Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • danke euch beiden :)


    @Bubara
    Ich bin ja der meinung dass diese Rassen, auch bullterrier, allgemein viel auf ihrem po sitzen. Wir haben hier einige staffs und da sagen alle HH dass das normal ist :ka:
    Aber bevor sie schmerzen hat oder ernsthaft was mit gelenken oder bewegungsapparat lieber abchecken lassen...


    @Michi69
    Schön zu lesen dass ihr solche fortschritte macht! :applaus:

  • Ich verbringe derzeit mehr Zeit auf dem Hundeplatz, als irgendwo, deswegen momrntan nicht viel von mir.


    Am Wochenende hatten wir eine kleine Generalprobe.


    Vorführung mit fast allen Hunden der Staffel, sprich 8 waren da.


    Wurden reih auf am Zaun angebunden, der, der was zeigen sollte, abgeholt, und rannte teils nur 15m vor Auri lang.


    Kein Ding, bis auf etwas nölig, weil warten, musste ich nur einmal kurz sagen, lass das.


    Auch Vorführen, trotz all der Hunde, kein Ding.


    Ablage für die BH trotz fremden Hund wird auch lamgsam, noch sichern wir es aber gerne ab.


    Treffen mit souveränen Rüden laufen gut, da nimmt sie auch Körpersprache langsam immer besser an



    Und ich bin nun im Bett :winken:

  • @Mejin gerade das von @Michi69 gelesen, wir machen gerade mit unsicheren Hunden gerne entweder mantrailing oder Stöbersuchen, bei denen der Hund aber vom Helfer belohnt wird, dann auch mit richtig tollen Dingen.


    Das hilft oft bei Unsicherheit

  • wir machen gerade mit unsicheren Hunden gerne entweder mantrailing

    Ja, das ist bei unsicheren Hunde auch oft gut, deshalb gibt es ja auch z.B. das Rehatrailen. Aber es ging ja hier nicht um die Unsicherheit, sondern das der Hund draussen mehr Bezug zur Halterin bekommen soll.

  • Achso, vergessen zu schreiben - wir haben die 2 Freundinnen inzwischen nochmal getroffen.
    (Mehrmals)


    Erstmal haben wir eine Begegnung so gemacht, dass sie sich von weitem sehen konnten, Zoey freute sich, ich war nicht ganz sicher, ob über unsere Bekannte oder über die Hunde.
    Wir ließen dann, als sie recht nah waren die Leinen fallen und Zoey begrüßte diesmal die Hunde zuerst - dann erst unsere Bekannte(war vorher andersrum).


    Sie spielten, als sei nix gewesen.


    Wir haben da aber natürlich ein Auge drauf.


    Ansonsten kopiere ich mal aus einem anderen Thread:


    Heute bellte sie einmal eine Gruppe von Hunden auf der anderen Straßenseite an, aber evtl. auch nur, da unsere Bekannte mit den Beiden zur Gruppe ging, da sie die kannte.


    Mein Freund hat dann das Z&B gemacht und sie ließ sich recht schnell beruhigen - kein Vergleich zu dem, wie es mal war, da hätte man
    vermutlich hinter einen Zaun/einer Ecke gehen müssen, bzw. sie wäre viel mehr nach vorne gegangen.
    Sie guckte hin und dann zu meinem Freund um sich ihren Käse abzuholen - und pöbelte nicht mehr.


    Auch hat sie wohl vorgestern Nacht oder so einen Erzfeind gesehen,
    einmal gewuffelt und sich dann aber super benommen, hingeguckt, still
    geblieben zu meinem Freund geguckt.


    Man merkt, das sie langsam ansprechbarer wird.


    Aber ich glaube, die Läufigkeit müsste auch echt bald kommen, sie ist
    sehr platt allgemein, kuschelbedürftig und etwas schreckhaft.


    Mal sehen... ob es bald soweit ist... .

  • @Mejin ist doch schön, dass es dieses Mal so gut geklappt hat mit ihren Freundinnen :dafuer:


    Ich habe nur die ganze Zeit so ein komisches Gefühl, weil sie laut deiner Beschreibung die letzten Male so merkwürdig war.
    Es KANN schließlich sein, dass sie im Moment in einer Phase ist, wo sich die Verträglichkeit verändert und es KANN sein, dass da noch mehr kommt. Also ist es sehr gut, dass ihr da ein Auge drauf habt. Wenn Sie mal grummelt oder so - na ja, macht Lou auch und ist ok, großes Gekläffe u. ä. mag ich nur gar nicht - sich dann aber euch zuwendet, dann läuft das doch schon prima :bindafür:


    Ich weiß nicht, wie fein ihr und eure Bekannte Körpersprache deuten könnt - ist es 100%ig Freude, wenn sie ihre Freundinnen trifft?


    Balou z. B. reagiert so, wenn er einen Hund sieht:


    Angeleint:
    Er friert kurz ein (der späteste Moment, wo ich eingreifen kann),
    Er spannt sich weiter an, lehnt sich nach vorne, Schweif mal weit oben, mal angespannt fast waagerecht, Ohren aufmerksam und glotzt (wahlweise fiept er),
    Dann schmeißt er sich nach vorne in die Leine und tickt aus.


    Im Freilauf (wenn es noch Fremdhundekontakt geben würde):
    Er friert kurz ein,
    Wird ganz steif und lässt den Hund nicht aus den Augen, wieder nach vorne gelehnt,
    Schweif oben, Ohren aufmerksam,
    Dann rennt er mit einem Heidenkaracho los, bremst kurz vorher ab und stakst mit angelegten Ohren und Bürste um den Hund herum oder aber fiddlet was das Zeug hält (der ganze Körper wackelt, die Ohren sind angelegt, er weiß nicht, wohin mit sich, Rute ganz weit unten, die Spitze wedelnd, beschwichtigt, keine Spielaufforderungen, bedrängt den Hund immer wieder.
    Dann kippt es meistens.


    Bei Freunden ist Balou natürlich auch angespannt, aber er ist bei weitem nicht so steif, tänzelt mehr um mich herum. Der Schweif ist entspannter, der Körper gerader, Ohren aufmerksam,
    Darf er dann hin, läuft er deutlich langsamer (immer noch nicht höflich), nähert sich in einem leichten Bogen, der Körper ist entspannt und der Schweif wedelt leicht.


    Weil er so unterschiedlich dabei reagiert, konnte ich sehr schnell sehen, dass er keinen Kontakt mehr will, aber durch seine Art trotzdem unbedingt zu fremden Hunden hin will.
    Wir gehen auch mal mit Logray von @Belial spazieren - die zwei sind sich gar nicht grün. Das ist dann auch nicht entspannt und ich halte die ganze Zeit meinen Daumen drauf und oft ist einer von beiden angeleint. Zum üben im kontrollierten Rahmen ist sowas ganz gut.
    Ansonsten hat Lou hier nur noch Kontakt zu Hunden, wo noch nie etwas vorgefallen ist, auch wenn ich andere Besitzer vielleicht auch nett fand. Es sind fünf Hündinnen, wovon wir drei wöchentlich sehen. Nur da ist er entspannt. Ach ja: bei Logray und ihm reicht beispielsweise, wenn beide nebeneinander schnüffeln oder nebeneinander laufen - das geht da nicht.


    Vielleicht kannst du ja auch mal erzählen, wie Zoey bei Hundebegegnungen aussieht?

  • Also wenn Zoey an der Leine einen Hund sieht, wird sie langsamer, stacksiger und friert dann irgendwann meistens ein.
    Ich kann sie manchmal noch umlenken, wenn ich ihr Käse oder so vor die Nase halte, evtl. dazu noch blocke - und sie wegführe.
    Bürste gibt's, Rute ist steif nach oben, oder hektische kleine Wedler(also ganz klassisch) - und dann geht's los.
    Sie macht sich also groß, die Lefzen pumpen z.T. - es wirkt so, als würde sie es manchmal unterdrücken wollen.


    Oder aber - sie riecht was - und fängt dann schon an zu knurren und läuft auch ganz steif herum.


    Das Ganze kann auch so schnell gehen, dass es innerhalb von einer halben Sekunde umschwenkt.


    ---


    Freilauf - sie guckt von weitem und hat meistens keine Lust - und geht lieber mit uns mit.


    Ansonsten geht sie nach und nach langsam näher oder läuft im Bogen zum anderen Hund hin.
    Wie früher, wo sie hingebombt ist und sich dann auf den Boden geworfen hat - das macht sie nicht mehr - sie rennt auch nicht mehr hin, sondern geht eher locker langsam im Trab.


    Sie fiddlet dann manchmal kurz - aber verscheucht den Hund eher dadurch auf "nette" Art und Weise.
    Man sieht es daran, dass sie in Spielposition geht, aber eher so ruckartig 2, 3x etwas anspielt und dann abweicht/weggeht.


    Manchmal mögen sie sich und spielen auch tatsächlich ne Weile, bzw. Rennen.


    Im Freilauf gab es bei uns zum Glück wie gesagt eher weniger Probleme.


    ---


    Sichtung bei Hundefreunden/Menschenfreunden:
    Wippen vom Kopf, der ganze Hund wackelt, fiepen, Schwanz rotiert als Kreisel wie ein Lasso herum in verschiedene Richtungen.
    Der ganze Gang ist glücklich und freudig, ein wenig schwebend/rehartig.
    Sie legt sich mal hin, geht wieder ins Sitz(da sie oft früher erst dann freigegeben wurde, wenn sie eine Ruheposition hatte).
    Manchmal stampft sie auch auf der Stelle hoch und runter aus Freude, da sie nicht so nach vorne ziehen darf(war dann 'ihre' Alternative).


    Wenn sie mit Hunden dann spielt - dann geht es gleich in ein Spiel über, z.T. versucht sie zwischendurch die Lefzen zu lecken etc..., es gibt Ruhephasen zwischendurch, dann wird mal wieder gespielt... usw. .

  • mein Hund ist geil und der allerbeste!!! Gestern das erste mal mit einer bekannten und ihrem Hund Gassi. Beide an der Leine. Relativ enger Weg. Kein Thema. Dann der OBER KnÜLLer!


    Sind auf ner Wiese. Die Bekannte setzt sich etwas zu ihrem. Ich tu es gleich und Ranger legt sich nicht nur völlig entspannt an, er rollt sich im Gras, streckt den Bauch nach oben und genießt total. Und das mit einem Abstand von ca 1.5 Meter zu einem ihm quasi fremden Hund!!!!

  • Eine Frage, die Wasserliebende Vierbeiner mit Maulkorb betrifft:


    Wie reinigt ihr den Maulkorb nach dem Bad im See?
    Einfach trocknen lassen?
    Ich habe nen Mauli mit Nasenpolster, soll ich deswegen etwas beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!