Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Ico geht in belebten oder unübersichtlichen Gegenden an der kurzen Leine. Wenn ich weiter sehe kann er an der Schlepp laufen, und wenn er nicht grad ne schlechte Phase hat darf er dann auch frei laufen. Er hört normal recht gut, wenn er noch nicht zu nah dran ist (10-20m normal denk ich) aber ich muss ständig trainieren und viel belohnen, spielen und gemeinsam Spaß haben, um das aufrecht zu erhalten :)
Wenn ich das vernachlässige und vor allem wenn er unausgelastet ist, muss er an der Schlepp bleiben.Maulkorb hab ich, so nen Windhundmaulkorb aus Plastik, aber wir tragen ihn nur im Bus bisher. Er hat noch nie gebissen oder es versucht, soweit ich das beurteilen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich hab für unseren Hund für Nachtspaziergänge einen individuellen Maulkorb für kleinstes Geld gebaut, den ich Euch gerne vorstellen würde, weils wirklich einfach ist. Unser Hund ist nachts draußen ziemlich wachsam, da ist mir ein Mauli einfach sicherer.Man nehme einen günstigen Maulkorb aus dem Internet mit Doppelstirnband. Dieses Doppelstirnband schneidet man ab, direkt am eigentlichen Maulkorb. Die Schlaufen des getrennten Stirnbands fädelt man bei einem Halsband ein, bei uns ein Leuchthalsband. Da das Stirnband länger ist als die ursprüngliche Befestigung kann man wunderbar individuell eine Länge einstellen. Mit Kabelbindern fixieren, geht bei Leder wunderbar, da rutscht nichts und wölbt sich auch nicht. Und scheuern tuts auch nicht. das Halsband des ursprünglichen Maulis braucht man nicht mehr, es sei denn, man will ein Stirnband. Dann gäbs eine Schlaufe mit Kabelbinder um den oberen Teil des Maulis und eine weitere um das Halsband. Lang genug ist das allemal.
Hier das fertige, vorzeigbare Ergebnis:
LG
Mikkki
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Mikkki schau mal hier
da gibts schon einen ganzen fred zu, vielleicht magst du ihn da auch mal rein packen...der vollständigkeit halber

-
darf ich fragen wieso du den Mauli umgebaut hast? verstehe ich gerade nicht.
bei uns läuft es solala. Hecci läuft jetzt auf Anraten des Trainers mit Mauli und wir bringen gerade Struktur und neue Regeln in unser Zusammenleben...

-
darf ich fragen wie bei euch die Struktur und die Regeln ausschauen. Wir haben ja auch seit Juli so einige Änderung diesbezüglich vorgenommen ;-)
Da bin ich jetzt doch neugierig interessiert
-
-
darf ich fragen wie bei euch die Struktur und die Regeln ausschauen. Wir haben ja auch seit Juli so einige Änderung diesbezüglich vorgenommen ;-)
Da bin ich jetzt doch neugierig interessiert
Schließe mich der Frage an :-)
-
Hi,
leider ist die Seite mit dem Maulibasteln für mich gesperrt, weiss grad nicht warum.Avocado: Es war unser erster Maulkorb aus dem Internet. Wir hatten keine Ahnung ob wir richtig gemessen hatten und ob das Teil passt.
Und siehe da, es passte nicht. Die Verlängerung vom eigentlichen Korb zum Halsband war zu kurz. Das Halsband sass dann knapp hinter den Ohren und der Hund konnte deshalb den Maulkorb abstreifen. Außerdem war mir der Gürtelschnallenverschluss zu frickelig. Im Notfall soll der in einer viertel Sekunde auf sein. Und das nachts.
Einerseits soll der Mauli Unvorsichtige schützen, andererseits sind wir auch des nachts schon von Schäferhunden angegriffen worden, mit Maulkorb wär Sino dann vielleicht tot.Also galt es das Ausgangsmaterial für unsere Zwecke abzuändern. Ich bin sehr zufrieden, und bislang macht der Hund auch kein Theater weil er das Halsband schon kennt.
LG
Mikkki
OT: Kann mir bitte jemand erklären wie ich mich freischalten kann wenn ich zu dem Fred will??
-
OT: Kann mir bitte jemand erklären wie ich mich freischalten kann wenn ich zu dem Fred will??
einfach oben neben der glocke auf dein avatar klicken und im menü den letzten punkt "benutzergruppen" auswählen. dort kannst du dich für alle gruppen (in dem fall kreativecke) freischalten lassen...einfach auf bewerben klicken...nicht zu wörtlich nehmen...mit einem klick ists erledigt
-
ja klar. wird bisschen länger
unser Trainer sah in Hecci einen Hund der dauernd unter Strom steht, kaum abwarten kann dass was neues passiert. wir konnten uns auch nicht wirklich unterhalten ohne dass er dauernd dazwischen gefiept, etwas angekaut, an irgendwas gezerrt, jemanden bestiegen, usw hat.
also Schritt 1 war dass Hecci lernt dass Frust zum Leben dazugehört. nicht im Sinne von Impulskontrolle sondern wirklich Frusten.
da haben wir so Sachen gemacht wie zb Futter herrichten und dann einfach stehen lassen und sich einen Tee machen. oder Bettchen umstellen. Leine in die Hand nehmen und ohne Hund weg gehen. Leckerlies verteilen an Ziva aber an ihn nicht.
die ersten 3-4 Tage lief er mir dann fiepsend hinterher. mittlerweile sind wir so weit dass es ihm schlicht egal ist was ich mache, solange er nicht angesprochen wird liegt er irgendwo rum und schläft.dann sollten wir die Spaziergänge auf ein minimum reduzieren. 3 Runden um den Block (im Wald) und das war's.
kein Hundeplatz mehr, keine Tricks, keine Suchspiele.Leckerlies kann es geben, aber nicht als Bestätigung. fürs Futter muss er gar nichts tun. (früher musste er einen teil erarbeiten und vor dem zweiten Teil musste er bis auf mein OK liegen).
Hecci hat daheim (später dann hoffentlich auch draußen) nichts mehr zu entscheiden.
Sinn soll langfristig sein dass er (so wie es eig. bei Ziva ist) die Nähe zu mir als Bestätigung sieht. dumm ist Hecci ja nicht, er hat zb auch das Prinzip von Hunden anzeigen ganz schnell kapiert und auch meistens gezeigt. ausser der andere Hund war ihm zu doof, da hat er sich erst vorbildlich verhalten um dann nach dem Leckerlie drauf zu gehen.
Schritt 2 an dem wir gerade arbeiten: Leinenorientierung. klassisches kurze Leine/lange Leine Spiel. kurze Leine heisst du gehst neben/vor/hinter mir, egal wo, hauptsache es kommt keine Spannung auf die Leine. sobald eine Spannung da ist sofort Richtung wechseln. lange Leine heisst er darf schnüffeln, markieren, was auch immer. sobald Zug auf die Leine kommt, Richtungswechsel und Leine wieder kurz einhaken. er wird also immer für's nicht ziehen mit der langen Leine belohnt. er soll lernen auch draußen auf meine Signale zu achten, von sich aus.
dann ruhiges Sitzen einfordern. erst ohne Ablenkung, dann mit. wir sind noch bei dem Part ohne die Ablenkung. also zb im Wald, ich hol Hecci zu mir und setze ihn neben mich. und da hat er zu bleiben, egal was um uns rum passiert. steht er auf, einfach stumm wieder zu mir holen und hinsetzen. die Übung wird erst aufgelöst wenn er eine Weile ohne aufzustehen und entspannt (also kein fixieren, usw.) neben mir sitzt.
ich soll garkeine Kommandos mehr verwenden im Alltag, mehr auf meine Körpersprache achten.
beim letzten Training hatten wir die Situation Hunde am Zaun mal simuliert. Hecci hat sich natürlich aufgeführt wie ein Berserker, so wie ich ihn halt kenne. natürlich ist meine Reaktion Hund zurück ziehen. diesmal habe ich einfach das Gegenteil gemacht. Leine fest halten, dem Zaun den Rücken kehren und garnicht drauf eingehen. Hecci hat sich dann komplett verwirrt zu mir orientiert. hat dann immer die Hunde angeguckt, dann mich, dann die Hunde. dann bissi Berserker. dann wieder vor mich setzen. fiepen. mich anhüpfen. Berserker. Fiepen. Fussposition. Platz. Pfote. Berserker. Fiepen. Pföteln. Berserker.
es kam so rüber als hätte er sagen wollen: hey Frauchen, guckma, Hunde. ich raste mal aus. haaaaallooo schau maaaal ich raste aus. hey hey. hallo!!! ich raste aaaaaus! haaalooo schaumal ich hau gleich draaaaauf -
@Avocado
Danke erst einmal für die ausführliche Beschreibung
Leuchtet soweit ein. Er war also vorher immer in Erwartungshaltung, verstehe.
Was hat das Bettchen umstellen für einen Zweck ? Das andere macht für mich ja Sinn.
Das mit praktisch dem Einstellen aller Beschäftigung, soll wohl die Erwartungshaltung ebenso herunterschrauben? Das mit dem Futter leuchtet auch ein, denke es dreht sich alles darum, das er keine Erwartungshaltung mehr einnimmt.
Er war also voll aufgedreht und immer auf Lauerposition was du machst.
Interessant euer Training. Wie lange sollt ihr das durchziehen?
Bei uns ist es derzeit eigentlich fast gegenteilige, das liegt aber am Training vorher. Ich muss z.B. wieder viel über Futter und Lob arbeiten, ist aber auch ne ganz andere Geschichte
Hast du denn mit ihm vorher auch schon mal dran gearbeitet, oder habt ihr das jetzt mal in Angriff genommen?
Es ist wirklich interessant und ich bin gespannt, wie es bei euch somit weitergeht
Wäre schön, wenn du darüber weiter berichten würdest.
Du darfst ihm aber schon auch noch Aufmerksamkeit schenken, oder hab ich da was falsch verstanden
War es vorher zuviel?
Liebe Abendgrüssle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!