Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ich hatte am Montag Lakokotraining, die Hunde werden dort am Halti geführt, kommen aber eng aneinander. Bis zur letzten Stunde letzte Woche hatten wir es echt super im Griff xD Duke vertraute mir endlich mal um vieles mehr :rollsmile:
    Doch leider hatte ich am WE eine Meinungsverschiedenheit mit meinen Mann, die mir doch sehr nahe ging. Wusste aber auch, Duke merkt das sofort. War deshalb etwas angespannter beim Training auch innerlich, und prompt kam was kommen musste.Er reagierte wie im alten Muster, sogar bei sicheren Abstand ging er los. Klar wird das korrigiert, alles im ruhigen. Brachte uns nach kurzer Zeit auch wieder richtig ein. ABER, gerade bei so sensiblen Hunden merkt man wieder, was es ausmacht, wenn man selbst nen schlechten Tag hat :(

oja das kenne ich von Hecci auch so gut. er ist zwar ein Brummschädel aber reagiert sehr sensibel auf meine Stimmungen.
    hatte letzten Monat zwei Tage an denen es mir sehr schlecht ging wegen einem Streit, Hecci war draussen furchtbar. nicht ansprechbar, sogar wieder bei Autos und Menschen ausgerastet.
    bin ich tiefentspannt und singe lieder vor mich hin (mache ich gerne wenn ich spazieren gehe), ist er ganz ruhig und bleibt ansprechbar.

• @Avocado
    Ist schon der Wahnsinn gell ?! Das manche Hunde da sowas von feinfühlig reagieren, und was das ausmacht.
    :/
    Das Beste war, das der Trainer sofort sah das was gewesen sein muss, nur an der Art wie Duke reagierte. Er fragte gleich, ob ich ein schlechtes WE gehabt hatte. Da war ich baff dass er das so schnell erkannte. Denn äußerlich war ich voll ruhig. Aber er ist da echt der Hammer.

• Eine lustige Trainer story habe ich auch (sie macht mir manchmal fast angst :lol: )
    Sie: schaut sie an, was stimmt nicht??
    Wir alle so: :???: eeehhhmm....?
    Sie (zu der betreffenden Person): Du hast doch Schmerzen?! Du machst die eine Schulter ganz steif!
    Es war so, aber wir andern habens alle nicht gesehen :hilfe:

• @Michi69 ABER eigentlich ist das doch super! Sogar an einem schlechten Tag bekommt ihr das in den Griff. Viele vergessen auch, dass La-Ko-Ko, Hundebegegnungen (ok, vielleicht fast alle Übungen mit Hund) auch für den Halter wahnsinnig anspruchsvoll sind. Man braucht sehr viel Konzentration, muss kleinste Signale geben, vorausschauend handeln,.... Das ist manchmal echt hart!!
    Ich persönlich hau mich nach dem Hundebegegnungstraining gleich gemeinsam mit dem Hund auf die Couch :lachtot:

Danke dir :smile: Eigentlich schon, es waren ja auch noch dazu 3 neue Hunde dabei. die sehr für Unruhe gesorgt haben, und das mag Mister gar nicht. Ich glaube ich konnte auch nur abschalten, weil ich mich eben so sehr konzentrieren musste :???: Aber es ärgert einen halt doch wieder, gerade weil man es ja selbst weiss und einfach nicht von selbst abschalten konnte :verzweifelt: Und wenn ich dann noch so aufpassen muss, das Mr keinen erwischt ..wobei es schon so toll gelaufen war. :verzweifelt:
    Na ja, das nächste mal klappts wieder besser. xD
    Du hast schon Recht das ist sehr anstrengend, vor allem weil man 1 Std voll konzentriert sein muss, ansonsten wärs nicht gut, weil sich die Hunde oft total nah kommen. Gut es wird schon so eingereiht das Duke z.B nicht gerade den Oberpöbler gegenüberstehen muss, bzw vor oder hinter sich haben muss. Aber es geht ja auch oft blitzartig :shocked:

Das :xmas_kilroy_sofa: mach ich dann auch :lol:

• Ich glaube das mit dem "scheiß egal" Lied war @Sunti bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher :D

Und Zen Meister fallen auch nicht vom Himmel. Ich versuche ja immer nett und freundlich zu sein, aber manchmal... Da geht es eher um andere HH, wo ich mir denke "so blöde kann man doch einfach nicht sein". Da platze ich dann mal kurz oder ich drück nen Spruch, im Nachhinein tut mir das dann auch immer leid, aber manchmal bricht es einfach aus einem heraus. :ops:

• Darf man hier auch um Ratschläge bzgl. nicht so sozialem Hund und Welpen fragen?

Klar, warum nicht :)

Hier ist ja für nächstes Jahr (wenn alles klappt Ende Januar :D ) auch ein Welpi geplant. Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, wie wir da die Zusammenführung am geschicktesten anstellen :)

• Danke @Brizo

Geht um den Welpen einer Freundin (zieht Ende Januar ein)
    Emma ist ja nicht so der verträgliche Hund und geht auch heftig auf andere Hunde los.
    Ich bin der Meinung, das wir erstmal Leinenspaziergänge machen, ohne Kontakt unter den Hunden (meine gesichert mit Maulkorb)
    Gute Idee?

• Ich würde wohl genau so vorgehen.
    Ich finde, dass es gerade bei Welpen sehr wichtig ist, dass man da wirklich vorsichtig ist - einfach weil man einen Welpen so leicht versauen kann, wenn ein erwachsener Hund drauf geht.
    Und weil viele Welpen halt doch mal unerschrocken auch auf drohende Hunde zutappsen.

• Ich würds auch so machen. :gut: Gerade wie auch Brizo schon sagt, ist beim Welpen mal schnell was versaut.
    Ich würd da aber auch gleich mal von Anfang an, mit erst nem grossssen Abstand anfangen, und schaun wie Emma überhaupt erst mal auf den Wepli reagiert.
    Manche Hunde können ja so nen kleenen Wusel erst recht nicht ab.

Bin gespannt wie es läuft @Hundejunkie95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!