Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @podifreund Also ich finde das klingt nach einer richtig tollen Leistung. Ich glaube die meisten Hunde hätten dem Jacky mal kurz Antwort gegeben, gerade wenn sie von ihm erschreckt werden (das klang zumindest so oder?). Dass er dann ruhig unter eurem Tisch lag würde ich als tollen Erfolg verbuchen. Diskussionen und Urteile von selbsternannten Hundetrainern würden mich glaube auch ziemlich nerven/ sauer machen aber du hast das toll gemacht, indem du es einfach ignoriert hast :dafuer: :applaus:

  • @'podifreund'
    Ich finde auch dein Hund hat das klasse gemacht, immerhin hat er sich beruhigt nd war dan ruhig unterm Tisch :applaus:


    @Vakuole, wie genau arbeitet Ihr denn mit der Trainerin an den Hundebegegnungen?

    Aktuell ehen wir hauptsächlich miteinander spazieren (an der Leine). Alma ist dann schon aus dem Auto raus und fertig, sie holt dann ihren Hund. Sie kommen dann leicht seitlich auf uns zu und sie geht einen leichten Bogen und setzt dann ihren Hund ab. Ich gehe dann mit meinem Hund im Bogen zu ihr hin, so weit wie Alma ruhig an der Leine mitgeht, legt sie ab ist das ihr aktueller Radius.
    Dann gehen wir einfach los nebeneinander laufen, beide Hunde auf der hundabgewanten Seite. Wenn Alma entspannter wird (sieht man ganz gut an der Körperhaltung) dann darf einer der Hunde auf die Innnenseite wechseln.


    Nach etwa 500 m sind wir inzwischen so weit, dass Alma es zulässt vom Hund der Trainerin mal beschnuppert zu werden oder selbst zu dem Hund hinwill schnuppern. :smile:


    Meine Trainerin hat eine grosse schweizer Sennenhündin die eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt und das überträgt sich dann und selbst wenn Alma mal rumpöbbelt am Anfang interessiert sich die Hündin gar nich dafür, die bleibt einfach liegen oder geht weiter, je nach Situation und Befehl der Trainerin.


    Das haben wir jetzt mit ihrem Hund allein so drei Mal gemacht und inzwischen pöbbelt Alma ihren Hund nicht mehr an bei "Erstsichtung" und ist auch nicht so verschreckt, dass sie flüchten will.


    Der nächste Schritt ist jetzt zusätzlich mit weiteren Hunden spazieren zu gehen (sind die Hunde von anderen Trainern aus dem Verein), damit Alma positive Hundebegegnungen sammeln kann und ruhiger wird.
    Zudem helfen mir positive Hundeerfahrungen meine innere Anspannung abzubauen ;) .

  • :applaus: Bei uns läuft es aktuell sehr gut.
    Heute 4 Hunden begegnet und nur einer wurde kurz angeköbbelt (der hat sie überrascht, was tauscht der auch plötzlich hinterm Brunnen auf :tropf: ), aber nach einer Verbalen- und einer leichten Leinenkorrektur hat sie sofort aufgehört.


    Die anderen konnten wir ohne Probleme kreuzen, vor 4 Wochen wäre das nicht zu denken gewesen, sie wäre total ausgerastet. Wir werden wohl demnächst mal wieder das Restaurant wagen.

  • Bei uns läuft's... hm... unterschiedlich.
    Aber Zoey ist/war jetzt auch läufig, also ist das wohl nicht so klar abzuschätzen.


    Letztens ist sie ja auf einen kleinen Hund raugegangen, den sie schon von früher kennt und EIGENTLICH mochte.


    Beide Male war eine Hundefreundin dabei bei dem kleinen Hund, da die Besitzer oft zusammen gehen.


    Tja, Zoey hatte zuerst noch Brotkrümel auf dem Boden gesehen und davor ihre Freundin begrüßt.


    Dann aber ist sie irgendwann brüllend auf den kleinen Hund und hat ihn auf den Boden festgenagelt.(alles an der (lockeren) Leine)


    Heute haben wir die Beiden nochmal gesehen, wieder begrüßt sie ihre Freundin, knurrt aber gleich darauf den kleinen Hund wieder richtig böse an.


    Dazu muss man sagen - der kleine Hund wird NUR an der Flexi geführt und ich glaube nie abgeleint.
    Der steht dann immer in der "Stopp"-Flexileine auf den Hinterbeinen und wedelt mit den Vorderpfoten.
    Er ist sehr aufgeweckt - aber ich würde jetzt sagen, vermutlich versteht er auch nicht soviel von hündischer Sprache, für ihn sind alle Freunde.


    Zoey kennt ihn wie gesagt von Welpe an und hatte sich auch immer über ihn gefreut, später hat sie ihn dann ignoriert - da mochte sie es wohl nicht, dass er hinten bei ihr geschnüffelt hatte.


    Ich habe das Gefühl, dass bei Zoey EINE falsche Verknüpfung/Situation ausreicht, dass sie es für immer übel nimmt.
    Wir haben dann Zoey mit "Wo ist der Hund" zu uns gelenkt, das ging dann auch. Aber wenn sie es gekonnt hätte, hätte sie sich gerne wieder auf den kleinen Hund gestürzt.
    Ist sie eifersüchtig, mag sie seine zappelige Art nicht...


    Dafür hat sie sich dann vorhin von 3 Hunden in einigem Abstand anbellen lassen. Eine Dogge und zwei mittelgroße Hunde waren es, von der sie einen auch nicht mag, da der sie früher mal angegangen hat.


    Generell klappt es mit dem Z&B bei uns recht gut. So zeigen wir ihr, dass wir es zuerst gesehen haben und alles ist nur eine Übung. X-D


    Gestern waren wir am See und sie war fast eingeschlafen, da schoß sie dann hoch, da ein schwarzer Neufundländer vorbeiging. Auch da ließ sie sich schnell abbrechen mit Z&B.


    Ich weiß auch nicht, irgendwie ist es auch verständlich, dass sie gleich mal unseren Platz 'verteidigen' möchte/bzw. uns bescheid geben möchte - denn fast alle lagen gerade herum mit geschlossen Augen(außer mir), andererseits soll sie sich sicher genug fühlen, dass sie nicht melden muss.


    Aber ich weiß auch bei ihr echt nicht, manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass da irgendeine Rasse mitgemischt hat, die auf Haus&Hof aufpasst. (Herdenschutz...)


    Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.


    Ich glaube, Zoey hat von allen mitgemischten Rassen wirklich alles mitgenommen, was etwas komplizierter ist. X-) Aber nun gut, wäre ja auch ansonsten langweilig.


  • Ich glaube, Zoey hat von allen mitgemischten Rassen wirklich alles mitgenommen, was etwas komplizierter ist. X-) Aber nun gut, wäre ja auch ansonsten langweilig.

    Weisst du was in Zoey drinsteckt? Sie ist das doch auf deinem Profilbild, oder?
    Sieht ja total niedlich aus :cuinlove:


    Ich würde das Verhalten aktuell auch nicht überbewerten wenn sie läufig ist. Gibt bald wieder bessere Tage :smile:

  • @Vakuole: Hihi, danke. ;-) Ja, das ist sie auf dem Profilbild.
    Zu Hause ist sie unser kleiner Schmusehund und draußen die garstige Prinzessin. ;-)


    Hm, also... wir wissen es leider nicht, aber vermuten evtl. was laufhundiges, windhundiges(evtl. Kritikos(?)) - auf jeden Fall Jagdhund - und vielleicht Herdenschutzhund aufgrund ihres plüschigen Kragenansatzes.


    Hier hast Du noch ein paar Bilder, falls Du schauen magst. :-)


    Und ja, klar, mit Läufigkeit ist es nochmal was anderes, aber ich befürchte, bei dem kleinen Hund da - da wird es so bleiben. -_-
    Sie hat sich auch sämtliche Hunde gemerkt, von denen sie früher angemeckert/angefallen wurde.
    Unser kleines sensibles Ding... .


    Früher war sie eben wirklich das komplette Gegenteil.


    Wir sagen immer, sie hat nix zu sagen und darum muss sie es immer allen mal zeigen! ;-)
    Also wir nehmen es sehr ernst, aber irgendwie auch mit Humor.




    Eigentlich trägt sie ihren Schwanz aufgerollt, nur, wenn sie entspannt/müde ist, hängt er schlaff runter.


  • Klingt tatsächlich so... ach hätte ich doch jemanden, der das auch so toll mit mir uns meiner Maja üben würde..

    Meine Trainerin und ihre Hunde sind ein 6er im Lotto :applaus: .
    War ja eher Zufall das ich sie gefunden habe.


    Hat Maya immer Probleme mit anderen Hunden oder wird sie auch ruhiger bei bekannten Hunden?
    Ansonsten hat bei uns schon geholfen, dass wir zu den Trainingszeiten der Schutzhundstaffel zum HuPl gefahren sind und ich mich mit Alma einfach an den Rand gesetzt habe und zugeguckt (also nicht auf den Platz, sondern einfach am Tor). Die anderen Hunde sind da voll im Arbeitsmodus und interessieren sich für Alma null und weil die Alma nicht mal "angucken", wird sie ganz schnell entspannt und legt sich ab und guckt dann mit mir wirklich minutenlang den anderen Hunden zu. :D


    @Mejin: wirklich süsse Maus - meine Alma hat auch einen Ringelschwanz und sieht Zoey vom Körperbau sehr ähnlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!