Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @Michi69
    Ich habe ja wirklich einen Zwerg und man wird schnell belächelt, wenn man den nicht im Griff hat.


    Aber auch bei uns war krank, sensible und unsicher das Problem.


    Aufgeben war bei mir auch nie eine Option, dann hätte ich ihn auch abgeben können.


    Erziehung fand in den kurzen Krankheitspausen statt. Dazwischen war Fürsorge das Wichtigste. Somit zog sich lieb und nett sein arg in die Länge.


    Ich habe nicht den perfekten Hund, aber einen tollen Hund, der mir in wichtigen Situationen vertraut und folgt.


    Und nun im Alter von 14 Jahren wird wieder sehr viel Nebensache.


    Ich konnte trotz der ganzen Probleme meinen Hund "geniessen", weil ich ihn akzeptiert habe wie er ist.

  • Hallo,


    ich geselle mich mal dazu. Wir haben Alma seit knapp 2 Monaten.
    Als wir das erste mal mit ihr spazieren waren, fand sie andere Hunde schon nicht so cool, hatte sich damals aber eher zurück gezogen. Nachdem sie bei uns eingezogen ist hat das ganze aber gekippt und sie ist nach vorne gegangen.
    Noch mal schlimmer wurde es als sie ein Hund der sich von seiner Leine im Hof losgerissen hat, sie attakiert hat :motzen:


    Wirklich stressfreie Hundebegegnungen gibt es nur auf dem Hundeplatz, weil sie da nach anfängigen Pöbbeln merkt, dass ihr die anderen Hunde nichts tun und sie da voll und ganz auf mich konzentiert ist. (Inzwischen können sich die anderen Hunde auf dem Platz gegenseitig verprügeln - interessiert sie nicht....)
    Leider können wir das beim Spaziergängen noch nicht umsetzen. Typisch Leinenagressionsmässig, ist sie in den Situationen nicht ansprechbar und nicht ablenkbar. Die Bögen können aktuell auch nicht gross genug sein.



    Wir arbeiten zusammen mit einer Trainerin am Problem, bisher hauptsächlich mit positiven Hndebegegnungen.
    Ich hoffe sehr, dass wir das gut in den Griff bekommen werden, das sie andere Hunde "einfach" ignoriert, wir haben noch zusammen viel vor im Hundesport und leider fällt einfach alles flach, solange sie "sozialunverträglich" ist.

  • Hallo Vakuole und herzlich willkommen in unserem "elitären" Club ;) .


    Da du schreibst, dass du mit Alma Hundesport machen möchtest, vermute ich mal, dass sie noch jünger ist. Da hast du gute Chancen, ihr Verhalten wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Zumal sie mit den Hunden auf dem Hundeplatz ja auch keine Probleme mehr hat. Das ist doch schon mal sehr viel versprechend.


    Basko hat sich gerade eben absolut mustergültig verhalten. Wir sind eben bei unserer Gassirunde einem Ridgeback-Rüden begegnet, der als Welpe und Junghund eher schüchtern war und bei möglichen Problemen schnell den Rückzug angetreten hat. Sein Herrchen wurde auch nie müde, mir zu erklären, wie ich mit meinem Hund umzugehen habe. Und natürlich kann ein 35-kg-Hund einen nicht mitziehen, wenn er angeleint nach vorne geht. Man muss ihn halt nur richtig erziehen ...


    Unsere Begegnung lief eben so ab. Der Ridgeback war mit einer Frau auf der anderen Straßenseite, sah Basko, knurrte sofort und machte einen Satz in die Leine. Und Frauchen (wenn sie es war, da bin ich mir nicht sicher), ist doch tatsächlich von ihrem Hund ein Stück mitgerissen worden :mute: . Da hat wohl die Erziehung des Hundes versagt.


    Basko hat jedenfalls nur da gestanden, kurz zu dem Rüden rübergeschaut und hat sich dann tatsächlich (auf mein Signal hin) zu mir umorientiert. Das hatten wir bei großen Rüden bislang so gut wie nie, und schon gar nicht, wenn sie ihn schon anknurren. Da gab es natürlich eine ordentliche Belohnung von mir und ich war megastolz auch meinen Stinker.


    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir noch ein paar Meter von dem anderen Hund entfernt waren. Wäre er um die Ecke gebogen und hatte direkt vor uns gestanden, hätte das nicht so gut geklappt.

  • Das eine ist ein Hüte-Mix, der sehr hibbelig-energievoll ist und viel "Stress" ausstrahlt. Den fand Grisu schon auf 20 Meter Entfernung furchtbar. Ich denke, es ist dieses schwer berechenbare, die Energie, die er nicht kontrollieren kann, die Ungewissheit, was da als nächstes kommt.

    Genau das ist es bei Bliss auch. ;)

  • Da du schreibst, dass du mit Alma Hundesport machen möchtest, vermute ich mal, dass sie noch jünger ist. Da hast du gute Chancen, ihr Verhalten wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Zumal sie mit den Hunden auf dem Hundeplatz ja auch keine Probleme mehr hat. Das ist doch schon mal sehr viel versprechend.

    Sie ist 3.5 Jahre alt, also im besten Hundealter :smile: .
    Sie arbeitet sehr gerne von daher wäre es eine Schande nichts zu tun (Frage mich wie die Vorbesitzer da nichts machen konnten, der Hund bietet extrem viel an von sich auch :ka: ).



    Wir sind auch noch positiv gestimmt. Es gibt mal Begegnungen die klappen besser und andere schlechter.
    Besonders "schlimm" ist es für sie wenn andere Hunde frontal auf sie zukommen oder "plötzlich" auftauchen. Achja und wenn so ganz tolle Hundebesitzer ihre nicht angeleinten Hunde auf sie zurennen lassen :rotekarte: und mir dann einen Vortrag darüber halten, dass man Hunde nicht an der Leine begegnen lassen sollte - ja genau :stock1: , schon mal auf die Idee gekommen, das ich nicht jede Hundebegegnung will und der Hund deshalb an der Leine läuft?

  • @Vakuole wie verhält sie sich denn im Freigang? Ist sie wirklich unverträglich oder ein Leinenpöbler?
    Also, so wie ich es gelesen habe, hat sie ja Beschädigusabsicht auch im Freigang, oder?


    Mit deinem Trainer bist du wahrscheinlich schon gut beraten :dafuer: ich kann dir einfach noch Mut machen, was den Hundesport angeht.
    Meine ist sehr ernsthaft sehr unverträglich und läuft trotzdem auf dem HuPla und auch schon eine kleinere Prüfung.
    Hunde können im Normalfall sehr gut im Arbeitsmodus bleiben und andere Hunde ausblenden. Das wird schon :gut:
    Dennoch: sie ist noch nicht lange bei dir, unterschätze nicht, wie sehr sie nur schon die neue Situation fordern muss.
    Gebt euch auch genügend Zeit, euch kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen!

  • @Bubara was genau meinst du mit Beschädigungsabsicht - das sie direkt andere Hunde angreifen würde?
    Gute Frage - ich weiss es nicht genau. Ihre Motivation bei dem Verhalten ist da eindeutig Unsicherheit.
    Ob die Unsicherheit so weit gehn würde, dass sie andere Hunde wirklich attackieren würde, glaube ich nicht (naja bis auf den Hund der sie schon mal angefallen hat - die werden keine Freunde mehr, auch wenn der Besitzer so wahnwitzige Ideen, von "sollten wir mal im Freilauf zusammen laufen lassen- seiner tut ja eigenltich nix" kommt). Einem Streit aus dem Weg, geht sie dann allerdings auch nicht :roll: , der Kamm ist deutlich zu sehen und sie ist oft genug die jedenige die zuerst nach vorne geht.


    Auf dem HuPl ist es z.B. so, dass sie die Hunde auf dem Platz gut verdrängen kann. Kommt aber ein fremder Hund am Platz vorbei, rennt sie zum fremden Hund hin (also an den Zaun), der wird dann auch verbellt. Aktuelle Taktik in so Situationen, Hund alleine da stehen lassen, sich um 180 ° drehen und weg vom Hund laufen. Da kommt sie meist ganz schnell wieder angerannt zu mir.
    Das traue ich mich aber nur, weil da ein Zaun ist :tropf: .
    Zu Hause knurrt sie auch gerne fremde Hunde vom Balkon aus an (da hat sie ja keine Leine um).


    Territorialverhalten kann man ausschliessen, dafür gibt es sonst keine Anzeichen.



    Wir machen uns da keinen Stress, es dauert so lange wie es dauert und hauptsache wir arbeiten dran, weil nur dann kann es besser werden und Alma auch das Vertrauen bekommen :smile: .

  • @Vakuole, wie genau arbeitet Ihr denn mit der Trainerin an den Hundebegegnungen?


    Gestern Abend habe ich mich supergeärgert, obwohl ich da eigentlich drüber stehen sollte. Wir sind nach dem Joggen in den Biergarten. Der war natürlich rappelvoll und es waren jede Menge Hunde da. Ich konnte Jako aber super durch die Tischreihen führen, er war zwar angespannt, hat die Hunde sehr wohl registriert aber nicht gepöbelt.


    Direkt vor unserem Tisch schiesst unter dem Nachbartisch ein Jack Russel raus und tobt, fletscht und bellt. Da war es dann leider vorbei mit Jakos Fassung und er stieg ein. Konnte ihn aber relativ zügig unter unseren Tisch ins Platz verfrachten und er war ruhig.


    Da ging nebenan eine Diskussion von selbsernannten Hundetrainern los, wie falsch ich doch mit dem Hund umgehen würde und dass das Problem durch falsches Training von einer unerfahrenen Halterin verursacht wäre, das wäre ja typisch, die Leute, die sich halt mal nen Schäferhund holen müssen und keine Ahnung haben usw. usw. Wohlgmerkt brüllte der Jacky immer noch und Jako lag längst still aber sich haben sich natürlich auf den großen Hund konzentriert.


    Normalerweise sollte mich das nicht kratzen. Vor 2 Jahren hätte ich den Biergarten sofort verlassen, wenn dort ein Hund gewesen wäre bzw. haben wir solche Orte generell gemieden, es waren einsame Spaziergänge und ich fand er hat das echt gut gemacht aber es hat mich halt doch geärgert.

  • Nicht ärgern! Das ist doch super, dass er sich so fix beruhigen ließ.
    Und angemotzt zu werden und nicht zu reagieren ist nun echt für manche Hunde eben die Königsklasse.


    Da sieht man aber leider auch mal wieder - kläfft ein kleiner Hund, wird das eher so 'hingenommen', es ist höchstens akkustisch etwas störend - motzt ein großer Hund, haben sofort alle Angst und man hat eine reißende Bestie an der Leine.


    Aber auch große Hunde bellen z.B. mal aus Angst, aber da wird gleich gesagt, dass mit dem Hund grundlegend was nicht stimmt.

  • Da ging nebenan eine Diskussion von selbsernannten Hundetrainern los, wie falsch ich doch mit dem Hund umgehen würde und dass das Problem durch falsches Training von einer unerfahrenen Halterin verursacht wäre, das wäre ja typisch, die Leute, die sich halt mal nen Schäferhund holen müssen und keine Ahnung haben usw. usw.

    Das sehe ich als reine Provokation an :barbar: Aber

    und ich fand er hat das echt gut gemacht aber es hat mich halt doch geärgert.

    genau das solltest du mitnehmen von dem Biergartenbesuch. Jako hat das doch super gemacht, und letztendlich dem Kläffer wie du auch den Menschenkläffern ;-) die kalte Schulter gezeigt :bindafür: :applaus: :applaus: :applaus:


    Klar ärgert einen so ein Mistgequatsche, aber letztendlich haben di e ja null Ahnung, so schauts aus :streichel: Also, nicht mehr ärgern, die sind es nicht Wert


    haben sofort alle Angst und man hat eine reißende Bestie an der Leine.

    Ja, leider ist das oft so. Aber na ja, shit happens xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!