Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Also bei uns war es so, das wir damals eigentlich gerade wegen der Unverträglichkeit angefangen hatten zu Trailen. Damit er Mensch und Hund positiver verknüpfen konnte. Was ja wirklich gut klappte. Das war Trainerin Nr.:3 Die uns aber letztendlich mit dem Hauptproblem, das plötzliche nach vorne gehen , auch nicht weiterhelfen konnte. Sie lies und damit sitzen.

Trainer 4+5 waren sich in dem Punkt einig, das ein Hund der eh die Tendenz nach vorne zu gehen hat, nicht Trailen sollte. Zumindest nicht,bis die Problematik behoben ist.
    Die Trainer in meiner Ausbildung meinten, es sei Quatsch, aber mir leuchtete es sehr wohl ein. Na ja..so ists bei uns jedenfalls.

• ....bis die Problematik behoben ist....
    das kann ich ja noch irgendwo nach vollziehen. Das hätte ich vielleicht sogar auch ausprobiert.
    Aber nicht, nur weil man den Sport generell sch.... findet, ist der der Grund dafür dass mein Hund unverträglich ist.

• Nein aber die TsD Trainer meinten alle, dass ich meinen Hund im Sport hochfahre. Das wäre nicht gut. Ich müsste sie nur runter fahren.....und Stress vermeiden....und sie aus allen böööööösssssen Situationen raus lassen......

• Na ja, ich habe ja keine TsD Trainer, aber auch bei uns wurde und wird im Moment noch, alles was den Hund hochfahren lässt, wie z.B. auch Ball etc vermieden.
    Wir fahren gut damit ;-)
    Kommt halt auch immer drauf an :???:

• Na ja, aber ich kann einen Hund ja auch nicht nur runter runter runter fahren. Zumal keinen Hund der arbeiten will.
    Wenn ich die nicht in den richtigen Bahnen auslaste sucht die sich was eigenes und ob mir das dann so gut gefällt bezweifle ich.
    Ich hatte zwar nur TsD Trainer, weil ich dacht für die alltäglichen Dinge ist das ne super Sache. Aber die Grenze der Methode ist halt sehr schnell erreicht. Zumal mit nem sehr reaktiven Hund.
    Als Bsp. damit hier nicht direkt wieder aufgeschrien wird......mir haben alle vier Trainer gesagt ich müsse markern bevor der Hund auslöst. Aber da ist kein davor....die reagiert so blitzflink (was ich natürlich auch im Sport gefördert habe denn ich will da ja nen schnell reagierenden Hund), da kommt man halt nicht zwischen. Und nachdem die vier meinen Hund live gesehen hatten, waren alle ratlos. Denn man kam und kommt da nicht zwischen. Ich kann zwischen sehen und reagieren mal mit den Wimpern klimpern aber auch das nur wenn ich mich sehr damit beeile.

nein nein, ich habe fertig mit Trainer. Seit ich mache wie mein Bauch meint hat mein Hund ne komplette Drehung gemacht. Sie ist ruhiger. Weniger gestresst. Entspannter. Ein toller Sporthund der auch im Alltag weiß was geht und was nicht.

• Border Collies / Aussies sind ja unsere speziellen Freunde, gerade wegen dem Fixieren. Ok, hier rennt ein Mops rum, der in der gleichen Glotzeliga spielt, aber der ist echt ein Ausnahmetalent. Caspar fixiert dann tapfer zurück und dann kann die Party losgehen.

Hier lief es die letzten Wochen einfach nur richtig richtig kacke. Entschuldigt meine Wortwahl, aber anders kann man es nicht nennen. Hund total außenreizfixiert, sucht noch im hintersten Winkel nach einem Grund sich aufzuregen und ist allgemein einfach unerträglich. Draußen, versteht sich, drinnen könnte man ihn für ein (hungriges) Sofakissen halten. Gestern dann der totale Ausraster, junger Doggenrüde, unkastriert, am Fahrrad rennend, in 2 Meter Abstand. Caspar hat sich überhaupt nicht mehr einbekommen, er hat sicher 10 Minuten gebellt. Das war schon wie ne Zwangsstörung, ganz gruselig. Er war überhaupt nicht mehr da.
    Termin für Schilddrüse steht an, glaube aber immer noch nicht, dass da was nicht stimmt.

Nächste Woche kommt dann doch mal die TsD-Trainerin, nachdem die andere irgendwie durch absolutes Desinteresse glänzt. Soviel zu "großen" Namen bei Hundetrainern. :rotekarte:

Auweh das hört sich nicht schön an. Bin gespannt auf die Abklärung der Schilddrüse. Ist er denn sonst gesundheitlich schon ordentlich durchgecheckt? Hört sich ja schon ein wenig zwanghaft an wie du es beschreibst.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Trainer :bindafür:

@Fahrrad:
    ich denke, dass auf Hunden am Fahrrad deshalb so viele reagieren, weil sie sich einfach schneller bewegen.
    Bei uns ist allerdings das Hauptproblem mit Fahrrad-Hunden, dass sie so schnell da sind und ich sie manchmal nicht rechtzeitig sehe. Da ist mir letztens echt was übles passiert, weil ich es überhaupt nicht gesehen hab. Ico ist mir schon in die Leine gesprungen, als ich den Radfahrer gesehen hab und zu allem Unglück hab ich sie dadurch fallen gelassen :shocked: Das war so schlimm, er ist den Hund vom Radfahrer so richtig kläffend angegangen, und hat sich erst beim dritten Mal rufen lassen. Ganz übel... Und da ich Ly auch noch dabei hatte, musste ich die ja auch noch managen. Der Radfahrer war natürlich trotz aller Entschuldigungen extrem angepisst. Wär ich auch gewesen...
    Ich wär zwar wirklich dankbar gewesen, wenn er wenigstens einen kleinen Bogen gefahren wäre und nicht direkt gerade an uns vorbei, ohne Klingeln... aber natürlich ist es trotzdem letztendlich meine Aufgabe meinen Aggro-Hund zu sichern und das hab ich da echt verbockt...

Aber insgesamt geht es wieder aufwärts bei uns. Wir hatten jetzt endlich wieder einige positive Hundebegegnungen die ich zum Training nutzen konnte.
    Gerade vor ein paar Tagen hat uns wieder ein Radfahrer überrascht, den hab ich auch erst spät gesehen. Diesmal hab ich aber richtig reagiert. Hab Ly sofort gerufen (die läuft frei) und bin gleichzeitig mit einem Fuß auf Icos Leine gestiegen (ist so ne 2m Leine, deren Ende ich in der Hand hatte, aber aufnehmen hätte länger gedauert, deshalb mit dem Fuß^^). Ly kam und hat gsd nicht geknurrt oder gar gebellt sondern war wirklich sehr brav und relaxed. Ico hat zwar ordentlich geschnauft (ihr kennt das sicher, kurz vor dem Eskalieren), ist aber nicht ausgetickt sondern konnte sich zurück halten.

Drückt uns die Daumen, dass es weiter aufwärts geht :dafuer:

• @Fillis: caspar ist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Ich fürchte das viel von seinem Verhalten eher rasse- als Schilddrüsenbedingt ist, Jagdterrier sind außer Haus generell nicht so als tiefentspannt bekannt. Und er sucht sich halt auch gerne Arbeit, wozu offensichtlich auch das Vermöbeln von Artgenossen gehört. Wobei, vielleicht fällt das auch eher in die Kategorie Sport und Hobby. Jedenfalls ist dieses Suchen nach Reizen und das schnelle Auslösen bzw. Beharrliche Dranbleiben jetzt nichts vollkommen Ungewöhnliches für die Sorte Hund.

Radfahrerhunde scheinen ja wirklich generell problematisch zu sein, vermutlich wirklich ne Mischung aus dem unvermitteltetem Auftauchen und dem Bewegungsreiz. Und dazu in meinem Fall noch der Schreck bei mir, weil ich den nicht hab kommen sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!