Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden


  • Revierverhalten hat sie, Hütetrieb insofern eher, dass sie möchte, dass alle zusammen bleiben und wenn nicht alle zusammen sind ist es ganz schrecklich für sie.

    Gleichzeitig ist sie auch ein Sensibelchen, aber hat auch einen wirklich Sturkopf und hinterfragt erstmal alles.
    Wenn wir draußen sind und uns irgendwo verstecken, sitzen wir da z.T. auch mal 10 Minuten, da Zoey einfach rumschnüffelt und ihr das DANN wieder egal ist, wo wir sind. >_> "Ach, die ollen Menschen finde ich eh wieder/die kommen schon gleich wieder/dahinten sind sie? Da komme ich ja lässig hin, wenn ich MÖCHTE."

    Achso - "jagen" tut sie auf Spur und auf Sicht. :,-D

    Da hat sie aber oft "hier" geschriehen als man den Charakter ausgewürfelt hat :ugly: .
    Das das manchmal nicht so einfach zu "führen" ist kann ich mir vorstellen.

    Hütetrieb zeigt sich bei uns ähnliches. Es gibt nichts schlimmeres wenn mein Freund im Hof steht und wir fahren ohne ihn vom Gelände :muede: oder wenn wir uns beim Spazierengehen mal kurzfristig aufteilen. Da legt Madam sich einfach ab und selbst Leckerchen locken nützt da gar nichts....

    Den Sturkopf merken wir anderweitig, zum Glück nicht bei so Sachen wie Verstecken, das ist eher so:

    Alma schnüffelt rum und ist vertieft
    Wir verstecken uns
    Alma guckt hoch, sieht uns nicht und kommt in einem Affenzahn angepesst :headbash:

    Das nutzten wir halt auch zum Training. Ist sie mal nicht an der Leine und plötzlich tauscht ein fremder Hund auf, bei dem sie erst mal gegenläuft, lauf ich nicht hinterher oder ruf sie ab (funktioniert da eh nicht). Die beste Taktik ist 180° Wendung und weggehen! Alma merkt schnell, dass ich ihr nicht mehr den Rücken frei halte und rennt mir dann ganz schnell hinterher (und dann kann ich sie anleinen :ops: ).
    Klappt aber nur, weil ihre Unverträglichkeit ja auf Unsicherheit bassiert und nicht auf Aggressivität.

  • menno, ich in BE, aber falls ich mal wieder einen Hundegeschädigten wanderurlaub in GR plane, melde ich mich :D :lol:
    @Michi69 packe ich dann auf dem weg mit ein :gut:

    Gerne, mal sehen welcher Hund am Ende übrig bleibt :lol:

  • das Kreuzband ist nicht stark beschädigt & ich habe eine sehr gute physio zur hand (die ich schon lange kenne & der ich auch sehr vertraue) die die chance sieht, das ganze ohne op eventuell hin zu bekommen.

    Deshalb hole ich mir noch eine Zweitmeinung nächste woche (tierklinik Aarau). Die sind dann mein Zünglein an der Waage :lol:

    Momentan sind wir einfach an leinengassi & physioschwimmen - nützt es nicht, so schadet es nicht...

    Mit duke & gesa würde es vielleicht sogar klappen, sie steht auf schräge typen ;) :lol:
    Und die Weiber hätten wir schon im griff :D

    Wegen der ganzen Kreuzbandgeschichte haben wir momentan keine Hundekontakte, aber kreuzen an der Leine klappt mittlerweile sehr gut.
    Sogar so gut, dass ich bei einfachen (sprich, zb der nachbarshund oder hunde, die sehr ruhig sind) Begegnungen auch anfangen kann etwas zu variieren. Letzte Woche hat sie zum Beispiel auf der Pinkelrunde spontan meinen Pantoffel in die Schute bekommen, statt Futterbeutel & es klappte einwandfrei. :bindafür:

  • puhhhh, das klingt ja schon mal hoffnungsvoll. Berichte doch bitte was Aarau dazu meint. Drück euch die Daumen das ihr es ohne op hinbekommt :gut:

    Ja so eine Gesa würde er dann sicher nicht verschmän :D Er kann ja, wenn er die Zeit bekommt die er braucht und das passende Mädel dazu :lol:
    Hört sich auch bei euch schon sehr viel er spreche das an, cooool :bindafür: Und Frauchens Pantoffel ist natürlich ein Heiligtum :D :D

  • So zurück zum eigentlichen Thema ;)

    Meine Schwigis waren gestern mit Alma spazieren und da scheint sie wieder ordentlich an der Leine gepöbbelt zu haben. Ich bewerte das allerdings nicht über, weil bei uns (Freund und mir) es deutlich besser geworden ist und meine Schwigis jetzt auch nicht ständig mit ihr gehen und das für sie natürlich auch eine andere Situation ist.

    Ich hab heute Abend wieder Gassirunde mit meiner Trainerin :applaus: . Alma wird sich bestimmt auf sie freuen, wenn sie es wüsste.
    Bin gespannt wie es läuft, hoffe wir treffen am Rhein noch den ein oder anderen Hund zum Testen.

  • Bei uns geht heute mal mein Mann mit Maja.. macht er ganz selten, weil ich mir in der Regel gern selbst die Zeit nehm-aber heut geht's einfach länger bei der Arbeit. ..kann auch nix schaden..

    Nachdem es die letzten Tage so unglaublich verwunderlich gut lief an der Leine hat mich die "olle Verräterin" gestern in der Hundeschule total hängen lassen..

    Training wegen Scheisswetter in der Trainingshalle.. 7 Hunde.. dadurch alle recht nah beieinander.. Platz und Bleib war schwierig .. und Leinelaufen im Kreis wie ein Gänsemarsch lief auch nicht annähernd so, wie die letzte Zeit.. unter Ablenkung - vor allem von Hunden - ist Maja einfach noch längst nicht so weit.. leider.. ich war ganz schön enttäuscht abends nach der ganzen Vorstellung.. obwohl mir das hätte klar sein müssen - aber bin eben auch bloß ein Mensch..lach
    Heut morgen dann gleiches Spiel.. irgendwie war sie heut aufgeregt.. viell. noch vom Stress der Huschu gestern Abend.. jedenfalls lief es heut morgen auch nicht gut an der Leine

    so gesehen ist diese Gassi-Leinen-Pause heut gleich ganz gut.. und morgen dann locker mit viel Motivation und Geduld wird's wieder in Angriff genommen..

  • 7 Hunde.. dadurch alle recht nah beieinander.. Platz und Bleib war schwierig .. und Leinelaufen im Kreis wie ein Gänsemarsch lief auch nicht annähernd so, wie die letzte Zeit.. unter Ablenkung - vor allem von Hunden - ist Maja einfach noch längst nicht so weit

    Vielleicht ist die HS ja gar nix für sie, wenn sie da so stress hat :???:

    und morgen dann locker mit viel Motivation und Geduld wird's wieder in Angriff genommen..

    Genau :gut: Das wird schon wieder :bindafür:

  • @Vakuole: Hihi, ja - unsere hat sich überall was herausgepickt. Alles so, dass es nicht wie bei den 'Profis' ist, wo EINE Eigenschaft extrem hervorsticht - aber genau SO stark bei vielen Dingen, dass es schon einiges an Training bedarf.

    Bei Fremdhundesichtung ohne Lein sage ich zu Zoey meistens, dass sie zu mir kommen soll - oder aber gebe sie frei, damit sie ihm begegnen kann.

    Meistens geht sie aber mittlerweile liebe rmit mir mit.

    Madame hat heute Morgen bei meinem Freund erstmal wieder 2x ordentlich ihre Erzfeinde angepöbelt, die sich z.T. nur gerochen hat - und dann auch gleich bei einer Hundefreundin weitergemacht, aber nur ganz kurz - und hat sich dann die Lefzen lecken lassen und bei den Spielaufforderungen mitgemacht.
    Sie war vermutlich noch so in Rage oder der 'Duft' von besagtem Feind hing noch auf dem Bürgersteig...

    Aus dem Supermarktüberstand hat sie sich ohne Kommentar anbellen lassen.

    Dieser Hund... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!