Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ach du meine Güte! Ich war ja ewigkeiten nicht mehr hier... Nicht weil nichts los war, im Gegenteil :D :lol:

Vorneweg, ich habe oft mitgelesen und mich mit euch gefreut.
    Besonders verliebt bin ich ja in Daisy @F3llkugel :cuinlove: schön, wie gut es bei euch läuft!

Bei uns gäbe es vieles zu erzählen, ich beschränke mich aber auf einiges....

1) Gesa hat mittlerweile tatsächlich den Futterbeutel an mehreren Hunden vorbeigetragen! Einmal davon sogar obwohl der andere Hund ordentlich Theater veranstaltet hat und sogar rumgebellt hat (das mag sie ja gar nicht...)

2) Begegnungen während den Gassigängen verlaufen hier so la-la. Hunde sehen, ohne dass sie frontal zu uns kommen verläuft mittlerweile meistens total entspannt :dafuer:
    frontag hingegen.. Die gehen selten gut. Allerdings muss ich sie da auch etwas in Schutz nehmen, viele Hunde hier verhalten sich an der Leine auch wie kleine Ar..... und ich verstehe sie eigentlich, dass sie denen mal ordentlich was sagen will :ugly: darf sie aber trotzdem nicht. Bei HUnden, die neutral sind, klappt es aber immer häufiger.

4) Kürzlich hatte ich das "Vergnügen" einen Deutschen Drahthaar rüden (wegen der Rasse bin ich mir ziemlich sicher) zu treffen.
    Ich bemerkte ihn spät, er kam von hinten. Körper komplett angespannt, Maul geschlossen, fixiert, Bürste vorne gestellt. Mir haben die Knie gezittert aber ich habe ihn einigermassen von mir fernhalten können (ich hatte echt schiss, so einen Hund habe ich vorher noch nie getroffen, der war ganz definitv auf ordentliche Prügelei aus). Die Halterin hat mich ordentlich beschimpt :rotekarte: Aber es war mir Schei... egal, ich bin mit zitternden Knien so schnell wie möglich weg!

3) In der HuSchu läuft es immernoch top, kürzlich haben wir eine Übung gemacht (ich will sie nicht genau erklären, es ist ziemlich komplex) wo Gesa die ganze Zeit extrem nahe bei einem anderen Hund sein müsste (ein absolut cooler Deutscher Schäferbub). Danach waren wir k.o. aber auch fuuuuuurchtbar stolz!!!

PS: @F3llkugel aus reiner neugier, schickst du mir den namen auch?

• Dankeschön! und klar schreib ich dir. Ist ja kein Geheimnis, aber ich weiss einfach nicht, was sie davon hält, wenn der Name im Forum verewigt ist :)

schön dass es bei euch auch besser wird!
    Das Thema mit der Leine haben wir ja auch immernoch. hier ist auch das frontale das problem. sie kommt mit hunden in der hundezone super klar, aber frontal am zaun kennen lernen geht auch nicht :tropf:

• Ich habe gerade den Thread gesucht, weil ich euch fragen wollte wie das bei euch mit einer Hundebetreuung klappt.
    Eine passende und erfahrene Betreuung für (angst-)aggressive Hunde zu finden scheint irgendwie unmöglich zu sein.

Ich hab für den Notfall (sehr lange Unitage oder Exkursionen z.B.) neben der Option die Hunde zu meinen Eltern zu bringen, hier eine Hundepension aufgetrieben, die genau das erfüllt was ich da haben möchte.
    Zwinger (Hütte + Auslauf), Sichtschutz zu den anderen Hunden, kein Freilauf, keine Spaziergänge, kein Kontakt zu den anderen anwesenden Hunden und auch nur das nötigste an Kontakt zum Personal.

• Gesa hat mittlerweile tatsächlich den Futterbeutel an mehreren Hunden vorbeigetragen! Einmal davon sogar obwohl der andere Hund ordentlich Theater veranstaltet

:applaus: :applaus: :applaus: Toll macht das die Maus :bindafür:

wo Gesa die ganze Zeit extrem nahe bei einem anderen Hund sein müsste (ein absolut cooler Deutscher Schäferbub). Danach waren wir k.o. aber auch fuuuuuurchtbar stolz!!!

Die Übung kenne ich, war auch Für Dukeboy gut, aber geht bei uns halt leider die letzte nicht mehr, wegen den zu hohen Stresses.
    Aber Lerneffekt hat das. Wie hat sie sich geschlagen ? Konnte sie aushalten ?

• Ich bin am Handy, hoffe es klappt....

@F3llkugel am Zaun klappt ed mit meiner eigentlich ...
    Hast du es einmal mit leicht abgewandtem Sitz & ruhigem streicheln versucht?

@Michi69 ja, es war super :applaus:
    wir möchten gesa & den schäfi eh "verkuppeln" in den nächsten Hundebegegnungen... Die beiden können sich eigentlich sehr gut ertragen & sind hart im nehmen (soll nicht heissen, dass die rumprügeln dürfen oder so xD aber sie verzeihen einander ihre doofheit...)

Die letzten Hundebegegnungen waren bei uns sowiso genial! Wir durften in einer Gruppe laufen wo es eigentlich nur unsichere (jung-) hunde und einen älteren, sehr souveränen boxerrüden gab. Gesa hatte (durchs gitter) mit fast allen kontakt und war neutral bis freundlich interessiert :shocked: wir waren im positiven sinn etwas geschockt....

• wir möchten gesa & den schäfi eh "verkuppeln" in den nächsten Hundebegegnungen... Die beiden können sich eigentlich sehr gut ertragen & sind hart im nehme

Woooow supeeer, Da bin ich ja gespannt. Bitte unbedingt berichten wenn es soweit war :bindafür:

durchs gitter) mit fast allen kontakt und war neutral bis freundlich interessiert

Boaaaaahhhh, das glaub ich euch das ihr da positiv :shocked: wart :lol: Ist ja mega :bindafür: :applaus: :applaus: Da seit ihr jetzt aber wirklich nen riesen Schritt voran gekommen :respekt:

Wir hatten ja gestern unseren 2ten Termin zur VHT. Sind sogar ne halbe Std zusammen spazieren gewesen. (Wegen seinen Gesundheitszustand erfreulich) Er zeigte sich von seiner Schokoladenseite, und akzeptierte die VHT dann doch recht schnell. Sie hat sich ihm wirklich vorbildlich genähert, alles richtig gemacht. Er hat sie ins Herz geschlossen, und ihr letztendlich dann sogar ein Stöckchen gebracht aus dem Weiher. :herzen1: :applaus: (da war der Mauli für eben genau das Stöckchen holen kurz ab)
    Beim nächsten mal kommt ein Hund mit. Na ja, ich weiss ja wie es abläuft, aber sie will es eben selbst sehen. Erst wird Duke mal zeigen, hey verpiss dich, und dann geht's und wir können alle samt gemütlich spazieren. Kenn ich ja schon alles. ABER , ich durfte ein paar Kriterien bestimmen die der Hund haben muss xD Was ich nicht alles für meinen Knallkopf tu :lachtot: Also Blondinen bevorzugt, nicht zu hibbelig, nicht zu desinteressiert, nicht zu klein und nicht schwarz. Bin gespannt. :D

• @Michi69 ja, sie hat tatsächlich allgemein etwas angefangen, das Hirn anzuschalten, wenn sie Hunde sieht. Wie Caspar von @kawaii schnüffelt sie auch immer mal wieder interessiert nach und verfällt nicht mehr nur in Angriffsstarre :hust: :applaus:

Von der VTH habe ich gerade vorhin noch in deinem Fred gelesen! Das klingt wirklich super und ich bin seeeeehr gespannt auf die Begegnung (vor Allem darauf, welchen Hund sie auftreiben wird ;) )

• Ich habe gerade den Thread gesucht, weil ich euch fragen wollte wie das bei euch mit einer Hundebetreuung klappt.
    Eine passende und erfahrene Betreuung für (angst-)aggressive Hunde zu finden scheint irgendwie unmöglich zu sein.

Da haben wir wohl richtig Glück gehabt. Unser Hundebetreuer ist auch Trainer und Verhaltenstherapeut (was auch immer das bedeutet). Er hält die Gasthunde alle in einem großen Rudel. Wir dürfen in den Auslauf nicht mit hinein, weil wir doch offensichtlich seine Agression anstacheln. Er hat erzählt, dass Jako bei neuen Hunden immer an seinem Bein kleben muss, bis er das Gefühl hat, dass er entspannt und dann führt er sie zusammen, was bisher wohl immer geklappt hat.

Er würde wie verrückt mit den Anderen spielen. Ich würde das ja zu gerne mal sehen aber never change a running system. Ich glaube ihm das auch alles, denn bei unserem Pflegi durften wir einmal dabei sein, wenn er die Hunde bekannt macht. Das hat er wirklich drauf, den der Pflegi lies sich normalerweise auch nicht 2x bitten, hat aber sofort kleine Brötchen bebacken.

Bin aber sicher, so eine Betreuung finden wir nicht nochmal.

• Ich hätte auch eine Betreuung für meinen Knallkopf gehabt, unser Trainerpäärchen. Die machen auch VHT und nehmen solche Hunde auf. Sie betreuen gerade solche Knallköpfe im Haus. Finde ich toll.
    Ist nicht einfach ne geeignete Pension zu finden, aber es gibt sie :smile:

@Bubara

Da bin ich auch gespannt. Wehe es ist ein Griff ins Klo |) :lol: Spässle, aber ja, mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!