Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @Atrevido, ich freue mich total, dass es gerade so gut läuft bei euch, Saskia. Der Besuch im Zoo war ja schon eine super positive Erfahrung (habe ich mich noch nicht getraut), und dann noch eine entspannte Gassirunde mit einem anderen Hund!
    Das gute ist ja, dass wir Halter durch solche positiven Erlebnisse immer mehr Vertrauen in unseren Hund gewinnen und immer gelassener werden.

  • Manchmal kommt aber auch auf die einfachsten Sachen nicht. Ich wäre von allein gar nicht auf die Idee gekommen unseren Garten in ein Hundespielplatz mit Tunnel, Trampolin, Hürden usw zu verwandeln. Dabei ist's so einfach...

    Wir hatten heute morgen auch wieder einen Termin mit unserer Trainerin. Auch sie war hin und weg von der Veränderung. Shira hat sich zum ersten mal von ihr durchknuddeln lassen. Sie ging auch an die neue Elemente furchtlos ran, bewegte sich völlig frei auf dem Platz. Alles ungewöhnlich für sie.
    Ein paar mal möchte sie diese Art des Einzeltrainings machen und dann geht es wieder an das Training für Hund-Hund-Begegnungen. Und sie ist sich sicher, dass es dann viel besser laufen wird. Wir müssen bloß dran bleiben und das wollen wir auf jeden Fall!

  • Amy hat sich heute echt gut :herzen1: .gemacht
    Heute morgen hatten wir 3 Hundebegegnungen die alle Rechte gut liefen .
    Und auch grade lief es gut ,obwohl jemand gegenüber von uns mit seinen Hund gespielt hat .
    Der Hund hat auch Amy angebellt, aber Amy war ganz toll und lief normal weiter :smile: .

  • Maybe ist seit langem mal wieder so richtig ausgetickt :-( uns kam ein anderer Hund entgegen und ich war ganz stolz als Maybe sich nach kurzem grummeln wieder zu mir orientiert hat. In dem Moment wo ich ihr leckerchen geben möchte flippt sie aus und benutzt mich mal wieder als Sprungbrett :-( hier das Ergebnis an meinem Knie :-(

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wir hatten am Sonntag auch so ein doofes Erlebnis in Folge dessen ich von einer Anhöhe aufs Knie gestürzt bin :(

    wir waren auf dem Berg wandern und beim Abstieg taten mir dank zu kleiner Schuhe die Zehen verdammt weh. wegen meiner Schonhaltung war ich auch noch umgeknickt und humpelte so vor mich hin, Hecci an der Flexi. als wir an einem engen Abgang waren, am Boden nur Geröll und wirklich fast im steilen Winkel bergab sagte mein Kollege mit dem wir unterwegs waren - Achtung Bianca! 2 Hunde!

    ich hatte null Stand auf dem Geröll also hatte ich die grenzgeniale Idee auf eine Anhöhe zu klettern (ca 1 m über dem Weg) und mich da hinzusetzen, Hecci am Halsband haltend. Mein Kollege sagte den leuten ich würde ausweichen, da meinten sie noch ach unsere Hunde sind erzogen das wird schon.
    dann sahen sie Hecci und meinten "na das wird toll, so ein Kampfhund auch noch, nicht dass der unseren was tut". ich hatte innerlich schon Panik geschoben, Hecci war durch das ganze Wirrwarr schon ganz aufgedreht und zog runter Richtung Hunde. ich hing an seinem Halsband und er sprang von der Anhöhe runter. mich hinterher zerrend die versuchte irgendwie mit einem Fuss am Baum uns zu stoppen.
    Fazit: ich fiel aufs Knie, zerrte meinen Muskel, hatte den Hecci aber noch immer gehalten. mein Kollege sah es und griff Hecci ins Geschirr damit ich aufstehen kann.
    der Mann schimpfte etwas über Scheisskampfhunde und alle agressiv. seine Frau machte Halt und fragte mich ob alles ok sei. ich entschuldigte mich zigmal, die Frau meinte es sei ja nix passiert, der Mann schimpfte über die Kampfrassen.
    und zu Aller Krönung meinte noch mein Kollege den Hecci habe ich aber garnicht erzogen. danke auch. ist ja nicht so als würde ich seit Monaten dran arbeiten.

    ich bin mir auch sicher dass meine Panik dass kein Platz zum Ausweichen sei, die Schmerzen die ich eh hatte, usw alles begünstigt hatten. beim Aufstieg hatten wir an derselben Stelle auch Hunde passiert...ohne ein Problem.

    ich hätte echt im Erdboden verschwinden können...und bin die restlichen KM mit gefühlt Schneckentempo runter gehumpelt und habe gebetet dass uns kein Hund mehr entgegen kommt

  • danke :tropf: @persica

    ich weiss ja dass es meine Schuld war, ich hätte das anders managen müssen. im Sitzen kann man 30kg Hund nicht halten. genauso hätte ich wissen müssen dass er durch meine Laune und Panik vor der Begegnung sicher angestachelt wird. hab mich ja schon so verkrampft bevor die Hunde überhaupt da waren dass es nicht mehr gut hätte ausgehen können...
    menno. und dann hänge ich an seinem Halsband und fliege die Anhöhe runter...habe mich ja selber geärgert. Bilderbuch-unfähiger Halter...

  • Es lief nicht perfekt, aber wer ist schon perfekt? Das ist einfach menschlich, und ja, dann passieren auch Fehler, man verkrampft sich und schafft es nicht immer ruhig zu bleiben.
    Ich hab das Problem selbst auch, dass ich dahin tendiere, zuviel Stress zu haben, und das strahlt natürlich auch aus. Und manchmal trifft man auch im Nachhinein blöde Entscheidungen, setzt sich an eine Stelle, die nicht paßt usw.

    Das was zählt ist aber, dass man weiter dran bleibt und versucht, ruhiger zu werden. Und mit der Zeit wird es besser!
    Ihr wachst aneinander :streichel: und werden sicher noch ein sehr gutes Team werden!

  • @smilietanja autsch, das tut mir wirklich leid für dich! Hat sie denn das früher öfter so gemacht? (ich glaube, da würd ich ziemlich sauer werden.... :ops: )

    @Avocado das ist ja echt doof gelaufen! Und unpassende Wanderschuhe sind auch schon alleine schlimm genug!! (vor allem, weil man ja immer erst nach einiger Zeit merkt, dass sie eben doch irgendwie irgendwo drücken... )
    Bei ich in Deutschland scheint ja das mit den "Kampfhunden" wirklich tief in den Köpfen der Menschen zu sitzen :(
    Hier habe ich kaum das Problem, lass dich nicht zu sehr runter ziehen, die haben keine Ahnung von unseren Kampfschmusern :roll:

    Bei uns läuft es momentan auch nicht ganz so rund, nicht mal unbedingt wegen der Hundeproblematik, sondern wegen dem Stress. Seit Montag Morgen hat sie draussen eine ungemeine Spannung in sich, wie sie es bestimmt seit ca. 1 Jahr nicht mehr hatte. Obwohl nichts passiert ist.


    Ich werde glaube ich, ein grosses Blutbild anfertigen lassen. Hat jemand das schon gemacht und Erfahrung, was da besonders wichtig ist? Hat jemand unter Umständen vielleicht auch einen Lektüre-Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!