege über Kuhwiesen, lässt sich oft nicht vermeiden. Mit einem Schäferhund wird das Tragen nur etwas schwierig.


    In den Restaurants sehen ich eigentlich fast immer alle Hunde ohne Maulkorb, aber angeleint müssen sie sein. Bisher wurden wir mit Hund immer freundlich aufgenommen.

  • Hm...komisch.... ich wohne ja in Deutschland und fahre so ca 2 - 3 Mal im Jahr rüber nach, oder durch Österreich. An einer Raststation in Ö bin ich vor zwei Jahren sowas mit Milo ne kleine Runde gegangen und der Polizist, der dort anscheinend auch gerade pausierte, hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Tollwutmarke benötige (hatte zuvor auch noch nichts darüber gehört...) und ich auf Verlangen nachweisen müsste, ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist, weil ich ja aus Deutschland angereist komme und Österreich sich vor der Einschleppung der Tollwut schützen möchte.... :???:


    Die Marke erhielt ich jetzt das zweite Jahr in Folge von meiner Tierärztin....

  • Zitat

    Bei dem Kuhweiden musst du wirklich gut aufpassen. Kühe sind echt nicht zu unterschätzen. Mir wurde gesagt, dass man den Hund auf keinen Fall anleinen soll. Der Hund kann weglaufen, der Mensch ist aber nicht so schnell. Die Kühe sehen den Hund als Bedrohung und wenn er bei den Menschen im Rudel läuft, werden auch die Menschen angegriffen.


    Das hast du falsch verstanden. Es ist so, dass WENN eine Kuh angreift, man den Hund ableinen soll, da er sich aus dem Staub machen kann und weiß wie reagieren, und du ihn niemals beschützen kannst.
    Aber wenn man an Kühen vorbei muss, sollte der Hund auf jeden Fall an der Leine sein, oder halt Fuß gehen wenn er gut kontrollierbar ist, da er dann einfach unauffälliger und unbedrohlicher ist.
    Es ist ja jetzt nicht der Normalfall, dass eine Kuh angreift ;)
    Wenn der HUnd nicht durch die Gegend rennt, und man mit ihm ruhig einen Bogen im angemessenen Abstand (nach Möglichkeit halt ich da Minimum 10m dazwischen, aber ich musste auch schon an liegenden Kühen mit nur ca. 3m Abstand vorbei) geht, dann bläst keine normale Kuh zum Angriff :D wenn Kälber dabei sind, dann würd ich noch mehr Abstand halten, und im Fall halt einen anderen Weg nehmen.


    Alles kein Grund zur Panik auf jeden Fall :)

  • Naja, uns sind die Kühe schon nachgegangen, wenn dir so ne ganze Herde hinterherkommt is das net so lustig *hust*.
    Sofern möglich, halt dich fern von Kühen.
    Vor allem wenn sie dein Hund vielleicht net kennt und bellt..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!