Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @LenLey: Also wenn ich irgendwo langgehe und Zoey auf einmal ne Bürste bekommt und rumstakst und richtig intensiv Ausschau hält und sucht - dann kommt's darauf an - wenn der Bürgersteig frei ist/niemand im Begriff ist aus einem Auto zu steigen, nehme ich es gelassen und sage: "Alles gut." Spreche sie mehrmals an, lobe sie für die Aufmerksamkeit und sie bekommt dann auch was.
    Manchmal gibt's auch ne Aufgabe, irgendwas zu machen.


    Wenn ich den Feind vor uns sehe/vor ihr sehe - drehe ich ab/wechsle die Straßenseite.


    Sollten Menschen entgegenkommen, auf die Zoey ihren Stress projizieren könnte - versuche ich sie mit der Ansprache viel enger zu mir zu nehmen, lobe Augenkontakt mit mir - manchmal gibt es mein Handtarget oder wenn es zu schwer wird für sie gibt's halt Leckerlie vor die Schnauze. Direkt vor die Nase.
    Zoey steht ja zum Glück ziemlich auf Käse - da gibt's den guten Höhlenkäse. :D
    (Oder Harzer - der hat weniger Fett, den kriegt sie momentan aber als 'normales' Leckerlie, da ich den Dörrautomaten noch nicht wieder bemüht habe - Zoey hat ja ne Milbenallergie, da müssen wir alles getrocknete selbst dörren und gleich einfrieren)
    Am besten ein paar Tage bei Raumtemperatur gereift... >_>


    Manchmal knurrt sie dann ja auch, wenn sie den 'Feind' wittert(ohne, dass er sichtbar ist) oder fällt fast ins Bellen - kommt natürlich gut, wenn man so irgendwo langgeht und der Hund auf einmal rumrumort.
    Unsere HuSchu-Trainerin hatte aber auch schon immer gesagt, wir wissen eigentlich nicht viel - da kann soviel auf Geruchsebene sein, was wir nicht mitbekommen.
    Ich denke immer, dass wir z.B. nicht wissen, ob da z.B. ein Hund immer über die Stellen Deines Hundes markiert.
    Das findet Dein Hund evtl. doof und es gibt einen 'Kampf' allein mit den 'besten Pinkelstellen' - von welchem wir nichts mitbekommen.


    Und maaanchmal... manchmal muss ich tatsächlich auch lachen und sage: "Zoooey..." in einem Tonfall wie: "Was machst Du denn für einen Quatsch, da ist doch niemand, alles ist gut Madame."
    Also so, als würde sie maßlos übertreiben.(Was sie in MEINEN Augen auch tut. X-D)
    Wenn sie manchmal so mit Riesenbürste herumstarkst und sich groß macht... also ... wenn die Gegend 'sicher' ist, dann wohnt dem irgendwie auch eine gewisse Komik inne... .


    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich es da nicht auch 'ernst' nehme und doof finde.


    Aber es war auch nicht immer so mit der Ansprechbarkeit - am Anfang ging das deutlich schwerer bis gar nicht, da mussten wir sie einfach wegzerren, bzw. den Abstand riiiesig machen.


    Doch der stete Tropfen... :fear:

  • In den konkreten Situationen sieht mein Umgang mit Ayu fast genauso aus wie es @Mejin eben beschrieben hat.
    Zusätzlich hab ich für Ayu zZt immer suuuuper leckere Kauknochen Stückchen dabei. Die heben zuverlässig sofort seine Stimmung -und außerdem hat er damit auch einfach mal erstmal die Schnute voll. ;)

    Kannst du das Buch generell empfehlen?

    Absolut! Ja! Ich finds großartig. :dafuer:


    Es ist unglaublich wichtig, sich bewußt zu machen, was gut läuft, wieviel man bereits erreicht hat - und das manches einfach zum Hund gehört.

    Jaaaa, :dafuer: unbedingt!


    @Vakuole hat hier vor einigen Seiten mal ein Buch empfohlen was das meiner Erinnerung nach zum Kernthema hat?
    Leider erinnere ich mich nicht mehr wie es hieß?
    Das würd ich glaub ich grad gern als nächstes lesen. Mir scheint dieser Punkt super wichtig.


    So schräg es klingt, der emotionale Durchbruch für mich und Ayu war, nach dem er so gebissen wurde und draußen echt jeder einzelne Meter eine riesen Hürde war, dass ich mich darauf zu konzentrieren begann, wie schön es mit ihm in Haus und Garten ist, wie unendlich verschmust und geniiiießerisch er da ist :herzen1: und wie begeistert gern er lernt und Tricks vorführt. :cuinlove:
    Ich hab ihn dann für mich einfach zur Stubenkatze erklärt. xD
    Als Stubenkatze war er immer unübertrefflich! :herzen1:
    So.
    Und damit war ich wieder froh und das war auch ein Segen =) für ihn, denn es ließ ihn frei im Tempo seiner Entwicklung.
    Er brauchte garnichts mehr mehr zu können, auszuhalten... Wenn er nicht weggehen mochte wars auch wuuuuunderschön für uns zwei.
    Eine phänomenalere Katze hatte ich nie! ;)
    Und jetzt tapsen wir Kilometer und Kilometer durch die Welt. Aber ohne das wars auch wunderbar. :bussi:

  • Habt ihr manchmal auch so Situationen in denen ihr total überfordert seit?

    Ja, vorhin.
    Es war eigentlich nichts besonderes. Also für Ayu schon. Denn es gab eine Rhythmus Verschiebung und auf sowas kommt er überhaupt nicht gut klar.
    Also hatte ich einen mega aufgekratzten Hund an der Leine.
    Und Ayu ist halt ein Groenendael.
    Also hatte ich einen abdrehenden, sehr schnellen, großen, hüpfenden, rennen wollenden, dazu unverträglichen Hund an der Leine und das in der Stadt. Denn unsere gewöhnliche Inselroute ist zZt wegen Bauarbeiten dicht und ich hab heute kein Auto.
    Ich entschied die ersten Runden ganz kurz zu halten und spät nochmal in Ruhe mit ihm zu gehen.
    Ich bin sicher, dann ist alles wieder schön.
    Aber erstmal, obwohl nichts nennenswertes passiert war, war ich einfach fertig.
    Ab und zu scheint das echt dazu zu gehören.
    Ist nicht schlimm.
    Aber ich wusste schon vorm raus gehen, wie er aufdrehen würde und ich ging mit ungutem Gefühl.
    Dann hüpfte das Hasi und alberte, machte Tricks 200%ig gut. Aber war halt auch so unvorstellbar überdreht dabei, oberdünnhäutig...
    Ging alles ganz gut.
    Gott sei dank haben wir ja Übung. xD
    Aber doch saß ich danach da und war fertig. :verzweifelt:
    Der Hase schlief derweil mit seiner Nase an meinem Arm. :herzen1:
    Ich hab nach einer Selbsthilferuppe für Halter verhaltensorigineller Hunde geschaut.
    Es gibt eine. :dafuer:
    Hunderte Km entfernt. :dagegen:


    Also wie ich ohne damit umgehe? ;)
    -Ich tu mir selbst was gutes. :bindafür:
    -Ich lasse Ayu mir etwas gutes tun =) indem ich genieße, was er gern tut. Also in der Regel kuscheln. ;)
    -Zuerst weine ich mich meist bei einer Freundin, meinem Freund oder auch hier aus.
    Ich wünschte ich würds hier öfter tun. Ich finde nämlich man sollte auch das sichtbar machen, teilen, es nicht iwie im Dunkeln lassen. Leider fällt mir das sehr schwer.
    Hab mich vorhin aber auch schon gefragt obs hier nicht vielleicht so einen Thread geben sollte. Also vielleicht einen mit dem Inhalt wie er bei der Selbsthilfegruppe auf die ich da gestoßen bin angegeben wird. (Nicht nur für Halter unverträglicher, sondern auch zugleich für die von Hibbel- und Angsthunden..?)


    Obwohl oder vielleicht grad weil, ich mit Ayu das gröbste zZt wirklich überstanden zu haben scheine :hurra: :applaus: :hurra:
    kann ich mir heut gut vorstellen bei uns in der Stadt einen Stammtisch für Halter mit ähnlichen Hundis zu gründen.


    Euch allen hier schick ich einen Knuddel und einen lieben Gruß an eure wunderbaren Fellnasen! :winken:

  • Hier läuft es zur Zeit überhaupt nicht.....


    Weder hab ich Kraft für´s Training noch glaube ich das er jemals ruhig an einem Hund vorbei laufen kann. Diese Erregung bekomme ich nie raus. Deshalb resigniere ich wohl auch ein wenig. Die krankheitlichen Probleme und der bevorstehende Auszug meines Kindes machen alles nicht besser.


    Jetzt war Leo auch noch krank (erst schmerzen im Fuß dann Samstag einen Magen-darm Virus) und wir hatten das Haus voll mit jungen leuten da mein Sohn große Geburtstagsparty hatte.
    Das hat ihn mitgenommen und er war noch gereizter und ist Samstag abend noch Samu angegangen. Den Kater geht er fast täglich an. Natürlich versuche ich es rechtzeitig zu verhindern aber ich hab meine Augen nicht überall und das mit Samu kam wie aus dem nichts. Zum Glück ist Samu nicht nachtragend aber er war schon geschockt.....zum Schluss sahs ich mit den Hunden daheim und verpasste die halbe Party......aber das ist ok.


    Ich hätte auch gern eine Selbsthilfegruppe für Hundebesitzer mit schwierigen Tieren .....ich muss mich schon sehr beherrschen nicht täglich meine Trainerin anzuschreiben und mich auszuheulen ;)


    Ich bin ja zur Zeit auch selbst Schuld wie es läuft.....also weiter geht´s :D

  • Ich bin auch pro Selbsthilfegruppe! :applaus:


    Heute Morgen war auch wieder ein ganz toller Start... :hust:
    Wir kehren von unserer Morgenrunde zurück. Waren am Bauernhaus des Nachbarns vorbei, der hat eigentlich nur eine ziemlich brave und unkomplizierte Mischlingshündin als Hofhund.
    Die war nicht draussen. Wir also Rücken zum Bauernhaus mittlerweile etwa 50-60 Meter entfernt, plötzlich grosses Getöse/Gebelle von hinten. Ich drehe mich um, sehe geschockt das von diesem Bauernhaus her ein Deutscher Schäferhund über die Wiese gesprintet kommt. Zack, nicht nur Lenny reagiert darauf sondern auch unsere Kleine. |) Ich also zwei bellende Hunde an der Leine, beide Bürste gestellt. Toll, nicht? :muede: :stock1:

  • Und bei mir schürt sich nun langsam die Angst, dass unsere Kleine auch noch zum Leinenpöbler wird. :(

    Wenn Du einen Leinenpöbler hast und dazu einen zweiten Hund packst, ist es fast die Regel, dass dieser sich das Pöbeln vom anderen abschaut, insbesondere dann, wenn es sich nicht um einen sehr selbstbewussten, in sich ruhenden Hund handelt....
    Dagegen hilft nur, getrennte Gassigänge zu machen, bis Du sicher bist, dass die Kleine kein Pöbelproblem hat und/oder Du das Pöbeln beim anderen Hund im Griff hast

  • Zoey ist auch ein ziemlicher 'Abgucker' er schwierigen Sachen. X-D


    ... Wir waren mal mit ihrem Hundekumpel auf einer großen Wiese - der Hundekumpel hat ein Problem mit Joggern - der bellte, Zoey lief frei - bemerkte, dass er bellt und ging dann nach vorne bellend zum Jogger, aber man sah ihr an, dass sie das eigentlich nur gemacht hat, da ihr Kumpel ja was gesagt hat.
    >_>
    Bei ihr würde sowas mit Abgucken glaube ich leider ziemlich fix gehen.


    Gestern war eine Hundefreundin es ein wenig unheimlich, dass da jemand kam und sie streicheln wollte - wir waren schon im Begriff ins Haus zu gehen - die Hundefreundin bellt, Zoey fängt schon an zu knurren - eigentlich wollte sie vorher freundlich wedelnd auch zu der Person hin.


    Solidarisch ist sie ja... nur leider etwas unpraktisch solidarisch. X-D

  • Bis jetzt hat sie nie darauf reagiert. Erst seit kurzem zeigt sie manchmal, aber auch eher selten solche Ansätze.


    Als ich letze Woche die Hundetrainerin gefragt habe, welche sie ja 2x pro Woche "erlebt", geht eher davon aus, dass es momentan eher Pubertät ist, also ein austesten was geht. Und evt. Ressourcen verteidigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!