Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @Mejin
    Wenn du von Zoey berichtest, erinnert mich das alles immer etwas an Balou.


    Auch weit voraus laufen, schnüffeln, glotzen, sein Ding machen. Dummy ist schon spannend, aber das mache ich ja nicht jeden Tag und schon gar nicht zwei bis drei Stunden lang. Unsicher, pöbelnd, Probleme mit Hunden (bei uns auch mit Menschen), territorial. Allergiker.


    Das ist nur eine schwierige Kombination, wenn man von dem Hund etwas möchte, was er nicht leisten kann.
    Ich habe akzeptiert, dass Spaziergänge ruhig sind, hänge meinen Gedanken nach und habe die Gegend im Blick, Balou läuft für sich und kommt in 1,5 h vielleicht zweimal zu mir für einen Keks, guckt aber öfter mal nach hinten.
    Ab und zu machen wir Dummytraining, nicht zu lange, das ist unsere Action.
    An der Unsicherheit arbeiten wir, Hunde muss er nicht treffen, Fremdhunde gar nicht mehr, Hundefreunde nur, so lange es keine Probleme gibt. Insgesamt hat er zu sechs Hunden Kontakt, Ende.


    "Ausgepackt" hat er das alles auch nach und nach und er ist noch nicht einmal drei.


    Vielleicht passt Zoey ja charakterlich nicht so gut zu dem, was du dir erhofft hast. Aber wenn sie lieber herum trödelt, dann soll sie das doch :ka: Sehe da auch keine Verbindung zur Bindung.

  • @Juliaundbalou: Hachja... sie sind eben 'besonders'. X-) Wir hatten uns ja eigentlich gar nichts erhofft(hatte ich ja auch schon mal gesagt irgendwo) - ich bin eher davon ausgegangen laut Schilderungen aus der Familie, dass irgendwann die große Testphase kommt und der Hund sich gegen mich wendet um mal zu testen und so... - das war aber nie der Fall. ;-)


    Mit der Zeit habe ich nur gesehen, wie einfach es mit nem Hund sein kann - oder was für einfache Hunde es gibt.
    Da wird kaum was gemacht und er läuft irgendwie so nebenbei mit, eine Ermahnung reicht und so weiter.


    Das hat dann natürlich dann schon die Erwartungen beeinflusst, bzw. ich fragte mich zwischendrin, ob die HuSchu falsch ist, wir was grundlegend falsch machen... - aber Zoey ist eben einfach speziell.
    Durch ihren Mix gibt's auch nichts 'verlässliches' an dem man z.T. anknüpfen könnte - wie es z.B. bei Rassehunden der Fall ist.
    Retrievern z.B. liegt es ja schon irgendwie ein wenig im Blut mit dem Dummy.


    Das einzige verlässliche bei Zoey ist eben Futter.


    Wir wohnen ja leider wie gesagt nicht ländlich oder so - und Zoey trifft so zwangsweise immer ein paar Hunde am Tag.


    Für einsame Runden müssten wir rausfahren - das geht aber leider momentan auch nicht(Auto hinüber, Bahn≠Zoey).


    Aber z.B: gestern gab es ne Runde von 20 Minuten um den Block, einmal Pöbeln von Zoey... - kurz in der Sonne gesessen und zurück - und Zoey fiel dann wieder in einen Schlummer.
    (Ok, wir hatten 5 Std. aufgeräumt und sie hatte eher begrenzt geschlafen... aber trotzdem)


    Wenn sie denn gerade so schlapp und müde ist, darf sie das auch natürlich einfach sein.
    Obwohl ich mich dann auch wieder frage, ob wir zu wenig Kopfauslastung bieten und sie einfach resigniert oder so.

  • @Mejin hm ja, aber laufen die Hunde denn alle frei? Wir sehen auch welche, weichen aber immer weiträumig aus.


    Balou schläft auch viel :ka: Ist das Wetter, denke ich.


    Wenn ich mir andere Hunde ansehe, sehe ich aber auch viel, was ich doof finde :p
    Was man den selbstständigeren Hunden lassen muss:
    Durch sie sind wir gut vorbereitet auf einen kooperativen Hund :dafuer:

  • Also da, wo wir Zoey auch ableinen, laufen die Meisten frei, ja.
    Wenn Zoey im Freilauf ist, funktioniert es auch bisher gut, da sie ja selbst dann auch die Entfernung bestimmen kann.


    Ansonsten kann ich nicht immer ausweichen, wenn z.B. auf dem Bürgersteig oder am Parkweg jmd. kommt - da müsste ich schon gleich die Flucht ergreifen - und um die nächste Ecke könnte ein anderer Hund kommen.


    Das ist ein wenig blöd... .


    Hm, andere Hunde... ja... naja... irgendwie deckt Zoey einfach schon gut kritische Stellen ab, die mir aber wichtig sind. X-D
    Und für "Hund zu dick" oder so - dafür kann der Hund ja nix... .


    Und ja - Du hast Recht - vermutlich ist ein kooperativerer Hund dann auf einmal wie Zuckerwatte! ;-D

  • Hmmm, ist nicht bei jeden Hund so von Vorteil. Evtl schürst du damit auch das Feuer ...wer weiss. Das kann man so pauschal hier nicht sagen, aber war jetzt beim lesen so mein erster Gedanke

    du meintest, dass der hund dann "hochgepusht" wird evtl? das war zumindest, was ich fand, was schief gehen könnte bei der "freude".
    aber freude muss ja auch nicht unbedingt aufgeregt geäußert werden. man kann ja auch einfach ruhig freudig sein, oder?


    ich mach bei meiner ja auch super viel über stimme. ich lobe oft ruhig und laufe dann langsamer und schaue generell, dass sie nicht hochfährt, sondern ich sie nur noch weiter runterfahre, z.b.

  • @U und M


    Ja war mein erster Gedanke ;)


    Klar kann man benennen, mach ich z.B bei Katzen so. Da sag ich z.B. Wo ist die Muzi |) Bei nem Hund der aber nicht gut gesinnt reagiert, breche ich wenn möglich im vornherein schon ab. Sprich ich hole ihn in die Welt zurück mit einen Abbruchsignal, bevor er eben am durchstarten ist. Je nach Hund eben.
    Wenn sich der Hund stimmlich runterfahren lässt, ist es ja auch ok. Aber nur Leckerlis die dann ablenken sollen vom Geschehen, bringt mMn auf Dauer nicht recht viel. Der Hund muss sich ja auch mit der Situation auseinandersetzen können.
    Ist eben immer individuell von Hund zu Hund.

  • Wobei, momentan kenne ich langeweile, ich darf ja nur schonrunden mit ihr drehen .. :p

    wir haben aktuell ein ähnliches thema. ein trainer hat Daisys art zu sitzen (wie auf deinem profilpic) als schonhaltung bezeichnet und meinte auch dass sie schmerzen haben könnte und diese rassebedingt nicht zeigt.
    dienstag sind wir beim osteopathen und werden dann sehen was der sagt und ob ein röntgen gemacht wird.
    ich drück euch die Daumen und vor den schonrunden hab ich jetzt schon bammel mit dem energiebündel :/

  • Wobei, sitzen tut sie einfach immer so lustig, wenn menschen mit auf dem sofa sind :lachtot: sie macht menschen & ihre haltung immer extrem nach, auch beim liegen |)


    Ich drücke euch natürlich enbenfalls die daumen! Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, könnten wir ja gemeinsam durch die gegend schlendern :hust:
    Meine kriegt jetzt viel kaukram & liegt draussen in der sonne, so findet sie das ganze noch einigermassen akzeptabel...

  • gemeinsam durch die gegend schlendern

    Da würde ich mich anschließen xD
    Seit gestern Nacht humpelt mein Kumpel :ka: Heute genau so weiter, auch bei der VHT. Die Ärztin meinte schonen (noch meeehr :shocked: ) , und wenn es schlechter wird anschaun lassen. Hoffe echt er hat sich die linke Vorderpfote wirklich nur vertreten :gott: Den Mist brauchen wir nicht auch noch :rotekarte:


    dienstag sind wir beim osteopathen

    Drücke auch euch die Daumen, ganz dolle.


    Bei der VHT heute, hatte ja die zweite Trainerin die er auch langsam kennenlernen durfte xD ihre 14 jährige, noch fite Hündin dabei. Die war mehr als souverän, echt ne coole Socke :bindafür: :applaus:


    Ich gab den Abstand vor in dem wir dann loslegten. Und mein Knallkopf hat als er sie eben gesehn hat nicht einmal den Ansatz eines Knurrens etc gezeigt :applaus: Dann sind wir eben hinterher gegangen, und es war sehr interessant zu sehen, wie sie miteinander kommunizierten. Echt spannend. Er schaute immer wieder mal zu ihr hin, markierte viel und schnüffelte oft nach dem sich beide Blicke trafen. Auch wich er eher aus, auch bei entgegenkommenden Fussgängern, als das er Theater machte. Letztendlich fing er sogar an sie zu kopieren :herzen1: Dann waren wir am See am Wasser. Klar schlägt das Dukes Herzerl höher wenn er Wasser sieht :lol: Die Hündin hoppelte rechts von ihm hinein, das beobachtete er sehr aufmerksam und neugierig. Am liebsten hätte er mit geplanscht mit ihr. :hust: Das gabs schon ewig nicht mehr. Er befand sie als unbedrohlich und es war ok. Dann wechselten wir die Seiten, und er ging genau alles ab wo sie sich aufgehalten hatte. Aber er kasperte auch ein wenig an den Treppchen herum die ins Wasser gingen. Die VHTS hatten ihr Vergnügen mit ihm, den Clown :lol:
    Beim Rückweg gingen dann wir vor, und sie hinter uns. Eigentlich ist ihm das nie so geheuer, aber da er sie als ungefährlich eingestuft hatte :gut: war es ok für ihn und er drehte sich auch nicht mehr arg um. :applaus:
    Solche Begegnungen bräuchten wir jeden Tag :D


    Und ganz stolz dackelte er zurück, er war der Held überhaupt :hurra: :applaus: :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    @Bubara


    äääähm. kleine Nachfrage, Video ? :mute: :lol:

  • ich habe es wirklich versucht :omg: aber ich bin unfähig & zu faul, ein youtube konto ein zu richten...
    Aber wenn ich mich überwinden kann, seid ihr die ersten, die es erfährt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!