Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich bin froh dass ich heute entspannt war ,obwohl ein Labrador ohne Leine zu uns gelaufen ist .
    Ich konnte den Hund mit Lucky zum Glück abfangen, weil mein Freund Amy gehalten hat .
    Amy wollte dann aber auch freiwillig zum Labrador :smile: . Sie hat ihn normal beschnuppert und kurz geknurrt als er zu wild wurde :bindafür: .

  • Ich muss mal ganz kurz von einer tollen Entwicklung berichten - vermutlich kann hier niemand außerhalb des Threads nachvollziehen, wie geil das ist: Also - Caspar fängt wieder an, seine Nase bei anderen Hunden einzusetzen. Die letzten Jahre war es so, dass er nen Fremdhund gesehen hat und direkt ins Fixieren gegangen ist, ohne einen anderen Kanal zur Wahrnehmung merkbar einzusetzen. Und jetzt vorgestern und heute hat er nicht fixiert (nur ein klein wenig gestarrt) und stattdessen auf einige Meter Entfernung massiv nach dem anderen Hund geschnuppert. Als er dann eine gute Nase voll genommen hatte, konnten wir einfach locker weiter.
    Mein Hund kommt langsam aus seinen alten Verhaltensmustern raus, ich freu mich so. :applaus:

  • von uns auch ein Update.
    Mir ist der Trainer von der Hundeschule nach 2 Wochen "hinhalten" abgesprungen, aber das Karma meint es gut mit mir, ich habe im Handumdrehen eine Trainerin gefunden, die noch dazu Hundebetreuung anbietet und auch Listis sehr gerne nimmt! Sie selbst hat 3 Hunde und auch Erfahrung mit Problemfällen und Angsthunden und wir lernen sie und auch ihre Hunde kennen. Freitag haben wir unsere erste Stunde und Daisy hat dann die Möglichkeit unter Aufsicht mit der Trainerin mal zu anderen Hunden zu kommen und ich hoff so sehr, dass sie es wieder zulässt. Die letzten Tage in der Hundezone war sie richtig toll und viel ruhiger, teilweise sogar desinteressiert, wenn Hunde am Zaun waren.


    Heute ist ein Foto entstanden, in das ich gerade ganz verliebt bin ... da hab ich glatt das Gefühl, zumindest bisschen was richtig zu machen hehe :herzen1:

  • @kawaii, das ist ja super, der erste Schritt in die Normalität ;-)


    @F3llkugel, wer weiss wofür es gut ist, dass der Trainer abgesprungen ist, vielleicht ist die Neue viel besser geeignet für Euch. Bin gespannt von Eurer ersten Stunde zu hören.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen zum 100sten Mal die 'Grünanlage des Grauens' anzupacken, was nun wirklich noch unsere letzte Baustelle ist. Dort laufen die Erzfeinde und dort wird auch noch immer mindestens jeder 2. Hund angepöbelt. Nachdem wir am Sonntag Morgen um 07.00 Uhr die ganze Strasse aus dem Bett geworfen haben, weil ein Erzfeind um die Ecke kam, habe ich die Faxen mal wieder so richtig dick.


    Ich gehe jetzt mit ihm allein los. Er muss hinter mir laufen und absitzen bis ich reingeschaut habe, wer so da ist und sobald er sich hochspult, gehen wir gerade Wegs wieder nach Hause. Bin erstaunt wie schnell das wirkt. Heute Morgen zog er nicht ein einziges Mal.


    Es war ja auch klar unser Fehler, wir haben ihn hier immer machen lassen, beim 'nur Mal schnell Pipi gehen'.

  • da sind wir wieder mit einem update. letzte woche gabs "nur" ein erstes kennenlernen und besprechen mit der trainerin.
    heute gab es ein kennen lernen und gute 1h spielen/aufenthalt mit 2 ihrer Hunde.
    ich bin sooo stolz auf mein Mädchen und verdammt froh, dass es nun so gelaufen ist. Das wäre so in der Hundeschule gar nicht möglich gewesen.


    die Trainerin ist begeistert von Daisy und auch von der bisher aufgebauten Bindung. Sie hatte 2 ihrer Hündinnen mit. eine 7 jährige und schon sehr ruhige Dogge und einen ganz jungen Mischling (noch unter 1 jahr). Es gab schon ein wenig geknurre und gegenseitiges zurechtweisen, aber das wars eig auch schon. Es gab weder Probleme damit sich der Dogge unterzuordnen, noch hat sie sich vom quirligen Jungding ärgern lassen. Daisy macht das direkt lautstark und sehr deutlich, wenn ihr etwas nicht passt, aber geht nicht direkt auf den Hund los. Sie lässt sich auch jetzt schon recht gut abrufen (natürlich bei weitem nicht perfekt).
    Die Schäferhundattacke scheint keine Spuren hinterlassen zu haben. Mal sehen wie sich das nun auf die Hundebegegnungen an der Leine auswirkt. Sie soll natürlich im Freilauf zu ausgewählten Hunden, die kommunizieren können ... sonst kann es schon sein, dass es knallt.
    Für die Prüfung haben wir direkt das "go" bekommen. :applaus:


    Es war auch mega interessant von einer Aussenstehenden, die den hund lesen kann, auf einiges hingewiesen zu werden, was der hund wann wieso macht oder nicht macht, worauf ich als Laie einfach nicht so geachtet habe bzw es nicht zu deuten wusste.


    Karma hats gut gemeint mit mir. Anders kann ich das nicht erklären. Daisy hat aus ihrer Vergangenheit echt so wenig wie möglich mitgenommen. sie ist da echt toll! ... klar gibts hier noch ein paar Baustellen, aber die sitzen wohl etwas tiefer und kommen im alltag nur selten durch. man merkt ihr an, dass sie nicht gut behandelt und geschlagen wurde. und auch, dass ihr ihre welpen wohl zu früh weggenommen wurden... das werden wir nach dem Hundeführschein dann auch angehen.
    Ich bin nur froh, dass es ihr im großen und ganzen gut geht und sie jetzt einfach Hund sein kann. :herzen1: und dass sie mir so viel vertrauen schenkt, auch wenn ich manchmal absolut planlos durch den tag latsche |)

  • Freut mich sehr, dass es so toll mit ihr läuft :smile: Klasse :bindafür:


    Mit Moka läuft es auch viel besser als gedacht und er darf viel (ausgewählten) Hundekontakt haben, was fast immer auch gut klappt. Nur wenn er an der Leine angepöbelt wird, kann er nicht ruhig bleiben und macht mit. Das kann ich aber aufgrund seiner Unsicherheit gut verstehen und wir werden natürlich weiterhin daran arbeiten.

  • Ich habe gerade den Thread gesucht, weil ich euch fragen wollte wie das bei euch mit einer Hundebetreuung klappt.
    Eine passende und erfahrene Betreuung für (angst-)aggressive Hunde zu finden scheint irgendwie unmöglich zu sein.



    @F3llkugel ich komme ja zufällig auch aus Wien. :applaus:
    Magst du mir den Namen deiner Trainerin verraten (gerne auch per PN wenn du's nicht öffenltich schrieben willst)?
    GENAU SOWAS suche ich nämlich schon seit Jahren, habe aber nie was passendes gefunden.
    Die meisten Hundeschulen/Hundetrainer bieten ja eher Leinenaggressionskurse an und nichts wo die Hunde "richtigen" Kontakt mit ausgewählten anderen Hunden haben können. Und Menschen die Hundebetreuung anbieten haben entweder nicht genug Erfahrung im Umgang mit angstaggressiven Hunden oder nehmen (verständlicher Weise) keine unverträglichen Hunde auf.
    Ich hatte daher sowohl das Thema Hundebetreuung als auch "richtiges" Training mit Direktkontakt bereits abgehakt weil man sowas quasi gar nicht findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!