Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Phu... da ist ja ech was los @Mejin bei euch!

Ganz konkret kann ich dir aus der Ferne auch nichts sagen dazu..

Aber ein zwei Gedanken habe ich mir gemacht.

Der erste ist, und bitte, ich meine das wirklich wirklich nicht böse, soll einfach ein denkanstoss sein: es gibt für jede Situation eine "ausrede".
    Aber vielleicht mag sie einfach keine Hunde (mehr) in der Wohnung? Vielleicht findet sie es besch... wenn jemand fremdes zu ihrem bürstplatz kommen will?....

Und der zweite: auch Hunde sind Strategen. Wenn sie sich einer anstrengenden Arbeit entziehen können, tun sie das unter Umständen auch (da könnte ich dir echt geschichten von Gesa erzählen :lachtot: ).
    Ich würde sie einfach an eine lange leine nehmen, angemessen (mit genügend Pausen!) Mit ihr arbeiten & dann bestimmst nur du, wann feierabend ist :dafuer:

Und zum schluss: Mantrailing finde ich persönlich für Hunde, die eh schon nach aussen fokussiert sind, nicht so optimal. Da fände ich etwas mit mehr Hundeführer Bezug geeigneter, zb fährte, longieren,..

Zu uns: momentan läuft es sehr gut bei uns.. :D im alltag ist sie für mich mittlerweile sehr entspannt und umkompliziert.
    Die knackpunkte die wir noch haben sind immernoch Hundebegegnungen (wobei die nie stattfinden einfach so, sondern nur auf dem Hupla kontrolliert) und fremde, reizstarke orte. Aber wir arbeiten daran, sonst würde mir noch langweilig :ugly:

Am Dienstag gehen wir zudem zum Röntgen :verzweifelt: ... ich befürchte, sie hat bereits mit Arthrose zu kämpfen (sie ist doch noch viel zu jung! :tropf: )... aber wissen tue ich es erst mitte nächste woche...

• @Michi69: Nun gut, wir wissen ja nicht genau, was für Rassen nun wirklich bei Ihr drin waren. X-D
    Manchmal sage ich als Scherz, dass sie von allen das für uns anstrengenste abbekommen hat!

Sie ist Hausstauballergikerin und Futtermilbenallergikerin.
    Zudem scheint sie Huhn glaube ich nicht zu vertragen.

Ansonsten wirkte sie lt. TA aber immer fit.

Ohh, wir arbeiten auch an dem 'Nicht aufsammeln'-Problem.
    Und wir haben da auch Fortschritte.
    Nur leider ist das Fressen sehr sehr hoch im Belohnungssystem für Zoey.
    Sie hat auch ein sehr feines Näschen und findet den kleinsten Kekskrümel in einer Pflasterrille.

Wir machen ja z.B. Schnüffelspiele mit ihr, so dass sie gezielt Kram suchen darf und wir uns auch noch dabei beteiligen/freuen.

Ansonsten hat sie aber wirklich nicht gerade Interesse an Unterordnung etc. .

Da leuchten halt echt selten die Augen - meistens hat sie draußen wirklich keine Lust.
    Und wenn Rumschnüffeln und Kram angucken ihr mehr Freude macht... .
    Drinnen macht sie ja (wenn man die Zeit nach dem Frühstück erwischt) schon mit.

Ansonsten kann ich mich abhampeln und sagen"Hey, lass' uns mal üben" - und sie blinzelt mich müde aus dem Körbchen an, manchmal streckt sie sich und dreht sich auf den Rücken, damit man sie lieber krault.

Kontrollierte Hundebegegnungen geht leider nur schwer, bzw. im Begegnungstraining haben wir die Situation ja.
    Allerdings kennt sie da die Hunde natürlich auch inzwischen.

Bei 'fremden' Hunden versuche ich sie immer bei mir zu behalten und umzulenken.
    Manchmal klappt es, aber manchmal eben auch nicht.

Und ja - ich bürste sie auch in der Wohnung ab und an, draußen ist es eben praktischer - da fliegen die Haare nur gegen mich und verteilen sich nicht überall in der Wohnung.
    Wenn es nicht 'ein Gebiet' ist, dass sie 'sichern' kann/denkt zu müssen, dann stört es sie auch nicht, wenn was passiert.

Leider wohnen wir halt mitten in der Innenstadt - und auf kurzen Löserunden trifft man eigentlich fast immer Hunde.

Also können wir leider nicht 'in Ruhe' steigern, sondern müssen immer trainieren.

Ich freue mich ja immer schon, wenn ich nen Hund sehe und teile das Zoey auch mit - aber sie teilt meine Freude trotzdem nicht so ganz.

Alternativ habe ich es jetzt mit Zeigen und Benennen ganz klassisch nochmal versucht - also ruhiger.

Vielleicht funktioniert das besser... .

@Bubara: Nun ja, jaaa, es wundert mich nur, dass das jetzt so plötzlich kam. Und sie hat nun mal nicht zu bestimmen, wer ein und ausgeht, weder zu Hause, noch am Bürstenplatz.
    Was natürlich nichts daran ändert, dass sie es trotzdem blöd finden kann. X-)

Sie wird dafür für ruhiges Verhalten belohnt.
    Es sollte sich nur mal festigen...

Wenn sie an der Schleppleine ist, ändert das eigentlich auch nichts an ihrem Arbeitswillen draußen=nicht wirklich vorhanden.

Sie hat einfach nicht so das Interesse länger irgendwelche für sie mäßig sinnvolle Übungen auszuführen.
    Sie hinterfragt auch immer und überlegt, ob sich das jetzt gerade lohnt.
    Also Schäferhund etc. steckt definitiv nicht in ihr drin. ;-)

Longieren hatten wir auch überlegt - bietet nur leider niemand an in der Nähe.
    Bzw. wenn, dann nur im Verein und darauf habe ich keine Lust.

Mantrailing - da waren wir ja schon 2 Mal oder so - und das war schon ihr Ding, da sie ihre Nase einsetzen konnte.
    Und für die beiden Male hatte sie es schon echt gut gemacht.
    Damals konnten wir leider untereinander nicht üben, da sie eh schon ein Problem damit hat, wenn jmd. geht - damals war es halt noch vieeel schlimmer.
    Unsere Trainerin meinte da, dass das evtl. dann dieses Verhalten unterstützen könne, wenn wir das miteinander machen - dass sie dann noch mehr sucht.
    Die Herde muss eben immer zusammengehalten werden. :muede:

Aber - ich stellte auch fest, wenn wir alleine irgendwo mit ihr rumlaufen, ist sie schon entspannter - ich glaube, eigentlich wäre sie der Hund für Haus und Hof und Abgeschiedenheit.
    Da könnte sie immer brav die Grenzen bewachen und Kram beobachten.

Ich gehe ja ab und an auf die Hundewiese mit ihr(die, zu der ich gehe ist schon ziemlich groß) - da kann man gut am Rand langlaufen - und im Gegensatz zu früher - hat sie eigentlich fast kein Interesse mehr an den anderen Hunden und entscheidet sich in 85% der Fälle lieber zu mir zu kommen, statt zu dem anderen Hund zu gehen.
    Das hat sich wirklich seeehr stark gewandelt.

Früher habe ich das gemacht, damit sie lernen kann, trotz anderen Hunden bei mir zu sein - heute, damit sie die anderen Hunde einfach toleriert und merkt, dass man auch einfach so in der Nähe sein kann - ohne, dass was passiert.

---

Viel Erfolg beim Röntgen und schön, dass es bei Euch gut läuft!

• Wir machen ja z.B. Schnüffelspiele mit ihr, so dass sie gezielt Kram suchen darf und wir uns auch noch dabei beteiligen/freuen.

Wäre denn dann ZOS nichts für euch ?

Manchmal klappt es, aber manchmal eben auch nicht.

Wie schaut denn das manchmal nicht aus ?

Wenn es nicht 'ein Gebiet' ist, dass sie 'sichern' kann/denkt zu müssen,

Sie ist sehr territorial ? Ist natürlich auch so ein Problemchen ;) Da musst du auf alle Fälle dran bleiben.

Mein Knallkopf z.B. hat letztes Jahr im Herbst (da war er knapp 3,5 J)seinen Erwachsen werd Schub bekommen. Ich merkte es sofort, denn er ist ja auch ein eher unsicherer Hund, jetzt mit langer Arbeit hat er natürlich auch noch etwas mehr Selbstvertrauen bekommen, und dann das Erwachsen werden/sein :hust: Da hat er ne Zeit geglaubt , er müsse den Obermacho und Oberproller :ugly: spielen, er sei sozusagen jetzt "gross" :headbash: In dieser Phase musste ich ganz besonders aufpassen das Mister mir nicht aus den Ruder gerät.

Ich freue mich ja immer schon, wenn ich nen Hund sehe und teile das Zoey auch mit -

Hmmm, ist nicht bei jeden Hund so von Vorteil. Evtl schürst du damit auch das Feuer ...wer weiss. Das kann man so pauschal hier nicht sagen, aber war jetzt beim lesen so mein erster Gedanke :???:

Mantrailing - da waren wir ja schon 2 Mal oder so - und das war schon ihr Ding, da sie ihre Nase einsetzen konnte.

Ich glaube @Bubara meint damit, das ihr erst mal draussen eure Bindung festigen solltet bevor ihr Trailt. Denn das trailen macht sie ja noch selbstständiger, und das ist sie ja draussen eh schon. Ich hoff du verstehst wie ichs mein ;-)

da sie eh schon ein Problem damit hat, wenn jmd. geht - damals war es halt noch vieeel schlimmer.

Also eine kleine Kontrolletti Dame :hust: Das kenne ich von meinen Mister auch, da habe ich viel geübt damals.

sich in 85% der Fälle lieber zu mir zu kommen, statt zu dem anderen Hund zu gehen.

Das ist ja schon super, ich hatte das ja in einen anderen Thread schon mal gelesen gehabt. Jedoch würde ich gerade in der jetzigen Phase die 15% nicht zulassen. Ich denke es tut ihr evtl nicht gut, denn se zeigt es dir ja eigentlich auch schon.
    Und bedenke auch bitte, das einige Hunde sich in der Erwachsenen Phase nochmals sehr viel verändern können. Da kann man schon auch meinen, man habe einen fremden Hund an der Leine ;)

@Bubara
    freut mich das es so einigermaßen gut läuft bei euch, weiter so :bindafür: Langeweile ? Was ist das ? :lol:
    Was hat die Maus denn für Probleme das ihr denkt, sie könne jetzt schon Arthrose haben ?

• vorneweg will ich mich für das schlimme kleingeschreibsel entschuldigen, ich bin am handy... :hust:

@Michi69 genau so meine ich das mit dem trailen :gut:

Ich habe seit einer weile beobachtet, dass sie immer wieder nach dem aufstehen humpelt. Die ersten paar male dachte ich falsch gelegen / muskelkater / usw. ...
    Es ging auch immer sehr schnell weg, oft waren es nur die ersten 2 Schritte nach dem Aufstehen.
    Aber anstatt besser wurde es eher schlimmer und tauchte plötzlich fast regelmässig auf :/ deshalb ab zum TA.
    Sie konnte durch Abtasten und Gangbild schon ziemlich sicher sagen, dass es das hüftgelenk sein muss.
    Ich fühle mich furchtbar, dass ich erst jetzt zum TA bin, denn sie hatte bei der Untersuchung sichtlich schmerzen. :verzweifelt:
    Aber sie zeigt nunmal rassegemäss kaum schmerzen und es ist wirklich schwierig, es zu bemerken.
    Sie bekommt jetzt medis bis zum Röntgen am Dienstag (früher gings nicht).
    Es kann natürlich auch was anderes sein, aber ich kenne dieses "ich kann mich kaum bewegen aber nach 5 minuten warm laufen ist alles super" von den pferden als arthrose...

Danke dir & @Mejin es wird schon gut gehen =)

• Ich fühle mich furchtbar, dass ich erst jetzt zum TA bin, denn sie hatte bei der Untersuchung sichtlich schmerzen

Das musst du nicht, sowas kann man doch von vorneherein gar nicht wissen. Ich wäre wohl auch nicht gleich zum TA gegangen. weil ich genauso gedacht hätte, verlegen etc. :streichel:
    Wie alt ist sie denn die arme Maus ? Da drück ich euch natürlich ganz dolle die Daumen für Dienstag und hoffe das beste :gut:

• Achso, ZOS - das machen wir sogar schon - ohne, dass wir es so benennen. X-D
    Das geht auch ne Weile gut, bis es Madame auch wieder zu langweilig wird.

Es klappt dann nicht, wenn der Hund zu nah ist(logischerweise), wenn der anfängt zu prollen(auch verständlich) - oder aber, wenn sie den Hund sieht und wirklich keinerlei Zeit ist für mich, überhaupt *piep* zu sagen.
    Sie RIECHT ja teilweise die Hundespur, bevor ich überhaupt was sehe und grummelt rum.

Ich glaube, ich muss mal noch bessere Leckerlies einpacken und testen, was ist, wenn ich ihr z.B. das Würstchen direkt vor die Nase halt und dann weggehe.
    (Vorausgesetzt es geht)

Ja, ich würde sagen, Zoey ist schon territorial.
    Obwohl wir das wirklich nie gefördert haben.

Zum 'freuen' bei Hundesichtung - wenn wir nichts gesagt haben und sie ihn selbst entdeckt hat, war ihre Grundstimmtung schon Angriff.
    Jetzt sagen wir "Oh, ein anderer Hund" in freudiger Stimmung und die Leckerlies fliegen, wenn sie hinguckt und zu uns guckt und ruhig ist.
    Unsere Trainerin sagte ja, wir sollen sie eben auch belohnen, wenn sie schon "Out-of-order" ist, um einfach eine Ansprechbarkeit zu bekommen.
    Ist nur nicht immer so leicht, wenn ich sie mit einer Hand festhalte und mit der anderen nach Leckerlies krame.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man pauschal sagen kann - wenn ein Hund sich draußen nicht so sehr für einen interessiert, dass die Bindung dann nicht stimmt.
    Ich denke schon, dass die Bindung gut ist - was man eben auch daran merkt, dass sie im Freilauf lieber zu mir kommt, als zu anderen Hunden abzudüsen.
    Wenn allerdings die Leute meinen, auf der Hundwiese ihren Picknickkorb ausbreiten zu müssen oder ihren Grill aufzustellen - dann zischt sie schon ab.
    Ich denke auch eher, dass Mantrailing die Bindung festigen würde, da man ja zusammen arbeitet.

Das mit dem "Gehen" - haben wir insofern ganz gut im Griff, da wir nun immer sagen: "Ich komme gleich weider." wenn wir z.B im Restaurant auf Toilette gehen oder so.
    Dann weiß sie - die kommen schon zurück.
    Plötzliches Verschwinden von Personen hat sie früher sehr stark irritiert.

Die anderen 15% sind die, wo sie selbst Interesse am anderen Hund hat, bzw. mal eben gucken möchte.
    Auf der HuWie ist sie auch frei und ich gebe ihr auch das Kommando für "Ist okay, kannst hin, wenn Du willst, brauchst aber auch nicht."
    Im Freilauf kann sie eben auch selbst bestimmen, wie sie den Situationen ausweicht.
    An der Leine nicht, aber daran arbeiten wir ja auch, bzw. haben wir die Leine bei Begegnungen schon immer locker gelassen etc. .

Letztens hatte eine ja ihren Hund losgelassen und der stürzte sich dann leider auf Zoy und biss ihr in den Hintern(nur Fell, zum Glück) - das war vermutlich sehr schlecht.
    Dann hat die auch noch später weiter Ball mit ihrem Hund gespielt.
    Tss... .

Und ja - vermutlich wird Zoey jetzt wirklich erst erwachsen und packt einfach nochmal alles so aus, was ein Hund auspacken kann.
    Das enorme Aufsammel-Fress-Problem reicht ja nicht.

-__-

• Letztens hatte eine ja ihren Hund losgelassen und der stürzte sich dann leider auf Zoy und biss ihr in den Hintern(nur Fell, zum Glück) - das war vermutlich sehr schlecht.

In der jetzigen Phase wirklich nicht gut :/ Das wäre für meinen Knallkopf das absolute aus :shocked:
    Spielt evtl auch mit eine Rolle. Wie gesagt, sind es wohl schon ein paar Dinge die bei euch zusammen kommen. :streichel:

sie eben auch belohnen, wenn sie schon "Out-of-order" ist,

Na ja, das ist wohl Ansichtssache und wäre nicht meins. Vor allem habe ich da dann alle Hände voll zu tun :hust:

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man pauschal sagen kann - wenn ein Hund sich draußen nicht so sehr für einen interessiert, dass die Bindung dann nicht stimmt.

Sagen wir es mal so, du bist draussen einfach noch nicht interessant genug für sie.

wenn ich ihr z.B. das Würstchen direkt vor die Nase halt und dann weggehe.

Und eben hier, nicht das Würstchen soll letztendlich interessanter sein, sondern du für sie wichtig genug. Ist ja auch nicht böse gemeint.

Ich denke schon, dass die Bindung gut ist - was man eben auch daran merkt, dass sie im Freilauf lieber zu mir kommt, als zu anderen Hunden abzudüsen.

Und das ist ja gut, wenn sie sich in diesen Situationen sicher bei dir fühlt :bindafür:

Wenn allerdings die Leute meinen, auf der Hundwiese ihren Picknickkorb ausbreiten zu müssen oder ihren Grill aufzustellen - dann zischt sie schon ab.

Wobei der Picknickkorb nicht gefährlich werden kann, sondern da was leckeres drin ist. ;) Verstehst du was ich meine.

Ich denke auch eher, dass Mantrailing die Bindung festigen würde, da man ja zusammen arbeitet

Ich habe für meinen Knallkopf extra eine Ausbildung gemacht im Maintrailing, musste aber leider einsehen, das es eben nichts ist in seinen Fall. :/ Er durfte selbst entscheiden, denn auf dem Trail entscheidet der Hund und nicht Mensch und Hund. Und für manche! Knallfrösche kann es eben auch kontraproduktiv sein ;-)
    Aber wenn es dir und ihr so Spass macht, warum nicht. Nur ob es euch in irgendeiner Weise weiter hilft, ist halt das andere was man sich überlegen sollte. Beim ZOS, Longieren, Dummy z.B. arbeitet ihr halt mehr zusammen.

Und ja - vermutlich wird Zoey jetzt wirklich erst erwachsen und packt einfach nochmal alles so aus

Na ja, auspacken ist eher der falsche Begriff, sie macht nochmal eine Veränderung durch in der man eben schon auch gut aufpassen muss.
    Aber wie gesagt, es kann auch alles zusammen sein.

Das enorme Aufsammel-Fress-Problem reicht ja nicht.

und die Leckerlies fliegen,

Das widerspricht sich mMn schon ein wenig :mute: Aber ich möchte dir auch nicht rein reden.
    Ich drücke euch die Daumen das ihr das bald in den Griff bekommt. Langweilig wird's auch euch nicht gell :lol:

• @Michi69 das genaue alter wissen wir nicht, da sie ursprünglich aus dem Ausland kam.sie wurde aber auf damals 2 jährig geschätzt in Ungarn, das wurde in der Schweiz unabhängig von 2 TAs als ziemlich passend eingestuft. Damit wäre sie nun also ca. 4.5 jahre alt :shocked: (wie die Zeit vergeht :D )

Wobei, momentan kenne ich langeweile, ich darf ja nur schonrunden mit ihr drehen .. :p

Bei gelegenheit versuche ich ein video von einem spiel hochzuladen... wenn ichs schaffe :pfeif:

• Wobei, momentan kenne ich langeweile, ich darf ja nur schonrunden mit ihr drehen

So geht's mir seit März auch mit meinen Knallkopf :( :
    Aber ich hab ja noch die langweilig :hust: fast brave Kleine :lol:
    Puhhh, 4,5 ist ja wirklich noch keine Alter für so nen Mist :rotekarte:

video von einem spiel hochzuladen...

Bin gespannt, :dafuer: juhuuuu :applaus:

• Ich weiß nicht genau, ob es das wirklich ist, dass man 'nicht interessant' genug ist.
    Ich glaube ich werde nie so interessant sein, wie eine auf die Straße geworfene Pizza und das erreichen zu wollen, wäre in unserem Fall illusorisch.
    Ich kann nur evtl. annhähernd interessant sein, wenn ich eben ne ganze frische Pizza ihr hinhalten würde.
    Dann wäre die Pizza das interessante - aber die, die sie von mir bekommt.
    Sie hat einfach nicht so dieses 'ich möchte gefallen' Ding drin.
    Ich merke das ziemlich stark im Vergleich zu anderen Hunden.
    Sie möchte ihr Ding machen, alles, wofür sie sich SELBST entscheidet - dafür ist sie Feuer und Flamme.
    Alles andere macht sie irgendwie eher uns zuliebe, aber nicht, da in ihr irgendwie eine inneres Feuer lodern würde, uns gefallen zu wollen.

Das mit den Leckerlies und dem Aufsammeln - die Leckerlies fliegen in sie hinein, nicht auf den Boden. ;-)
    (Also sie bekommt sie schon direkt von mir)

Ich müsste ihr alles verbieten draußen, damit sie NUR Action von mir bekommt.
    Kein Schnüffeln, kein in der Gegend rumgucken, wenn ich es nicht möchte.

Das möchte ich aber auch nicht.

Zum Picknickkorb - ich meinte ja auch "ausbreiten" - ich finde offene Speisen auf ner Hundewiese echt nicht sehr rücksichtsvoll. (Wenn gegenüber der normale Park ist(riesig).

Einmal war eine mit ner läufigen Hündin auf der Hundewiese und beschwerte sich dann auch noch, dasse ihre Hündin 'belästigt' wurde.

ZOS, Dummy etc. bauen wir halt zwischendrin mal ein, aber so ganz dafür brennt sie nicht. X-D
    (Wir haben vor fast 2 Jahren oder so angefangen mal nen Kugelschreiber, Schlüssel etc. suchen zu lassen. Richtig schön mit danebenlegen, in der Wohnung sind's dann auch Kuscheltiere usw.)

Es war so lustig - als wir mit ihren 2 Hundefreundinnen letztes Jahr ein paar Tage an der Ostsee waren(Ferienhaus), lag Zoey immer auf dem Hügel und hat den Eingang bewacht/im Auge gehabt.

Aber - trotz offenem Tor ist sie nicht vom Grundstück gegangen. Das war interessant zu sehen - am Anfang hatten wir das Tor immer zu, da ich eigentlich davon ausgegangen wäre, dass sie dann einfach mal auf Wanderschaft geht.

Mit Auspacken meine ich, dass einfach im Verhältnis weniger 'besser' wird, und mehr 'schlechter'- und das, obwohl sie eben seit sie bei uns ist eigentlich die besten Voraussetzungen bekommen hat.

Eigentlich müsste sich mit dem Erwachsenwerden ja auch Dinge verbessern-gerade die, an denen wir eben arbeiten.

Ich denke, bei manchen Hunden ist der Halter halt ganz wichtig und das Wort von ihm zählt total - für Zoey steht nun mal Futter an erster Stelle. Da ich mich aber nicht in ein Würstchen verwandeln kann - und auch nicht meine Finger opfern möchte, kriegt sie eben das, was ihr wichtig ist von mir - und dann noch natürlich das verbale Lob etc. .
    Es kommt vermutlich immer auf den Hund an, wie man da herangeht.
    Bei einem Hund, dem Essbares nicht so wichtig wäre, würde ich auch anders belohnen.
    (Machen ja manche auch - z.B. mit dem Ball oder so)

Na, wir können eh nichts anderes machen, als weiter zu üben - leider müssen wir gerade im Begegnungstraining pausieren... .

Und ihre Pfote soll bitte auch heilen.
    Nächste Woche geht's zur Physio, vielleicht ist ja auch schon wieder was verrückt bei ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!